Mögt ihr Weihnachten?

vom 12.11.2007, 14:26 Uhr

Ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Das Einzige, was ich an Weihnachten schön finde, sind die freien Tage und die Lichter überall, das hat für mich so was Anheimelndes. Aber der ganze Hype, der um das Fest gemacht wird, geht mir richtig auf den Keks. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich in einem Haushalt von Zeugen Jehovas aufgewachsen bin, bei denen gibt es ja kein Weihnachten. Früher als Kind gab es schon die eine oder andere Situation, wo ich es schade fand, dass ich alleine zu Hause sitze und nichts weiter gemacht wird.

Heutzutage aber geht es mir nur noch auf die Nerven, allem voran die Pflichtbesuche. Bei uns ist es so, dass wir an Heiligabend entweder bei der Schwester meines Freundes oder bei seinen Eltern sind, also verbringen wir diesen Tag mit seiner Familie. Das geht dann um 15:00 Uhr los und endet dann meistens erst gegen 20:00 Uhr, wenn ich schon Hummeln im Hintern habe, dass wir endlich wieder fahren, wenn es nach mir ginge, würde mir auch nur Kaffee trinken reichen. Das eine Mal sind wir sogar erst um 22:00 Uhr gefahren, da bin ich bald wahnsinnig geworden, es war so stinklangweilig!

Und als ob das noch nicht reichen würde, werden wir dann immer gefragt, ob wir dann am ersten Feiertag noch zum Mittag kommen. Ich finde, ein Tag reicht, man muss sich doch nun nicht so oft auf der Pelle hocken! Das Glück ist, dass mein Freund am ersten Feiertag seine Kinder hier hat, da können wir uns dann immer herausreden. Am zweiten Feiertag sind wir dann meistens bei meinen Eltern, meine Schwester ist dann auch da. Allerdings alles ohne Weihnachts-Deko, da meine Eltern ja normalerweise nicht feiern. Aber wir sitzen trotzdem gemütlich zusammen, das ist ja nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag Weihnachten eigentlich nicht besonders, beziehungsweise eigentlich stehe ich Weihnachten neutral gegenüber. Immerhin sehe ich sowohl einige schöne Seiten, als auch negative Seiten an Weihnachten. So finde ich die Zeit vor Weihnachten eigentlich immer sehr schön. Ich mag es, wenn draußen alles schön weihnachtlich geschmückt ist und ich mag die weihnachtliche Stimmung auch sehr gerne. Alles ist schön mit Lichtern dekoriert und irgendwie ist es einfach gemütlich. Zudem mag ich die Weihnachtsmärkte auch gerne und mir macht es auch immer viel Spaß, in der Zeit vor Weihnachten durch die Geschäfte zu laufen, da es immer so viel zu entdecken gibt und ich mir dann auch immer wieder gerne eine Kleinigkeit gönne.

Obwohl ich die Zeit vor Weihnachten sehr schön finde, mag ich Weihnachten selbst nicht besonders. Immerhin ist es bei uns immer so, dass wir Weihnachten nur zu dritt verbringen, seitdem meine Oma gestorben ist. Es ist einfach nichts Besonderes, sondern wir jeder andere Tag eigentlich auch, nur dass es bei uns in der Familie meistens zu Streit kommt, da das immer der Fall ist, wenn mein Vater frei hat.

Bei mir ist es auch so, dass ich die Weihnachtstage immer ziemlich langweilig finde. Diese laufen wirklich so ab, wie alle anderen Tage auch und es gibt weder etwas Besonderes zum Essen, noch machen wir irgendetwas Besonderes. Außerdem läuft im Fernsehen auch nie etwas Gutes und alle meine Freunde sind natürlich bei ihren Familien. Von daher verbringe ich die Zeit dann auch immer alleine in meinem Zimmer und lese Bücher oder surfe im Internet. Und das finde ich nicht besonders schön, wenn ich bedenke, dass die meisten anderen in meinem Alter das Fest im großen Kreis der Familie verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hasse Weihnachten. Als Kind habe ich es noch geliebt, aber seit ein paar Jahren gibt es keine Zeit des Jahres, auf die ich mich weniger freue als auf Weihnachten. Ich würde lieber die ganze Zeit arbeiten, als dieses Fest mitzuerleben oder noch besser, am liebsten würde ich einen Winterschlaf machen. Manchmal habe ich mir auch schon überlegt, ob ich über die Weihnachtsfeiertage nicht einfach ins Ausland reisen soll, aber dem Weihnachtsfest kann man mittlerweile ja nirgends mehr entkommen. Überall ist Weihnachten, selbst wenn man nach Australien fährt, wo schönes Wetter und Sonne ist, laufen die Menschen eben mit Weihnachtsmann-Mütze und Badehose am Strand herum. Dem Fest entfliehen kann man wirklich schlecht, obwohl ich den Gedanken ja so toll finde.

Als Kind fand ich Weihnachten natürlich toll. Zum einen waren Ferien und dann gab es auch noch Geschenke, obwohl man selbst nicht Geburtstag hat. Außerdem gab es auch immer noch gutes Essen. Schlimm fand ich als Kind aber schon die ganzen Familienbesuche an den Weihnachtsfeiertagen. Heute empfinde ich das noch als viel unangenehmer. Nur weil alle mal zur gleichen Zeit frei haben, fühlen sich alle gezwungen, zusammen zu kommen, obwohl man sich sonst auch nie trifft. Ich habe selten Interesse daran, Verwandte zu besuchen, wenn ich ehrlich bin. Es gibt viele Freunde, denen ich näher stehe, als denjenigen, mit denen ich blutsverwandt bin und ich würde die Zeit lieber mit diesen verbringen, als mit denjenigen, die ich sonst auch nie sehe und die gar nicht wissen, was in mir so vorgeht.

Letztendlich kann ich auch mit der Geschichte um Weihnachten und dem Glauben nichts anfangen. An Weihnachten werden alle auf einmal gläubig und rennen in die Kirche, obwohl sie es das ganze Jahr über nicht tun. Das ist für mich auch unverständlich und während alle anderen in der Kirche sind, sitze ich eben zu Hause und drehe Däumchen, weil Zeit hat an Weihnachten ja keiner für einen, nicht einmal der eigene Freund, obwohl es immer als das "Fest der Liebe" angepriesen wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe als Kind Weihnachten wegen den Geschenken sehr gerne gemocht und jetzt mag ich Weihnachten, weil meine Mutter zu meiner Großmutter geht und beide sehr gut kochen und wir dann alle zusammen essen. Meine Großmutter ist auch eine Hobbybäckerin und an Weihnachten gibt es eigentlich immer Plätzchen und man sieht auch endlich seine Liebsten, die nicht in der Nähe wohnen. Ich mag den Winter auch sehr gerne und finde Weihnachten einfach sehr schön, da ich Geschenke liebe und auch gerne etwas verschenke. Ich liebe es, wenn ich Geschenke sehr schön verpacken kann, weil es mir einfach sehr viel Spaß macht.

Es war zwar nicht an Weihnachten, aber ich habe für die Familie von meinem Partner Geschenke eingepackt und saß bestimmt zwei Stunden am Tisch und habe gebastelt, ausgeschnitten, dekoriert, Schleifchen gebastelt und die Päckchen beschriftet, das finde ich sehr toll. Ich habe für dieses aufwendige Geschenkpapier viele Komplimente bekommen und meine Großmutter war auch sehr überrascht, als sie mir beim Einpacken zugeschaut hat. Sie hat sich schon fast so gefreut, als hätte sie selbst ein Geschenk bekommen. An Weihnachten würde ich so gerne wieder Geschenke verpacken, das ist einfach so schön.

Ich mag diese typische Weihnachtsdekoration mit dicken Weihnachtsmännern und komischen Schneemännern nicht so gerne, aber ich liebe diese Lichterketten, vor allem die bunten oder auch zum Beispiel Lichterketten mit blauen Lämpchen, das finde ich so wunderschön. Es ist dunkel und überall ist es bunt beleuchtet und es glitzert, das ist einfach traumhaft und ich genieße diese Atmosphäre auch sehr gerne. Ich mag nur keinen Stress an Weihnachten, es sollte einfach gemütlich ablaufen und man sollte sich nicht ärgern, wenn eine Sache fehlt oder etwas nicht so läuft, wie man es geplant hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^