Wie trennt man sich richtig?
Nur mal so eine rein theoretische Frage, doch wie trennt man sich richtig aus einer Beziehung. Ich selber habe diesen Schritt noch nie gemacht, daher weiß ich darüber auch nicht wirklich bescheid. Doch in den meisten Fällen ist es doch so, dass man sich trennt, weil einem Partner etwas in der Partnerschaft fehlt oder es für einen nicht mehr die Liebe ist oder weil Fremd gehen im Spiel war. In den wenigsten Fällen sieht es doch so aus, dass beide einfach keine Liebe mehr empfinden und sich dann im besten Fall einfach so trennen.
Ich persönlich finde eine Trennung ja immer schlimm, vor allem wenn man zusammen gewohnt hat. Der Auszug von meinem Exfreund war besonders prickelnd, denn ich hatte noch gelernt und war dann bei einer Prüfung und vorher noch beim Unterricht und nachts war dann die halbe Wohnung einfach leer. Ohne vorherige Anzeichen, ohne ein Wort oder sonst was. Ich wusste nicht wo er war oder sonst was. Okay ich denke mal nicht, dass dies die normale Trennung ist, daher frage ich mich eben wie man es richtig macht.
Wann ist dann auch der Zeitpunkt, dass man mit dem Exfreund nochmal reden kann? Denn ich finde ohne ein wirkliches Gespräch kann man nicht komplett so ein Thema, eine Beziehung beenden. Wie lange dauert danach die Tränen Phase an, schlecht drauf sein und einfach noch an den oder die Ex denken?
kleineliebe hat geschrieben:Wann ist dann auch der Zeitpunkt, dass man mit dem Exfreund nochmal reden kann? Denn ich finde ohne ein wirkliches Gespräch kann man nicht komplett so ein Thema, eine Beziehung beenden. Wie lange dauert danach die Tränen Phase an, schlecht drauf sein und einfach noch an den oder die Ex denken?
Deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf den Einzelfall an. Als ich mich von meinem Ex trennte, habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass ich nicht mehr möchte. Das hat dann noch viele weitere Gespräche nach sich gezogen. Allerdings hatten wir schon lange vor der Trennung Probleme, so kam dann mein Entschluss auch nicht überraschend.
Ich denke, viele Trennungen passieren nicht überraschend. Oftmals hat man davor eine lange Zeit, in der es kriselte oder aber die nicht so berauschend war. Dann werden auch schon viele Gespräche davor geführt, die ein Abschlussgespräch bei einer Trennung unnötig machen. Deshalb finde ich ein abschließendes Gespräch nicht immer sinnvoll, denn eine Trennung zeichnet sich häufig schon im Vorfeld ab.
Das gleiche gilt für die Tränenphase oder auch die Trennungsphase, hier kommt es auf die beiden Partner an. Wenn man schon größtenteils mit der Beziehung abgeschlossen hat, bevor man sich trennt, kann man sich recht zügig wieder in ein normales Leben einfinden. Wenn man aber schockiert ist und ist vielleicht der Verlassene, dann ist es sicherlich etwas schwieriger und dauert auch wesentlich länger, das ganze zu verkraften.
Ich denke nicht, dass es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt für eine Trennung gibt. Ich persönlich lasse mich total schnell wieder überzeugen und selbst wenn ich schon sehr oft versucht habe mich zu trennen, habe ich es doch in den wenigsten Fällen durchgezogen, da ich die anderen Personen dann nie leiden sehen konnte. Sobald diese auf die "Tränendrüse" gedrückt haben, war ich wieder überzeugt und wollte es nochmal versuchen. Es hat immer sehr lange gedauert, bis ich mich wirklich getraut habe und wirklich entschlossen genug war. Da waren die Beziehungen aber eigentlich immer schon Monate kaputt und die Trennung längst überflüssig.
Man sollte sich einfach trennen, wenn man fühlt, dass es da keine Zukunft mehr gibt. Manchmal ist so ein Punkt erreicht, auch wenn man sich eigentlich noch liebt. Man sollte aber einfach auch auf sich selbst achten und nicht nur auf die anderen, denn bei mir ist wirklich viel kaputt gegangen, weil ich immer Rücksicht genommen habe und es noch einmal "versuchen" wollte, obwohl es für mich schon hoffnungslos war.
Danach braucht man einfach die Zeit, um sich wieder in seinem Leben alleine zu beweisen. Gerade bei längeren Partnerschaften dauert das wahrscheinlich sehr lange, denn er Alltag sieht komplett anders aus und ein großer Teil der Freizeitgestaltung ist wahrscheinlich auch hin. Daher ist das immer sehr schwer und man braucht Zeit, um das zu verarbeiten. Reden sollte man aber auf jeden Fall nochmal und das am besten, wenn beide halbwegs den ersten Trennungsschmerz verarbeitet haben und man eben klar über die Situation urteilen kann.
kleineliebe hat geschrieben:Wann ist dann auch der Zeitpunkt, dass man mit dem Exfreund nochmal reden kann? Denn ich finde ohne ein wirkliches Gespräch kann man nicht komplett so ein Thema, eine Beziehung beenden. Wie lange dauert danach die Tränen Phase an, schlecht drauf sein und einfach noch an den oder die Ex denken?
Ich denke auch, das man diese Fragen nicht so pauschal beantworten kann, weil jede Beziehung bzw. jedes Ende der Beziehung doch anders ausgeht. Manchmal trennt man sich im beiderseitigem Einverständnis, aber meist ist es doch so, das auf jedenfall ein Partner sehr unter der Trennung leidet und dann vernünftig darüber reden, wird wohl anfangs sehr schwer realisierbar sein, denke ich.
Wenn man schon einige Zeit lang merkt, das irgendwas nicht rund läuft in der Beziehung, dann sollte man auf jedenfall das Gespräch mit dem anderen suchen und versuchen es entweder wieder hinzukriegen oder sonst die Beziehung zu beenden. Man kann ja versuchen so sachlich wie möglich dabei zu bleiben.
Klar ist es schwieriger, wenn man z.B. zusammen wohnt, denn auch die Zeit, wo dann der eine Partner aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, ist schon sehr belastend, weil man sich ja irgendwie noch immer sieht. Ich finde aber, das man, damit man auch mit einer gescheiterten Beziehung abschließen kann, ein klärendes Gespräch führen sollte, in dem dann auch die evtl. noch offenen Fragen beantwortet werden. So ist es auch für die Trennungsphase bestimmt leichter, denn man kennt ja alle Gründe für das scheitern und kann so auch schneller abschließen damit.
Wie lange die sogenannte Tränenphase andauert, liegt ja an jeder einzelnen Person selber, bzw. daran, wie sehr man noch an der Beziehung hängt oder nicht und das kann und will ich auch gar nicht pauschal beantworten. Einige leiden halt noch Wochen und Monate und bei anderen ist es mit der Trennung auch schon erledigt und es kommen keine Tränen. Denke auch, das der Verlassene selber mehr darunter zu leiden hat, wie derjenige der verlässt.
Wie man sich richtig trennt, wird dir niemand sagen können. Denn jede Beziehung ist anders und entsprechend wird jede Trennung anders verlaufen. Ich selbst habe mich vor etwa 18 Monaten von meinem Mann getrennt. Habe auch vom finanziellen her alles soweit vorbereitet, das er keinen großen Aufwand damit hatte. Denn es mussten einige Lastschriften auf sein Konto umgemeldet werden.
Doch man kann es noch so gut meinen, am Ende müssen wir jetzt sogar einige Dinge per Gericht klären lassen, weche eigentlich schon vor mehr als zehn Jahren über einen notariellen Vertrag geregelt wurden, weil er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Du siehst also, das es immer zum Rosenkrieg kommen kann, wenn der andere Partner es darauf anlegt, obwohl man selbst dafür gesorgt hat, das alles ruhig und sachlich abgeschlossen werden kann.
Das Verhalten deines Ex-Freundes finde ich ja schon ziemlich mies. Vor allem finde ich es rücksichtslos, dass er sich gerade während deiner Prüfungen von dir getrennt hat. Ihm sollte doch auch klar sein, dass das eine wichtige Phase deines Lebens ist und du da Unterstützung und keine Ablenkung oder sogar Erniedrigung durch eine Trennung gebrauchen kannst. Das finde ich wirklich total unangebracht und an deiner Stelle wäre ich wohl auch ziemlich sauer. Vor allem scheint er dir vorher ja auch nur etwas vorgespielt zu haben, wenn es denn überhaupt keine Anzeichen gab. Oder es war einfach nur eine Kurzschlussreaktion, das kann man jetzt aus der Ferne nicht sagen.
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, mit ihm zu reden. Das schuldet er dir nach so einem Abgang. Ihr wart wohl auch lange Zeit zusammen, wenn ihr bereits zusammen gewohnt habt, also kann er wohl kaum ohne ein Wort des Abschieds die Beziehung auf diese Art und Weise beenden, das ist völlig unangebracht. Ich würde ihn einfach anrufen und ihn um ein Gespräch bitten. Falls er sich weigert oder nicht abnimmt, dann suche ihn eben persönlich auf, falls du denn weißt, wo er sich momentan nach seinem Auszug aufhält. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht einfach so gehen lassen, sondern eine Erklärung fordern.
Zum Thema, wie man sich am besten trennt, kann ich auch nicht viel sagen, denn ich selbst habe zum Glück noch keine Trennung hinter mir. Wichtig finde ich aber vor allem, dass man es persönlich macht und nicht per SMS oder sogar via einem Messenger wie Facebook. Wenn man wirklich überhaupt keine Möglichkeit hat, sich persönlich zu sehen, dann sollte man wenigstens den Mut haben und den Partner anrufen. Ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein, denn in so einem Moment dann die richtigen Worte zu finden ist sicher schwer.
Bei meiner letzten Beziehung endete die Beziehung ganz plötzlich nach einem heftigen Streit, wo er mich aus seiner Wohnung schmiss und mir die Klamotten hinterher warf. Ich hatte Gott sei Dank eh nicht viele Sachen, sodass ich auch nicht viel tragen musste. Um die Ecke, wo er mich nicht mehr sehen konnte, habe ich dann auch meine Mutter gewartet und habe noch gar nicht geweint. Erst am nächsten Tag, als fest stand, dass die Beziehung endgültig vorbei war, fing ich fürchterlich an zu weinen. Und das hörte für 6 Monate nicht mehr auf. Ich nahm viel ab, weil ich nichts mehr essen konnte und ging nur noch arbeiten und abends ging ich laufen und zum Pferd. Mit der Zeit wurde es etwas besser, aber ganz vergessen habe ich ihn bis heute nicht. Obwohl ich seit knapp 8 Monaten auch in einer neuen Beziehung bin. Ich brauchte aber knapp ein Jahr, um mich auf jemand neues einlassen zu können. Ich schaue immer noch in die Straße wo er wohnt. Hin und wieder schaue ich auch auf sein Facebook Profil. Letzte Woche stand da, dass er sich mit seiner Freundin, die hochschwanger von ihm ist, verlobt hat. Das hat noch mal ein bisschen weh getan, aber seitdem ist es endgültig vorbei.
Nach der Trennung hatten wir drei Wochen kaum miteinander geschrieben und dann kam er seine Sachen holen und fuhr sofort wieder weg. Kurz danach hat er mich in Whats App angeschrieben und wir kamen wieder ins Gespräch und kurz darauf hat er mich abgeholt und wir haben ein letztes Mal miteinander geschlafen. Es war der beste Sex, den wir je hatten und ich habe gemerkt, wie sehr er mich eigentlich noch liebt und wie sehr er mich vermisst hat. Eine Woche später war er mit der zusammen, die er jetzt gefragt hat, ob sie ihn heiraten möchte. Am Anfang meinte er noch zu mir, dass es nichts so besonderes wäre, wie mit mir damals. Dass es sich ganz anders anfühlt etc. Wir behielten unseren Kontakt noch über vier oder fünf Wochen aber nachdem er dann immer noch schrieb, dass er mich noch so hübsch findet und so "scharf", haben wir den Kontakt abgebrochen. Mit seiner Mutter hatte ich lange danach auch noch Kontakt. Aber sie hat mir die Freundschaft gekündigt, als ich meinen jetzigen Freund kennen lernte.
Jetzt ist die Frage: Gibt es die perfekte Trennung? Ich denke nicht. Wie kann etwas perfekt oder angebracht sein, wenn es so sehr weh tut? Ich habe mich damals wegen diesem Kerl von meinem Freund getrennt, mit dem ich drei einhalb Jahre zusammen war. Ich habe mich von ihm getrennt und er wollte nicht wissen wieso etc. er drehte sich einfach rum und fuhr nach Hause. Wir haben uns noch ein Mal zum Reden danach getroffen und da wollte er mich immer noch wieder haben. Trennungen sind das schlimmste, das es auf der Welt gibt. Egal, ob Trennung von einem Familienmitglied, Haustier, Freund oder festen Freund. Es tut höllisch weh und da gibt es keinen richtigen Weg. So sehe ich das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?