Was esst/trinkt ihr auf dem Weihnachtsmarkt?

vom 22.11.2011, 22:41 Uhr

Bei mir ist das immer ganz unterschiedlich. Meistens ist es von der Tageszeit und von meiner Begleitung abhängig und auch davon, was ich später noch vorhabe. Wenn ich beispielsweise mittags über den Weihnachtsmarkt schlendere, und später noch in die Uni will, dann trinke ich dann sicherlich keinen Glühwein. Aber grundsätzlich trinke ich schon gerne Glühwein, aber auch nur dann, wenn meine Begleitung auch welchen trinkt (alleine ist ja doof) und auch eben nicht tagsüber (da ich Alkohol wenn dann nur Abends trinke). Etwas anderes als Glühwein trinke ich auf dem Weihnachtsmarkt nie, denn die Erfrischungsgetränke sind dort ja recht überteuert und dann kann man auch in den 2 Minuten entfernten Rewe gehen und sich da eine große Flasche Cola kaufen, statt auf dem Weihnachtsmarkt eine überteuerte.

Ob und was ich auf dem Weihnachtsmarkt esse, ist von der Temperatur und von meinem Hunger abhängig. Denn oftmals, wenn man auf dem Weihnachtsmarkt ist, dann ist es einfach nur bitterkalt und dann mag ich nicht auch noch in der Eiseskälte unbequem stehen und irgendwelchen ungesunden Fraß in mich stopfen. Außerdem ist es bei Eiseskälte einfach nur unangenehm, auch noch die Handschuhe auszuziehen, um das Kleingeld heraus zu kramen, weil einem dabei fast die Finger abfrieren, weswegen ich auf draußen Essen kaufen eher verzichte und dann eher in eine Bäckerei gehe. Aber wenn es nicht allzu kalt und nicht allzu voll ist (so dass man beim Essen auch noch einigermaßen normal stehen kann), dann esse ich manchmal auch einen kleinen Snack, meistens Crepe oder gebrannte Mandeln.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich esse auf dem Weihnachtsmarkt eigentlich fast immer das gleiche. Meistens esse ich, je nach Hunger, eine Bratwurst oder einen Schwenkbraten und als Dessert, oder zum Mitnehmen nach hause, gibt es dann noch gebrannte Mandeln.

Zum Trinken gibt es bei mir entweder einen Glühwein, wenn ich nicht mehr fahren muss, oder, wenn ich als Fahrerin eingeteilt bin, eine Cola. Wenn es ganz kalt ist und ich noch fahren muss, gibt es auch schon mal einen Kinderpunsch, aber eigentlich mag ich den nicht so gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Den klassischen Glühwein meide ich auf den Weihnachtsmärkten eigentlich immer. Ich habe eine Allergie gegen einen Zusatzstoff, den man öfters in billigem Wein findet und der Glühwein auf den Weihnachtsmärkten ist nie besonders hochwertig. Eine Ausnahme ist nur der Weihnachtsmarkt auf einem Weingut hier in der Nähe, denn da wird der Glühwein mit den eigenen Weinen gemacht und man hat dann auch die Auswahl zwischen verschiedenen Sorten in Weiß, Rot und Rosé. Auf dem normalen Weihnachtsmarkt in der Stadt mag ich den heißen Gewürzmet, der am Stand einer Imkerei verkauft wird und außerdem gibt es dort auch einen Stand mit alkoholfreien Getränken, der an die zehn Sorten Fruchtpunsch anbietet. Da schaue ich auch jedes Jahr vorbei.

Essen tue ich auf dem Weihnachtsmarkt eigentlich selten etwas richtiges. Wenn ich dort unter der Woche vorbei schaue habe ich schon zu Abend gegessen und am Wochenende besuche ich Weihnachtsmärkte am Nachmittag und da habe ich dann auch keinen richtigen Hunger. Ich essen dann eher so etwas wie eine belgische Waffel mit dunkler Schokosauce oder teile mir eine Portion Kartoffelpuffer mit meinem Freund. Auf einem Weihnachtsmarkt gibt es auch einen Bäcker, der auf dem Markt frisches Brot backt und da kann ich auch schlecht widerstehen. Meistens nehme ich dann ein noch heißes Brot für zu Hause mit und probiere unterwegs schon mal ein bisschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da ich kein Fan von Glühwein bin, trinke ich auf dem Weihnachtsmarkt entweder Kinderpunsch (nicht weil ich ein Kind bin, sondern weil er unheimlich lecker ist) oder heiße Schokolade mit Sahne. Beim Essen ist es dann schon schwieriger, denn da habe ich die Qual der Wahl. Am liebsten esse ich dort Crèpes und Bratwurst. Aber auch Flammkuchen, Currywurst, Waffeln und Co sind sehr verführerisch. Auch von anderen Süßigkeiten lasse ich mich schnell verführen wie mit Schokolade überzogene Früchte, Plätzchen und allerlei andere wundervoll Sachen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich alleine bin oder mit erwachsenen Menschen und es ist schon später am Abend, trinke ich selbstverständlich Glühwein oder Glühmost. Essen tu ich dann meistens Raclettebrötchen. Allerdings bekommt man von einem leider nicht genug und wenn man da Raclettebrötchen kauft, bis man satt ist, ist meistens auch der Geldbeutel leer.

Wenn ich mit meiner Kleinen am Nachmittag auf dem Christkindlmarkt bin, gibt es Tee und meistens diese leckeren Küchlein, die es auch zum Funkenabbrennen bei uns im März gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir ist es meistens so, dass ich mir einfach eine Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt hole. Bratwurst im Brötchen schmeckt mir normalerweise immer und ist preislich auch völlig in Ordnung. Zudem wärmt mich das Essen auch immer ganz gut auf und ich finde auch, dass man so eine Bratwurst im Brötchen auch ganz unkompliziert im Gehen essen kann, was bei anderen Gerichten ja nicht unbedingt der Fall ist. Und da es nicht immer die Möglichkeit gibt, sich irgendwo hinzusetzen, greife ich eben meistens zur Bratwurst.

Andere Gerichte kaufe ich mir auf dem Weihnachtsmarkt eben nicht so gerne, weil ich es auch ein wenig umständlich finde, im Gehen etwas mit einer Gabel zu essen. Das wäre mir einfach zu blöd und man kann sich bei uns auf dem Weihnachtsmarkt auch kaum irgendwo hinsetzen. Da ich auch keine Lust darauf habe, zu kleckern, esse ich eben gerne meine Bratwurst. Abgesehen davon, interessieren mich die meisten andere Gerichte auch gar nicht.

Wenn ich Lust auf etwas zum Naschen habe, dann kaufe ich mir ganz gerne gebrannte Mandeln. Das ist aber immer unterschiedlich und es kommt ganz darauf an, worauf ich gerade Lust habe. Es gibt eben immer so viele Süßigkeiten,so dass ich eben immer spontan entscheide. Meistens sind es jedoch irgendwelche gebrannten Nüsse oder Gummibärchen.

Glühwein gehört für mich zum Weihnachtsmarkt einfach dazu und ich könnte mir einen Weihnachtsmarkt ohne Glühwein auch überhaupt nicht vorstellen. Von daher trinke ich auch immer etwa zwei Tassen Glühwein, wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin. Das finde ich richtig lecker und der Glühwein wärmt mich auch richtig auf. Ansonsten trinke ich jedoch keine weiteren Getränke auf dem Weihnachtsmarkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Warme Getränke nehme ich auf dem Weihnachtsmarkt auch nicht zu mir, aber worauf ich nie verzichten kann sind die Pommes von einer ganz bestimmten Bude auf dem Aachener Weihnachtsmarkt. Da fahre ich jedes Jahr eigentlich mind. 1x hin um mir diese zu gönnen. Außerdem gibt es dann meistens noch einen Crepe oder eine Banane mit Schokoüberzug. Aber ich gehe auch nicht auf viele Weihnachtsmärkte im Jahr. Eigentlich nur ein oder zwei Mal, also kann mein Geldbeutel das noch gut verkraften. Meistens gebe ich dort zwischen 7 und 10 Euro pro Besuch aus und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^