Beziehung = Hauptlebensinhalt. Was tun?

vom 20.03.2011, 09:35 Uhr

In einigen Punkten kann ich dich wirklich verstehen, da es mir manchmal ähnlich geht. Ich lebe zwar nicht in einer Fernbeziehung, kenne aber einige deiner Probleme sehr gut. Mein Freund und ich sind nun 6 ½ Jahre zusammen und ich werde richtig wütend, wenn er mit seinen Freunden alleine ausgeht. Heute Abend ist beispielsweise auch eine Party, bei der er momentan alleine ist und ich sitze Zuhause wie auf heißen Kohlen. Ich habe immer irgendwie die Angst, er könnte zu viel Spaß ohne mich haben und dann in Zukunft mehr mit seinen Freunden unternehmen und mich nicht mehr dabei haben möchte. Ich weiß im Hinterkopf eigentlich, dass das Unsinn ist aber ich bekomme den Gedanken einfach nicht weg. In dem Fall habe ich wohl ähnliche Verlustängste wie du und klammere einfach zu viel.

Bei verschiedenen Themen werde ich auch ziemlich schnell wütend weil ich eben ein eher temperamentvoller Mensch bin. Ich habe aber irgendwo gehört, dass man während dieser Wutphase einfach drei Mal tief einatmen muss und sich dadurch wieder besinnt. Ich versuche es mit diesem Trick schon länger und ich finde, es funktioniert wirklich. Wenn wir Streit habe, dann wende ich besagte Methode an und kann anschließend wieder etwas klarer denken. Die vorherige Wut ist dann schon deutlich geringer als vorher. Vielleicht kannst du das bei eurem nächsten Telefonat auch umsetzen.

Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Freund über deine Ängste und Sorgen reden. Aber nicht am Telefon, sondern in einem persönlichen Gespräch da das mehr Wirkung auf den Gesprächspartner hat. Ich selber habe das auch schon versucht und mein Freund hat so zumindest verstanden, warum ich mich in verschiedenen Punkten einfach so verhalte.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohje, ich kann deine Gefühle voll und ganz nachvollziehen. Ich habe zwar keine Fernbeziehung zu meinem Freund, aber ich habe schon dasselbe durchgemacht, wie du. Ich habe das schon gar nicht mehr als Anhänglichkeit bezeichnet, sondern eher als Abhängigkeit von meinem Freund. Es war furchtbar. Ich habe den Anspruch gestellt, dass er immer Zeit für haben muss und wenn er es nicht hatte, dann war ich furchtbar traurig. Obwohl wir uns meistens am nächsten Tag wieder gesehen haben, sind mir Tränen gekommen, wenn ich ihn am Bahnhof verabschiedet habe. Für ihn muss das auch ganz furchtbar gewesen sein, immerhin hat er mich geliebt, aber diese Anhänglichkeit hat ihn wahnsinnig gemacht und letztendlich haben wir uns deswegen auch oft gestritten.

Der erste Weg zur Besserung ist auf jeden Fall, dass du das Problem erkennst und gewillt bist, es an der Wurzel anzupacken. Das hast du ja bereits. Das nächste wäre, dass du dir eine Beschäftigung suchst, die dir Spaß macht und die dich ablenkt. Das kann alles mögliche sein, aber es ist vielleicht einfacher, etwas zu finden, indem du dir einfach mal Gedanken darüber machst, was du immer getrieben hast, bevor du mit deinem Freund zusammen gekommen ist. Du hast doch bestimmt irgendwelche Hobbys, in die du Zeit investieren kannst. Und falls nicht, dann suche dir einfach etwas, was dir Spaß macht. Freunde können auch immer eine sehr gute Stütze sein und eine gute Ablenkung.

Das nächste wäre, dass du dich dazu zwingst, das Handy mal in Ruhe zu lassen und nicht ständig auf einen Anruf von deinem Freund zu warten. Das ist wirklich Gift für die Beziehung, weil es dich wahnsinnig macht und du enttäuschst bin, wenn er dann nicht wie erhofft anruft. Notfalls lasse das Handy einfach zu Hause. Du wirst dich schon daran gewöhnen, auch wenn es momentan vielleicht unmöglich für dich erscheint.

Das wichtigste ist aber wirklich Ablenkung, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Das zweitwichtigste ist, dass du Geduld hast. Das wird sicher nicht von einem Tag auf den anderen funktionieren, wie du es dir wünscht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch wenn es dir schwer fällt, musst du dringend anfangen, dich zu ändern. Wie du bereits erkannt hast, bist du sonst dabei, deine Beziehung zu zerstören. Von daher ist es ratsam, dich einfach zusammen zu reißen, egal wie schwer es dir fällt. Immerhin hat eure Beziehung ansonsten keine Zukunft. Immerhin scheint ihr euch beide nicht wohl zu fühlen. Dein Partner ist unglücklich, da du ihn komplett einengst und ihm keine Freiheiten lässt und du bist unglücklich, da du nur deinen Partner hast und möchtest, dass sich dieser nur für dich interessiert.

Egal wie schwer es dir fällt, solltest du anfangen, dir neue Hobbies und auch neue Freunde zu suchen. Es ist auch in einer Beziehung wirklich sehr wichtig, dass jeder eigene Interessen hat und sich auch gut ohne den Partner beschäftigen kann. Immerhin braucht man diese Freiheit und man sollte zudem nicht nur mit dem Partner Spaß haben können, sondern auch gerne andere Dinge machen, die nichts mit dem Partner zu tun haben. Von daher könntest du dir eine Sportart aussuchen, die du erlernen möchtest. Dabei kannst du auch neue Leute kennen lernen und bist zudem gut abgelenkt. Ansonsten könntest du auch anfangen, ein Instrument zu lernen oder einen Sprachkurs zu machen. Wichtig ist nur, dass du etwas findest, was dich ablenkt. Und bei den meisten Sachen kannst du ja gleichzeitig auch neue Leute kennen lernen, was auch sehr gut ist.

Zudem ist es wichtig, dass du deinem Freund nicht verbietest, dich mit anderen Leuten zu treffen. Nur weil du keine Freunde hast, kannst du nicht von ihm erwarten, dass er auch seine Freunde für dich aufgibt. Stattdessen solltest du ihm diese Freude gönnen. Immerhin wird er wohl kaum Schluss machen, nur weil er sich mit Freunden trifft, wenn er dich liebt. Dieser Gedanke ist wirklich völlig absurd. Stattdessen ist es eher so, dass er Schluss macht, wenn er sich nicht mit Freunden treffen darf, weil er sich einfach von dir eingeengt fühlt. Von daher musst du einfach lernen, ihm nicht alles zu verbieten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^