Warum wollen manche nicht sparen, obwohl sie es könnten?
Ich habe mich mal bei einem Mobilfunk- und DSL-Anbieter im Partnerprogramm angemeldet. Seitdem gebe ich Freunden und Bekannten gerne immer mal einen Tipp, wenn es besonders günstig irgendwo Verträge oder Angebote gibt, die ein richtiges Schnäppchen sind. Unter anderem gab es jetzt ein DSL-Angebot, bei welchem man Surfbox gratis bekommen hätte, sowie 3 Monate ohne Grundgebühr und noch eine Auszahlung von 250 € für nur etwas weniger als 30 € im Monat. Da gerade ein paar Bekannte auf der Suche nach einem Provider waren, habe ich ihnen das Angebot empfohlen. Natürlich waren sie bei diesem Angebot etwas skeptisch und haben nicht recht dran geglaubt. Ich habe ihnen das Angebot im Netz dann gezeigt und gesagt, sie sollen einfach eine Nacht drüber schlafen.
Am nächsten Tag traf ich die beiden dann in der Stadt und sie erzählten mir das sie gerade im Geschäft bei dem Originalanbieter waren und sich eben dieses Paket offline geholt hätten. Natürlich haben sie 99 € für die Surfbox bezahlt, keine 3 Monate Grundgebühr frei bekommen und statt Auszahlung für alles noch knapp 50 € hingelegt. Insgesamt haben sie somit fast 250 € mehr ausgegeben als notwendig gewesen wäre. Ich hab das dann nur noch mit einem kopfschütteln quittiert und bin gegangen. So ähnliche Erlebnisse habe ich schon mehrfach gehabt.
Warum wollen manche Menschen nicht sparen, obwohl sie sparen könnten und das Geld bei Ihnen auch nicht gerade reichlich vorhanden ist? Warum weigern sich Menschen Sparempfehlungen von Bekannten anzunehmen und rennen lieber in die Stadt und kaufen sich die Dinge vor Ort? Warum verzichten Menschen freiwillig auf ihre 14 Tage Widerrufsrecht bei Online-Geschäften und lassen sich von Leuten beraten, die keine Beziehung zu ihnen haben, sondern nur an ihr Geld wollen?
Gerade bei solchen Dingen mache ich meine Verträge auch gerne direkt mit dem Anbieter, als mit einem Vermittler. Denn man hat den Vertrag dann mit dem Vermittler und wenn Probleme auftreten auch jede Menge an Ärger zu bewältigen. Das habe ich heute wieder erlebt, wie günstig es ist, wenn man direkt beim Anbieter seine Verträge gemacht hat.
Meine SIM-Karte vom Surfstick war nach fast vier Jahren einfach so kaputte gegangen. Direkt beim Anbieter-Shop in der Stadt wurde mir diese SIM-Karte kostenfrei ausgetauscht. Beim Partner-Shop, den wir auch noch in der Stadt haben, hätte ich da 15 Euro bezahlen müssen. Es ist also nicht immer günstig, wenn man beim Vertragsabschluss ein Schnäppchen macht, um dann später bei Problemen drauf zu zahlen.
Meiner Meinung nach geht es diesen Leuten dann immer noch ein bisschen zu gut. Vielleicht sollte man dem einen oder anderen einfach noch mal vor Augen führen, was sie sparen könnten. Auch kleine Beträge, die man einsparen kann, können auf ein Jahr hochgerechnet schon sehr ins Gewicht fallen. Ein Betrag von Beispielsweise 25,00 Euro pro Monat kann man hier und da vielleicht noch verkraften - Aber auf ein Jahr hochgerechnet wären das schon 300,00 Euro.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass manch einer sich vielleicht in seinem Stolz oder seiner Ehre verletzt fühlt, wenn ein anderer daher gelaufen kommt und meint, dass man viel Geld sparen könnte. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, und man redet auch nicht drüber. Niemand will sich also anmerken lassen, dass man es überhaupt nötig hat, zu sparen. Auf der anderen Seite wird es sicherlich auch viele geben, die schlicht und einfach zu faul sind, alles mögliche in die Wege zu leiten, "nur" um ein paar Euro zu sparen.
Ich bin mir sicher, dass viele von uns Geld sparen könnten, wahrscheinlich könnte ich auch meinen Stromanbieter wechseln und bei einem anderen viel Geld sparen. Vermutlich gibt es auch inzwischen schon wieder einen günstigeren Vertrag für mein Smartphone, etc. Hier muss ich aber auch zugeben, dass ich einfach zu faul bin, mich darum zu kümmern, auch wenn ich vielleicht Geld sparen könnte. Den meisten wird es vermutlich ähnlich wie mir gehen und die Motivation fehlt einfach. Das Geld, dass ich jetzt bezahle, habe ich so oder so nicht vor Augen - Was ich am Anfang des Monats schon nicht besitze, kann mir später ja auch nicht fehlen, wenn du verstehst, was ich damit meine.
Wir sind derzeit bei Vodafone und bezahlen für das, was wir hier empfangen, viel zu viel. Ich habe im Internet weitaus günstigere Angebote gefunden und dazu gibt es noch eine bessere Dienstleistung. Zum Beispiel beziehen wir derzeit eine 6000er Leitung inklusive telefonieren nach ganz Deutschland und Europa inklusive Türkei. Dafür bezahlen wir etwas mehr als 40 Euro. Bei Unitymedia gibt es dann für 35 Euro monatlich eine 10000er Leitung und kostenloses Anrufen in 75 Länder. Dazu muss man 3 Monate lang nichts davon bezahlen und auch nach 12 oder 24 Monaten erhöht sich der monatliche Beitrag nicht.
Ich habe das auch meiner Familie erzählt und eigentlich sind alle dafür, dass ich unseren Vertrag bei Vodafone kündige und den besseren Vertrag bei Unitymedia abschließe. Meine Mutter möchte das aber nicht. Und das nur, weil jemand von Vodafone mal bei uns geklingelt hat als sie alleine war und ihr ein Vertrag angedreht hat, wo es hieß, dass sie aufgrund jahrelanger Kundschaft Begünstigungen erhält. Letztendlich hat sie dann 6 Monate lang für 2 Anschlüsse bezahlt und wurde übers Ohr gehauen. Deshalb traut sie solchen Angeboten nicht. Und obwohl ich ihr angeboten habe, alle Kosten zu übernehmen, sofern wir übers Ohr gehauen werden, lehnt sie es ab. Die Angst ist dabei wohl einfach zu groß.
Es wird der unmittelbare Zusammenhang schlicht verdrängt bzw. kann es sein, dass du mit deinem Angebot den richtigen Zeitpunkt "verpasst" hattest. Natürlich ist es seltsam, wenn man diese Geschichte genauer durchspielt. Schließlich wäre hier eine echte spürbare Ersparnis bei gleichem Ergebnis gegeben gewesen.
Ich glaube, dass es einfach "passiert" ist und auf Grund mangelnder Erfahrung mit Sparangeboten dürfte sich so ein Erlebnis nicht wiederholen, wenn du hier in Nachhinein noch einmal die Möglichkeit aufzeigst, die es gegeben hätte, hier zu sparen oder zumindest günstiger davon zu kommen. So eine Erfahrung ist ja vielleicht dann auch für die Bekannten lehrreich und verhindert, dass es noch einmal passiert.
Darkness hat geschrieben:Warum verzichten Menschen freiwillig auf ihre 14 Tage Widerrufsrecht bei Online-Geschäften und lassen sich von Leuten beraten, die keine Beziehung zu ihnen haben, sondern nur an ihr Geld wollen?
Das halte ich dann aber für zu Kurz gedacht. Auch Online-Geschäfte wollen trotz des 14 Tage lang möglichen Widerrufs "nur" das Geld der Kunden. Und billiger anbieten können die nur deshalb, weil sie niemanden bezahlen, der Kunden berät (kostet Arbeitsplätze bzw. sie missbrauchen Leute wie dich weil du die Beraterfunktion übernimmst und den Missbrauch noch nicht mal merkst). Auf der anderen Seite wollen Läden in denen Berater/Verkäufer arbeiten natürlich "auch" das Geld der Kunden und wissen, dass sich u.U. gute Beratung auszahlen kann. Und da mag es schwarze Schafe geben, die hier wirklich keinen Dienst am Kunden verrichten. Aber es gibt eben auch Verkäufer, die wirklich das Beste für den Kunden zusammen stellen. Und das ist auch heute noch manchen Menschen der Mehrpreis wert.
Ich denke das hat auch viel mit Vertrauen zu tun. Es gibt ja bei manchen Supermarkt-ketten diese Sparaktionen, bei denen man irgendwelche Sticker nach dem Einkauf bekommt, diese in ein Heft klebt und nach einer bestimmten Anzahl von Stickern bekommt man bestimmte Produkte günstiger. Das kann ja nach Filiale und Angebot ein Produkt aus einem Koffer-sortiment sein oder ein Topfset oder auch Elektrogeräte wie Toaster oder Mixer, die man deutlich günstiger bekommen kann als ohne diese Sticker.
Ich persönlich habe kein Problem bei so was mitzumachen, habe auch schon einige qualitativ sehr hochwertige Sachen auf diese Weise günstig erwerben können. Mein Freund allerdings ist da anderer Meinung. Er lässt die Finger davon, weil man sich dafür registrieren muss mit Anschrift und allem. Er sagt, er will nicht, dass jeder immer und überall weiß, was er macht. Wenn ich so an die NSA-Spähaffäre denke, ist sein Misstrauen meiner Meinung nach berechtigt.
Als Sparfuchs habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht dass es sinnlos ist anderen Leuten in dieser Hinsicht Tipps zu geben. Ich will nicht einmal behaupten dass meine Vorschläge als Besserwisserei abgetan werden sondern dass es sich meistens um reine Faulheit und Bequemlichkeit handelt. Das ist nicht anders zu erklären, sonst würden viel mehr Leute regelmäßig ihre laufenden Verträge überprüfen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Sicherlich ist das auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber dem gegenüber steht ein großes Sparpotential.
Manchmal ist es auch pure Feigheit oder eine gewisse Gewohnheit. Ich denke da an die Experten die schon immer bei dem selben Autohändler kaufen obwohl sie genau wissen dass er nicht die beste Wahl ist oder die aus unerklärlichen Gründen meinen alle Versicherungen bei ein und demselben Vertreter abschließen zu müssen. Außerdem kommt oft das Argument dass der Verkäufer doch so nett war und sie sich nicht trauten ihm einen Korb zu geben. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ein halbes Argument ist natürlich die bessere Beratung, aber wer braucht so etwas wirklich? Mit ein bisschen Wissen findet man alle notwendigen Angaben im Netz und man kann auch sehr einfach vergleichen, und zwar nicht nur bei einem Anbieter.
Was mich natürlich auch wundert ist dass es sich oft um Leute handelt die jeden Monat klagen wie schnell das Geld wieder weg ist und im Gegenzug aber nicht bereit sind auch nur eine Sekunde vor einem Kauf darüber nachzudenken. Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar.
Ich glaube, dass wenn Leute sehr viel Geld haben meistens keinen Gedanken daran verschwenden Geld zu sparen. Dabei kann man damit eine menge Geld sparen. Eigentlich müsste man das den Leuten vor Augen führen.
Damit würden sie nämlich auch merken was sie alles mehr haben könnten, wenn sie einfach mal bei Kleinigkeiten oder auch größeren Sachen sparen würden. Wenn man zum Beispiel nicht immer Markenprodukte einkaufen würde, sondern stattdessen No-Name Produkte die nur die Hälfte kosten kaufen würde, würde man regelmäßig eine Menge sparen!
Man muss natürlich auch bei dieser Sache erwähnen, dass nicht jede Sparofferte auch in Wirklichkeit eine ist. Einige Leute haben hier schon in der Richtung negative Erfahrungen gemacht. Daher sollte und muss man wirklich jedes Sparangebot auf Herz und Nieren erst einmal prüfen.
Ist man allerdings dazu nicht selbst in der Lage, wird man dem Angebot nicht zustimmen. Viele Leute wollen sich immer erst selbst ein Bild davon machen. Wenn sie es allerdings nicht können, können sie auch nicht sparen. So lassen sie dann lieber erst einmal eine gewisse Portion an Vorsicht walten. Ein solches Verhalten kann man daher durchaus verstehen finde ich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele gar nicht wissen, wo überall gespart werden kann. Ich nutze beispielsweise bei all meinen Online-Bestellungen http://www.gutscheinblog.de/ , wo ich beispielsweise einen H&M Gutschein habe oder auch mein Notebook sehr preisgünstig gekauft habe. Ich versuche es schon immer meinen Freunden ins Gedächtnis zu rufen und ärger mich immer wieder, wenn sie im Online Shop Versandkosten gezahlt haben und die 25% nicht eingeheimst haben.
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