Wann sind übersensible Menschen besonders nervig?
In meinem Bekanntenkreis haben ich auch Menschen, die ziemlich übersensibel sind und bei denen man aufpassen muss, was man sagt und wie man es sagt. Für mich ist sowas sehr nervig, weil ich eigentlich immer "frei Schnauze" bin und sage was ich denke und auch mal meinen Spaß mache. Ich kann Spaß verstehen und mir fällt es dann auch schwer nicht auch Spaß zu machen. Für mich nerven solche Menschen, die direkt eine Schnute ziehen, wenn man mal etwas sagt, was gerade nicht so angebracht war.
Kennt ihr solche übersensible Menschen? Wann empfindet ihr sie als besonders nervig? Seid ihr selber ein sehr sensibler Mensch? Wie geht ihr mit übersensiblen Menschen um? Meidet ihr eher den Kontakt? Ich habe für sensible Menschen auch Verständnis. Aber ich denke, dass man auch Sensibilität sehr übertreiben kann und eine Frau in meinem Bekanntenkreis scheint dadurch auch Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wann mich solche Menschen nerven? Stets und ständig. Ich habe echte Probleme damit, wenn mir jemand eine Steilvorlage für einen dummen Spruch oder irgendeinen Blödsinn liefert und dann soll ich mich zurück halten und die nicht verwandeln? Kann ich nicht! Ich habe da einen krassen Fall im weiteren Bekanntenkreis, sehe ich meist auch nur ein paar Mal im Jahr, aber das schlimme ist ja, dass so Leute wie du sie hier ansprichst, nicht einfach nur sensibel sind, sondern wahre Heulsusen, weil sie nämlich daraus eine regelrechte Show machen. Ich ärgere die dann natürlich recht gern.
Mit übersensiblen Menschen habe ich privat nicht viel zu tun, das liegt vielleicht daran, dass ich mir solche Personen wohl unbewusst nicht als Freunde aussuche. In einem anderen Rahmen habe ich mal eine Person erlebt, die gut ausgeteilt hat, aber nicht damit klar kam, wenn sie genauso behandelt wurde. Dann war sie das kleine, verletzliche Mädchen, und die anderen sind alle böse. Mich hat das sehr angestrengt, weil man tatsächlich sehr aufpassen musste, was man sagt, was einem nicht immer gelang. Ich habe mich dann an der Abgrenzung von dieser Person geübt, bis mir ihr Verhalten nicht mehr allzu nahe ging.
Die Theorie mit der Aufmerksamkeit finde ich ganz spannend. Wenn man sich ständig verletzt fühlt und sich so zeigt, verursacht man im Gegenüber im Idealfall Mitleid und Zuwendung. Vielleicht hat es solchen Menschen in der Kindheit daran gemangelt, oder sie haben zu viel davon bekommen und versuchen durch übertriebene Empfindlichkeit den Pegel zu halten.
Ich bin ein sehr sensibler Mensch und finde, dass du hier etwas verwechselst. Nur weil ich so ein zartbesaitete Person bin verderbe ich meinen Freunden oder Bekannten mit Sicherheit nicht die Laune. Wenn Sprüche kommen, die unter die Gürtellinie gehen dann bin ich meistens überrascht und lache trotzdem, Späße auf meine Kosten kann ich auch verkraften wenn ich weiß, dass die Personen das nicht so ernst meinen und mit mir befreundet sind. Ich komme nicht mit allen Scherzen über meine Person zurecht, wahrscheinlich weil ich früher in der Schule gemobbt wurde. Wenn eine ganze Gruppe über einen unangebrachten Spruch lacht und ich diesen nicht lustig finde, dann sage ich nichts dazu und lache auch nicht mit. Ich weiß, dass viele Menschen nicht den selben Humor haben wie ich und das kann ich auch akzeptieren.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, Diamante. Moralapostel sind oft einfach nur nervig und anstrengend und auch "Spießer" finde ich unsympathisch, vielleicht bremsen sie auch den Spaß in einer Gesellschaft, das kann natürlich auch sein. Wenn ich einen blöden Spruch ablasse und jemand eine Schnute zieht, dann frage ich mich eigentlich eher wieso. Vielleicht kann der "Spaßverderber" ja begründen, was ihn so genau an diesen Spruch gestört hat. Aber vielleicht sitzen jetzt auch zwei "Sensibelchen" zusammen und beschweren sich, weil sich die Sprücheklopfer gar nicht bremsen können? Das Problem ist wahrscheinlich einfach nur, dass hier zwei Extreme aufeinander treffen. Ich finde es ist nicht gut, wenn man zu sehr "frei Schnauze" ist und ich finde es auch gar nicht gut, wenn man zu verklemmt ist.
Ich finde, dass beide Extreme in diesem Fall einfach Rücksicht aufeinander nehmen sollten, also die "Sprücheklopfer" sollten sich einfach etwas zurücknehmen und die "Sensibelchen" sollten sich auch etwas zusammenreißen. Ansonsten müssen sich beide Parteien eben aus dem Weg gehen.
Zusammenreißen fällt mir als sehr sensiblem Menschen doch schon sehr schwer. Ich weiß oft vom Kopf her, dass es ja gar nicht so gemeint ist und dennoch trifft es mich und ich kann nichts dagegen tun. Und damit denke ich schon, dass ich es meinen Mitmenschen nicht sonderlich leicht mache. Das ist auch in meiner Partnerschaft immer ein Thema. Aber ich kann eben auch nicht anders. Es kommt einfach so, dann versuche ich mich selbst zu ermahnen und den Kopf stärker werden zu lassen, aber das klappt einfach nicht so wie es soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1251mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur