Der Trend in Richtung Naturkosmetik

vom 22.12.2009, 23:08 Uhr

Zum Glück geht der Trend weiter in Richtung Naturkosmetik, denn für mich ist das das einzige Wahre. Ich würde durch euch gern mehr gute Marken für die Naturkosmetik kennen lernen. Bei uns im Drogeriemarkt ist das Angebot ein bisschen beschränkt und ich hoffe sehr dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt wo ich ein paar gute online Shops im Internet finde.

Also wo kauft ihr denn so ein und was für Marken oder Shops könnt ihr mir empfehlen, ratet mir was!

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin vor einer Weile auch total auf den Naturkosmetik-Zug aufgesprungen, weil ich die ganze Chemie und schädlichen zusatzstoffe wie PEG's und Parabene nicht mehr auf meiner Haut haben wollte.

Da die Produkte oft immer ziemlich teuer angeboten wurden, habe ich bei den Drogerien geschaut, was die so alles noch im Angebot haben. Da bin ich zunächst bei Rossmann gelandet. Dort bekommst du die Alterra-Serie, die von Gesichtscreme, über Duschgel, Duschöle und Handcreme eine breite Palette an Naturkosmetik im Angebot hhat. Die haben im Allgemeinen auch das benötigte Siegel des BDHI, das für kontrollierte Naturkosmetik steht und hohe Anforderungen an ein Naturprodukt stellen. Soweit ich weiß kann man ja bei Rossmann auch online nach Hause bestellen, wenn du keinen bei dir in der Nähe haben solltest.

Was mir bei Rossmann gefehlt hat, war irgendwann die Auswahl. Dort habe ich zum Beispiel kein vernünftiges Shampoo auf Naturbasis gefunden. Da bin ich dann zu DM gegangen und die haben eine riesen Sortiment aller möglichen Produkte zu einem wirklich moderatem Preis. Die Serie bei DM nennt sich Alnatura und Alverde (je nachdem welches Produkt es ist). Auch diese Serie hat das BDHI Siegel und einige haben auch bei Ökotest ein "sehr gut" bekommen. Vielleicht findest du ja einen der Märkte deiner Nähe. Die schießen ja mittlerweile überall aus dem Boden. DM hat auch eine website, da kann man zwar (noch) nicht bestellen, aber du kannst dir den nächsten Markt in deiner Nähe anzeigen lassen.

Ansonsten hast du ofr auch die Möglichkeit in Online Apotheken Naturkosmetik zu bestellen, jedoch haben die eher die Marken Artikel und die sind dementsprechend ein bischen teurer.

Von den Produkten bin ich jedenfalls total begeistert und benutze sie regelmäßig. Etwas anderes kommt bei uns schon garnicht mehr ins Haus.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme schon einige Zeit nur noch Naturkosmetik, kann aber nicht bestätigen, dass man im Drogeriemarkt nichts vernünftiges bekommt. Ich hole mir meistens die Produkte von Alverde, das ist eine Eigemarke von Dm und damit bin ich voll und ganz zufrieden. Das Shampoo von Alverde hat keine Silikone und ich habe seither auch keine Probleme mehr mit meiner Kopfhaut.

Zusätzlich gibt es noch Lavera, das ist eine Biomarke, die man teilweise bei Dm bekommt. Meistens aber hat man in Biomärkten oder im Reformhaus mehr Auswahl an Produkten dieser Marke, weil es sich dabei um ein richtiges Bioprodukt handelt. Hier habe ich die Duschgels und Bodylotions schon ausprobiert und finde sie ebenfalls empfehlenswert.

Produkte von "The Body Shop" sind auch empfehlenswert, da sie ohne Tierversuche hergestellt werden. Allerdings gehören diese Produkte zu den höher preisigen und sind damit nicht für jeden erschwinglich. Aber ich kann zumindest einmal bestätigen, dass sie wirklich gut sind und den Preis sind die Produkte von dort auf jeden Fall Wert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch nicht so lange mit Naturkosmetik zu tun. Letztes Jahr hatte ich ein recht hartnäckiges Problem mit meiner Haut, weil diese recht trocken war und sich das auch durch Cremes und Lotionen nicht bessern wollte. Und dann hat mir meine Mutter einmal ein Produkt aus der Parfümerie ''Douglas'' mitgebracht. Dort werden nämlich seit einiger Zeit auch die Produkte einer Marke namens ''Origins'' angeboten. Ich probierte das Gesichtsgel aus und war einfach nur begeistert, denn die Haut fühlte sich schon allein nach dem Waschen deutlich besser an als vorher, ohne dass ich da großartig noch hätte eincremen müssen oder so.

Seitdem kaufe ich öfter sie Produkte von ''Origins'', was eine sehr gute und leider auch nicht besonders günstige Naturkosmetik ist. Für ein Duschgel oder Waschgel, Body Lotion oder eine Gesichtscreme, kann man da schon mal vierzig Euro oder mehr ausgeben, aber ich habe noch keine dieser Investionen bereut und war immer sehr zufrieden mit den Produkten, die sich von der Wirkung her wirklich deutlich von dem unterschieden haben, was man sonst so an Kosmetikprodukten bekommt, die mit Chemie dermaßen zugemüllt sind, dass es oftmals eher das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich haben will.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eine Zeit lang Yves Rocher Produkte gekauft, ich weiß aber nicht, ob das wirkliche Naturkosmetik ist, ohne Zusatzstoffe. Sie ist aber auf Pflanzenbasis hergestellt. Ich habe die Hautcreme dann aber nicht vertragen. Ich stehe eher auf Chemie als auf Natur. Bei Chemie weiß man, was drin ist und was nicht. Pflanzen enthalten so viele unbekannte Stoffe, dass man gar nicht weiß, wie sie wirken. Außerdem können Pflanzen sehr viel mehr Allergien auslösen als Chemie. Ein weiterer Vorteil sind die Konservierungsstoffe. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die Produkte lange halten und Bakterienfrei bleiben. Ganz gefährlich wird es, wenn man verschiedene Pflanzen kombiniert. Die Wirkungen von solchen Mischungen kann man gar nicht einschätzen.

Eine Freundin von mir hat einmal an einem Kurs für Naturkosmetik teilgenommen, wo verschiedene Gesichtscremes selbst zusammengemischt wurden. Das Ergebnis war, dass sie am zweiten Tag ein völlig verquollenes Gesicht hatte und den Kurs abbrechen musste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich kaufe eigentlich die Naturkosmetik eben im DM oder bei Rossmann. Da gibt es dann die Marken Alverde und Alterra und damit bin ich ziemlich zufrieden. Ansonsten kaufe ich auch hin und wieder Lush Sachen, ich glaube, dass die dekorative Kosmetik nun eben auch Naturkosmetik ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Ansonsten würde ich mich wohl in Apotheken umschauen, die haben auch sehr gute Naturkosmetik, auch wenn die Auswahl an dekorativer Kosmetik meiner Meinung nach ziemlich gering ist, aber ich kann die Produkte dort eigentlich nur empfehlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum größten Teil nutze ich auch Naturkosmetik von Yves Rocher. Man muss bei der Marke nur auf die Produkte achten. Nicht jedes ist wirklich Naturkosmetik, aber viele Produkte bestehen inzwischen zu 96-100% aus pflanzlichen Stoffen und wenn man gut schaut kann man sich gut und günstig pflegen. Um aber auch noch weitere Marken kennen zu lernen, habe ich bei manchen wegen Produktproben angefragt und da kommen wirklich gute Marken bei rum. Frag doch zum Beispiel mal Weleda, oder Dr. Hauschka an. Die Marken sind wirklich gut und sie schicken dir auch kostenlos Proben zu, damit du dich selbst überzeugen kannst.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst halte nun nicht unbedingt etwas von dem Hype um Naturkosmetik. Ich selbst verwende jedoch mindestens drei Produkte, die ich ganz klar der Naturkosmetik zuordnen kann. Ich verwende gerne die Shampoos von Sante und Lavera und auch die Schminke ist an sich in Ordnung. Auch wenn die Produkte wegen Tierversuche vorbelastet sind, zählen sie für mich weiterhin zur Naturkosmetik. Aber hier kommt es immer auf den Mutterkonzern an.

Die Produkte von Alverde mag ich nicht. Die Shampoos haben mir meine Haare ziemlich kaputt gemacht und die Kosmetik vertrage ich einfach nicht. Ansonsten fahre ich total auf das Rosenöl von Weleda ab. Seit ich dieses Öl für mein Gesicht verwende, ist meine Haut wirklich fantastisch geworden. Yves Rocher kann ich gar nicht mehr verwenden.

Übrigens wer denkt, dass The Body Shop tierversuchsfrei ist, der täuscht sich. The Body Shop wurde von L'Oréal aufgekauft und ich möchte gar nicht wissen, welche Inhaltsstoffe tatsächlich noch an Tieren getestet werden. Trotzdem mag ich die Produkte gerne und zum Glück gibt es in Deutschland dieses neue Gesetz. Ansonsten findest du hier eine kleine Auflistung von Naturkosmetik. Vielleicht findest du ja doch das ein oder andere Produkt in deiner Nähe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^