Wie gut funktioniert die Spracherkennung beim Smartphone?

vom 08.08.2013, 19:44 Uhr

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es ja bei verschiedenen Smartphones eine Spracherkennung, wo man seine Nachrichten aufsprechen und dann in geschriebener Form verschicken kann. Finde ich ja wirklich toll, weil das ewige Getippe ehe man mal eine Nachricht verfasst hat, geht mir eh schon lange und mächtig auf die Nerven. Wer von euch nutzt denn die Spracherkennung zum Nachrichten verfassen, wie klappt es alles in allem und wie würdet ihr die geschriebenen Ergebnisse bewerten?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auf meinem Smartphone eine App, mit der ich Nachrichten oder allgemein Texte diktieren kann. Damit bin ich schon ganz zufrieden, auch wenn manchmal einige Wörter von dieser App missverstanden werden. Auf meinem iPod habe ich nun Siri vorinstalliert und das nutze ich schon sehr gerne. Diese Sprachsteuerung erkennt wirklich die meisten meiner Worte und es macht mir wirklich Spaß, damit zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe vor einem Jahr noch ein Samsung Galaxy S2, die eine App namens Sprachsteuerung hatte. Diese war aber nicht besonders gut. Meistens wurden viele Wörter nicht richtig verstanden. Auch gab es nicht besonders viele Funktionen. Man konnte SMSen schreiben, anrufen und navigieren.

Jetzt habe ich ein iPhone 5, auf dem Siri vorinstalliert ist. Siri versteht zu 99% alles und ist sehr zuverlässig. Weiterhin bietet sie wesentlich mehr Features als das Samsung Galaxy S2. Beispielsweise kann man auch den Wecker stellen, Kalendereintragungen machen, etc.

Ich persönlich nutze Siri sehr selten, aber in manchen Situationen ist die Funktion echt praktisch. Man hört ja auch viel Kritik von außen wofür so etwas benötigt wird. Beispielsweise wenn man die Hände schmutzig hat, kann man einfach Siri aktivieren und dieser befehlen Person X anzurufen, also echt nützlich.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »



Mein Smartphone verfügt ebenfalls über Siri und ich habe damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Eine Freundin, die ein Smartphone von HTC besitzt, hatte mir mal erzählt, dass ihr Handy kaum etwas von dem versteht, was sie diktiert. Als ich mein Handy angeschafft habe, hatte ich daher keine hohen Erwartungen, wurde dann aber doch eines besseren belehrt. Die Sprachsteuerung funktioniert wirklich gut. Natürlich gibt es immer wieder Wörter, die nicht von dem Gerät verstanden werden, aber das finde ich nicht so schlimm, weil der Großteil eben problemlos funktioniert.

Ich nutze Siri häufig, um Texte einzugeben. Damit diktiere ich manchmal ganze E-Mails oder auch SMS und Nachrichten, die ich per WhatsApp verschicke. Natürlich schaue ich vorher nochmal nach, ob alles richtig geschrieben wurde. Verbessern muss ich selten etwas.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meiner Meinung nach sind Sprachsteuerungen heutzutage allgemein schon alltagstauglich und ziemlich ausgereift. Wobei man sagen muss, dass es nicht nur auf die Sprachsteuerungs-Software an sich ankommt, sondern auch auf das Mikrofon des Smartphones beziehungsweise des Handys! Wenn das Mikrofon schlecht ist, dann ist es ja kein Wunder, wenn die Software kein einziges Wort richtig versteht. Wie dem auch sei, wenn ich mir das iPhone 5 eines Freundes und das Samsung Galaxy S4 meiner Mutter so anschaue, dann muss ich schon sagen, dass die Apple-Sprachsteuerung Siri eigentlich gar nicht so gut ist, wie es immer behauptet wird. Die Sprachsteuerung des Galaxy S4 versteht auch nahezu jedes Wort und hat prinzipiell genau die selben Funktionen wie Siri. Sogar das Samsung Galaxy S2 meiner Freundin steht nach dem neusten Update in Sachen Sprachsteuerung dem iPhone 5 Siri nicht wirklich nach.

Fakt ist aber letzten Endes, dass die heutigen Sprachsteuerungs-Softwares so funktionieren wie sie sollen und dass man sie definitiv im Alltag benutzen kann, zumindest zu Hause. Wenn ich nämlich im Bus oder in der Bahn jemanden sehen würde, wie er seinem Handy beziehungsweise Smartphone Befehle erteilt, ich glaube ich würde mir gut einen abgrinsen. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte ja nun schon mehrere Smartphones, in denen auch jeweils eine Spracherkennung integriert war. Ich muss sagen, ausgereift ist das alles noch nicht wirklich, aber es wird immer besser. Während mein erstes Smartphone noch aus jedem gesprochenen deutschen Wort, ein geschriebenes englisches gemacht hat, habe ich beim HTC One aktuell eine Trefferquote von ungefähr 90%.

Natürlich ist das auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Erstens spreche ich sicherlich nicht ganz akzentfrei und zweitens gibt es immer wieder Nebengeräusche. Gerade beim Autofahren, wo die Sprachsteuerung ja ganz praktisch ist, sind die Fahrtgeräusche häufig so laut, dass beim Smartphone nicht mehr viel ankommt.

Generell ist aber zu sagen, dass man das Smartphone mittlerweile ganz gut zum diktieren nutzen kann. Ohne Nebengeräusche muss man am Ende auch nur wenig bis gar nichts mehr korrigieren.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Iphone die Spracherkennung sehr gut funktioniert. Aus diesem Grund nutze ich die Funktion auch immer mal wieder, wenn ich gerade nicht tippen möchte. Ich finde das wirklich sehr praktisch und bin auch sehr froh, dass diese Funktion bei meinem Smartphone so gut funktioniert. Allerdings muss ich auch sagen, dass es natürlich sehr viel damit zu tun hat, ob man wirklich deutlich spricht und welchen Wortschatz man benutzt. Einige Wörter sind bei diesen Spracherkennungen einfach nicht programmiert und daher kann das Gerät diese dann natürlich auch nicht kennen. Das sollte man etwas abschätzen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, also ich finde die Erfindung der Spracherkennung zwar auch eine super Sache aber meiner Meinung nach wird es noch etwas dauern bis sich das ganze so durchsetzen kann, dass die Funktion der Spracherkennung (besonders bei Smartphones) wirklich ohne Probleme nutzbar ist.

Ich selbst habe schon oft versucht einen Text über die Spracherkennung meines Smartphones einzugeben. Leider musste ich aber feststellen, dass dies für mich nicht im entferntesten eine Lösung oder gar eine Erleichterung der Eingabe darstellt. Ich tippe meine Texte lieber noch, denn entweder werde ich von meinem Gerät nicht richtig verstanden oder es kommen komplett Falsche Wörter raus. Da ist es mir ehrlich gesagt lieber einfach alles einzutippen. Bei mir geht das auch schneller.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^