Lasst ihr euren Hund über Nacht alleine?
Wie der Ein oder Andere ja sicher schon mitbekommen hat, arbeite ich im Schichtdienst. Das heißt für mich, dass ich ab und zu auch Nachts arbeiten muss. Ich bringe meinen Hund dann zu anderen Personen, wo er sich auskennt und weiß wer die Menschen sind. Dort legt er sich dann auch in der Regel sofort hin und schläft bis ich ihn früh wieder abhole. Manchmal frage ich mich allerdings ob es nicht für mich und ihn stressfreier wäre, wenn er einfach in seiner gewohnten Umgebung schlafen kann. Tagsüber muss er ja auch mal in der Wohnung allein bleiben und in der Nacht schläft er ja eh konsequent durch. Außerdem wäre er dann von der Zeit her noch kürzer alleine, als wenn ich ihn woanders hinbringen muss. Bliebe er zu Hause wären es nur 9 Stunden. Wenn ich ihn wegbringe sind es 9,5 bis 10 Stunden.
Wie haltet ihr das? Lasst ihr euren Hund auch mal über Nacht, also maximal 10 Stunden, allein zu Hause? Gerade an die Schichtdienstler, wie klappt das bei euch? Macht es für den Hund denn überhaupt einen Unterschied ob er tagsüber oder in der Nacht alleine ist?
Ich muss meinen Hund nicht nachts alleine lassen, aber manchmal gehe ich auch mal am Wochenende weg und dann kann es schon mal bis in die Früh gehen. Wir gehen immer wenn wir weggehen noch mal eine Runde und dann auch wenn wir wieder kommen. Immerhin kann es ja auch mal sein, dass mein Hund nachts noch mal muss, da wir das Futter stehen lassen und sie kann sich ja auch mal den Magen verdorben haben, ohne das ich es mitbekommen habe. Generell finde ich aber schon, dass man einen Hund nachts alleine lassen kann und sicherlich wird er auch durchschlafen. Für den Hund wird es aber vielleicht gefühlsmäßig schöner sein, wenn sein Rudelführer da ist, aber sonst sehe ich da kein Problem.
Eigentlich ist unser Hund nie die ganze Nacht alleine. Meistens sind wir sowieso immer da. Wenn wir aber mal abends zu einer Veranstaltung gehen, die bis zwei Uhr nachts andauert, kann es schon mal vorkommen, dass der Hund die halbe Nacht allein zu Haus ist. Unser Hund ist daran aber gewöhnt, da wir schon manchmal abends ausgehen.
Wir selbst haben inzwischen keinen Hund mehr, und da wir vom Land in die Stadt gezogen sind, wollen wir uns auch keinen mehr anschaffen, weil der Hund sich in unseren Augen in einer Stadt nicht richtig frei bewegen kann, wie er es zuvor konnte. Wir selbst haben es früher eigentlich immer nur ungern so gehandhabt, dass der Hund die komplette Nacht über alleine zuhause war. Allerdings muss man vielleicht auch sagen, dass man unsere Familie im Vergleich zu anderen Familien schon eher als eine Großfamilie bezeichnen kann, wo eigentlich nur sehr selten mal wirklich niemand zuhause war.
Meist hatte dann doch auch irgendwer die Möglichkeit, den Hund mitzunehmen, wenn man mal die Nacht über nicht zuhause war. Wenn die Möglichkeit nicht bestand, dann wurde der Hund im Notfall auch mal für eine Nacht alleine zuhause gelassen - Wir sagten dann immer, dass er jetzt dafür verantwortlich wäre, mögliche Einbrecher zu verjagen. Länger als acht oder neun Stunden war der Hund aber über Nacht auch nie alleine. Einmal, als wir in den Urlaub gefahren sind, und unsere Großmutter sich eigentlich um den Hund kümmern sollte, hatte sie dies irgendwie vergessen und der Hund war mal etwas länger alleine, aber er hatte genügend essen und trinken in seiner Futter-Ecke und als meine Großmutter kam, lag er einfach faul auf dem Sofa und hat angeblich geschlafen.
Wir selbst hatten unseren Hund eigentlich auch so erzogen, dass man ihn ruhig mal alleine lassen kann. Trotzdem hat sich der Hund dann aber auch immer sehr gefreut, wenn nach einer Nacht mal jemand nach Hause kam - Hier war der Hund dann meist nicht mehr zu beruhigen, ehe man ihm ein „Leckerchen“ gegeben hat.
Wir gehen abends gern mal weg und kommen auch erst in den frühen Morgenstunden wieder und da ist unserer nachts auch alleine. Allerdings haben meine Nachbarn meine Telefonnummer für den Fall, dass er Stress macht und zudem lasse ich ihm immer irgendwo in der Wohnung ein Licht an. Bisher haben meine Nachbarn aber noch nie angerufen, ich habe auch mal nachgefragt, man hört ihn überhaupt nicht. Ich vermute also, dass er tief und fest schläft. Wir müssen nur im Treppenhaus etwas "lauter" sein, wenn wir kommen damit er langsam aufwacht. Sonst macht er nämlich seinem Ruf als Wachhund alle Ehre.
Wenn dein Hund es sowieso gewohnt ist, auch tagsüber allein zu sein und du recht tolerante Nachbarn hast, würde ich es einfach mal probieren. Vielleicht kannst du es ja organisieren, dass deine Nachbarn jemanden anrufen können, der ihn abholt, wenn er doch Krach macht.
Mein Hund ist eigentlich nie die ganze Nacht alleine. Bei uns arbeitet keiner in Schichten und wenn wir abends mal ausgehen, dann sind wir eigentlich spätestens um Mitternacht wieder zu Hause. Selbst wenn es mal eine Stunde länger dauert, ist es aber kein Problem. Nachts hält es unser Hund aus, mehrere Stunden lang nicht hinaus zu müssen und demnach wäre es in dieser Hinsicht wohl auch kein Problem, ihn bis morgens alleine zu lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie er reagieren würde, wenn wir das wirklich machen würden. Er wäre sicherlich erst einmal verwirrt, weil er es nicht gewohnt ist, die ganze Nacht alleine zu schlafen, aber ich glaube, wenn man ihn daran gewöhnen würde, wäre es kein Problem mehr.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen, den Hund über Nacht alleine zu lassen. Neun Stunden klingen erst einmal viel, aber da er ja nachts durchschläft, sollte das kein Problem sein. Ich glaube auch, dass sich dein Hund zu Hause wohler fühlt. Hunde sind eigentlich immer lieber in der gewohnten Umgebung, also würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen. Es ist ja sicher auch manchmal lästig, den Hund extra wohin zu fahren und wieder abzuholen. Ein Versuch ist es wert.
Unser Hund ist eigentlich nur ganz selten über Nacht alleine, das liegt aber auch daran, dass meine Eltern fast immer über Nacht Zuhause sind. Ansonsten wäre er wohl öfters mal über Nacht auch alleine, da ich manchmal auch die ganze Nacht weg bin oder eben einfach woanders übernachte.
Mein Hund ist nie über Nacht alleine und ich würde das wahrscheinlich auch immer irgendwie verhindern. Tagsüber sind die beiden schonmal bis zu 9 Stunden oder so alleine, aber nachts ist eigentlich immer jemand zu Hause. Ich weiß nicht, ob es für den Hund einen Unterschied macht, ob sie nun tagsüber oder in der Nacht alleine zu Hause sind. Interessant wären wahrscheinlich Kameras, damit man den Hund beobachten kann, wenn er nachts mal alleine ist. Dann sieht man ja, in wie weit er unruhig ist oder sich sofort zum schlafen hinlegt.
Momentan habe ich keinen Hund, aber früher kam es schon mal vor, dass der Hund über Nacht alleine war. Jedoch war Bonnie kein Haushund und es hat für ihn nicht viel Unterschied gemacht, ob wir nun Nachts im Haus verschwunden waren, oder eben nicht. Er kannte das ja gar nicht anders und wenn man dann mal ein Wochenende im Urlaub war und Freunde mehrfach am Tag mit ihm spazieren gegangen sind war das eben so.
Bei der jetzigen Hündin meiner Mutter besteht da ein ganz anderes Verhältnis. Da Hope mit im Haus lebt, hat auch das Tier zu uns einen ganz anderen Bezug und man versucht sie doch sehr wenig und selten mal über Nacht alleine zu lassen, weil es ihr wirklich etwas auszumachen scheint. Wenn man aber früher geht und die Rollos schon runterzieht, dann legt sie sich meist auch schlafen und schläft solange durch bis wir wieder da sind und kommt dann ganz süß verschlafen angetrollt. Da scheint es ihr dann gar nichts auszumachen und würden wir sie zum Schlafen woanders hinbringen, dann wäre sie nur noch verwirrter. So etwas bringt sie immer vollends durcheinander und da kommt sie gar nicht mit klar wenn die Umgebung und die Personen sich so ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?