Essgewohnheiten - regelmäßige Mahlzeiten oder zwischendurch?

vom 30.07.2008, 16:15 Uhr

Ich finde, dass diese ganzen Regeln immer nur eine Erklärung sind, wie man es ungefähr machen muss und dann muss man eben sehen, wie es auf die eigene Lebensart zugeschnitten werden kann. Es lässt sich nun mal auch nicht immer so umsetzen, wie es optimal wäre. Gerade wenn man in Schichten arbeitet, stelle ich mir das wirklich schwierig vor.

Ich finde es sehr wichtig auf den eigenen Körper zu hören. Wenn ich Hunger habe sagt mir das mein Körper und dann esse ich und wenn ich mal Appetit habe gehe ich dem eben nicht immer nach, aber verzichte eben auch nicht immer auf ungesunde Sachen. Man kann ja vom Prinzip her auch alles essen, das Eine eben öfter und das Andere eben weniger. Ich mache aber auch Sport und deswegen kann und muss ich eben auch viel essen. Die 3 Hauptmahlzeiten versuche ich immer zu schaffen, manchmal verschlafe ich aber beispielsweise das Frühstück. Dazwischen versuche ich immer gesund zu naschen, aber das schaffe ich auch nicht immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Essverhalten ist ehrlich gesagt von Tag zu Tag unterschiedlich. Vor allem momentan, da Ferien sind, esse ich nicht regelmäßig. Ich stehe jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit auf und dann schätze ich erst einmal ab, ob es sich lohnt, vor dem Mittagessen noch eine Kleinigkeit zu essen oder nicht. Falls ich mich für Frühstück entscheide, dann ist es meistens nur eine Kleinigkeit. Das kann von einer gesunden Gurke bis hin zu einem sehr ungesunden Stückchen Kuchen eigentlich alles mögliche sein, es kommt eben darauf an, was der Kühlschrank so hergibt. Abends kommt es dann auch immer ganz darauf an, wo ich mich gerade befinde und was für Wetter ist. Bei dem heißen Wetter derzeit esse ich eigentlich keine warme Mahlzeit, weil es mir dafür einfach zu warm ist.

Wenn ich Schule habe, dann klappt das mit den drei Mahlzeiten am Tag schon viel besser. Frühstücken tue ich immer zu Hause, auch wenn ich nie so viel frühstücke, wie man eigentlich sollte. Morgens ist mein Hunger aber doch begrenzt. In der großen Pause, die so etwa zwischen neun und zehn Uhr ist, esse ich dann das, was ich in die Schule mitgenommen habe. Hier esse ich dann meistens sehr gesund, meistens ist es Gemüse, aber hin und wieder auch Obst. Das kommt auch darauf an, was gerade Saison hat. Manchmal liegt auch noch ein kleines Stückchen Schokolade dabei. Mittags esse ich dann meistens etwas vom Bäcker und abends kommt dann die Hauptmahlzeit des Tages, also ein warmes, gekochtes Gericht.

Wie es sein wird, wenn ich fortan arbeiten gehe beziehungsweise an der Universität studiere, weiß ich nicht. Das wird sich erst einmal herausstellen, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, eine richtige Mahlzeit am Tag zu mir zunehmen. Das wird dann wahrscheinlich in der Kantine der Universität beziehungsweise meiner Arbeitsstelle sein. Momentan ist mein Essverhalten sehr ungesund, da ich mich wenig bewege und demnach auch nicht so viel Hunger habe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns sind wir eigentlich selten mal alle um die selbe Zeit zu Hause, von daher kocht einer, wenn er Hunger hat und die anderen machen es sich warm. Ich esse meistens in der Mittagspause bevor ich wieder in die Praxis muss. Das ist meist dann so um 16 Uhr. In der Praxis frühstücke ich immer, weil ich morgens einfach nicht gut was essen kann. Zwischendurch gibt es dann im Sommer immer sowas wie Wassermelone, Pfirsische oder so etwas ähnliches. So kleine Zwischenmahlzeiten eben. Nach dem Mittagessen fahre ich dann in die Praxis und wenn ich abends nach Hause komme packe ich nur noch die Hunde ein und fahre zum Pferd. Viel Zeit bleibt da also auch nicht und von daher esse ich abends meist nichts mehr. Bevor ich dann ins Bett gehe gibts noch einen Tee, aber das war es dann auch.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde zwar gerne zu festen Zeiten essen, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Auch weil wir oft alle zusammen essen wollen funktioniert das nicht, weil man immer zu anderen Zeiten von der Arbeit kommt. Je nachdem ob Urlaub bzw. Ferien sind esse ich auch öfters was, vor allem wenn ich dann mal öfters fernsehe oder zocke. Außerdem bleibe ich dann auch oft länger auf weswegen ich auch mehr esse, da ich nicht so früh im Bett bin wie sonst.

Meine Essgewohnheiten werden also vor allem davon beeinflusst ob Ferien sind oder nicht oder ob ich bei meinem Freund bin, da wir da auch immer zu anderen Zeiten essen. Ich glaube deswegen nicht, dass ich mich konsequent an feste Essenszeiten halten könnte wenn ich mit anderen noch mitessen möchte. Würde ich nur noch alleine essen wäre das wohl eher kein Problem denke ich.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^