Verbot von Mentholzigaretten - EU Stammtischidee?
Dass man abschreckende Bildchen auf den Zigarettenschachteln platzieren will, die mehr als die Hälfte der Schachtel ausmachen ist nichts Neues mehr. Aber ich habe nun auch gehört, dass man Mentholzigaretten und andere Zigaretten mit irgendwelchen Aromen verbieten will. Hier steht einiges. Aber auch diese Slimzigaretten sollen verboten werden. Angeblich zieht man durch die Slimzigaretten (die dünnen Damenzigaretten) mehr Schadstoffe und Menthol würde es erleichtern zu rauchen, weil Menthol die Atemwege wohl frei macht und auch weil sie schmerzlindernd wirken und man so nicht merkt, wenn man bereits krank ist.
Denkt ihr, dass es nur eine Stammtischidee der EU ist oder ob sich das Ganze durchsetzt? Ich bin gerne Raucher und rauche auch ab und an man Mentholzigaretten und ich kenne einige Frauen, die die Slimzigaretten gerne rauchen, weil sie angeblich leichter sind. Was haltet ihr von dieser Idee?
Diese Idee Mentholzigaretten stammt meines Wissens daher, dass das Rauchen durch den Metholgeschmack nicht nur leichter wird, sondern auch im Geschmack positiver wird. Ich als Raucher, kann nun nicht bestätigen dass Mentholzigaretten nicht nach Tabak schmecken, aber irgendjemand wird sich bei dieser Erklärung wohl etwas gedacht haben.
Auch meine ich, dass diese ganzen neuen Verbote das Rauchen einfach unattraktiver machen sollen. Nachvollziehen kann ich es nicht, denn wer jetzt raucht, wird sich wohl nicht davon abschrecken lassen, dass er in Zukunft nur noch normale Zigaretten rauchen kann, anstatt die Slim-Variante.
Ähnlich sehe ich auch die Idee merkwürdige Bilder auf den Zigaretten-Packungen abdrucken zu lassen. Der Sinn hinter der Idee ist wohl klar, allerdings packe ich zum Beispiel generell meine gekauften Zigaretten in eine Metalldose, da mir die Papp-Verpackung sonst in der Tasche kaputt geht oder der Deckel sich öffnet ich überall Krümmel habe.
Ich denke auch, dass das so eine Stammtischidee von der EU ist. Ich denke auch nicht, dass sie mit dem Gesetz durchkommen werden, dass die Damenzigaretten und die Mentholzigaretten verboten werden dürfen.
Erst einmal ist es so, dass die Nachfrage nach diesen Zigaretten einfach zu hoch ist und wenn die EU diese Zigaretten verbieten würden oder zumindest den Verkauf dieser Zigaretten verbieten würden, dann würde der EU ein eine große Steuereinnahmequelle verlieren und das kann die EU sich auch nicht unbedingt leisten.
Immer hin gibt es in der ganzen EU so viele Raucher und Raucherinnen, da wäre der Staat doch selbst blöde, wenn sie die Damenzigaretten und die Mentholzigaretten vom Markt nehmen und sich somit die Steuern auch selbst weg nehmen, die sie dort einnehmen würden.
Das Einzige, was sie durchführen könnten, wäre es ein paar Inhaltsstoffe und desgleichen zu verbieten und somit die Zigaretten zu verändern, damit sie nicht mehr so schmecken oder schädlich sind oder desgleichen.
Sherlock-Holmes hat geschrieben:Denkt ihr, dass es nur eine Stammtischidee der EU ist oder ob sich das Ganze durchsetzt? Ich bin gerne Raucher und rauche auch ab und an man Mentholzigaretten und ich kenne einige Frauen, die die Slimzigaretten gerne rauchen, weil sie angeblich leichter sind. Was haltet ihr von dieser Idee?
Das rauchen mehr als ungesund ist dürfte wohl nichts neues sein. Ich begrüße dieses Verbot, da man so vielleicht den einen oder anderem vom rauchen wegbekommt. Ich denke aber nicht, dass das die Leute interessiert und am Ende werden diese einfach aus dem Ausland oder auf andere Art und Weise besorgt. Bei solchen Sachen sind die Menschen äußerst kreativ. Du bist also gerne Raucher? Warum? Das würde mich mal interessieren.
Slim-Zigaretten sollen meines Wissens nun doch nicht mehr verboten werden, was Menthol und andere Aromastoffe in Zigaretten betrifft, ist man aber wohl weiterhin der Meinung, dass man sie verbieten müsse. Ob sich das wirklich durchsetzen wird, kann ich schlecht prognostizieren. Ausschließen würde ich es aber nicht, denn bei EU-weiten Entscheidungen wird der Wille der Mehrheit der Bevölkerung ja gerne mal ignoriert. Was die Menschen wollen, scheint oft gar nicht zu zählen. Eigentlich absurd.
Um das Menthol an sich kann es aber eigentlich auch kaum gehen, auch, wenn dies immer behauptet wird und immer mit der kühlenden Wirkung, dem dadurch tieferen Inhalieren und so weiter, argumentiert wird. Wären das tatsächlich die Gründe, würden ja aber wohl nur Menthol-Zigaretten verboten werden, und nicht auch solche mit beispielsweise Vanille-Aroma. Die trifft es aber ebenfalls, obwohl es da keinerlei kühlende Wirkung gibt.
Gänzlich absurd wird es dann übrigens, wenn man bedenkt, dass nur Zigaretten und Zigaretten-Tabak mit Aroma verboten werden sollen, allerdings keine Zigarillos oder Zigarren mit Aroma. Wo liegt bei der Schädlichkeit bitteschön ein Unterschied? Zigarrenrauch inhaliert man zwar nicht, dafür ist er aber allgemein stärker und belastet die Mundschleimhaut, was nun auch nicht besser ist, als eine Belastung der Lunge. Ob der Krebs, wenn er denn auftritt, nun an der Zunge oder im Mund oder in der Lunge entsteht, ist letztendlich auch egal.
Aber da argumentiert man dann gerne, wie so oft, mit dem "Schutz der Jugend". Jugendliche würden angeblich nur Zigaretten rauchen, keine Zigarillos oder Zigarren, also müsse man bei denen auch keine Richtlinien aufstellen. Finde nur ich das irgendwie weit hergeholt und realitätsfremd?
Insgesamt halte ich diese neuen, immer stärkeren Reglementierungen, aber wirklich nicht für gut. Wenn es um Nichtraucherschutz geht, kann ich Maßnahmen befürworten. Da wurde auch schon sehr viel gemacht. Das Rauchverbot auf Bahnhöfen und in öffentlichen Gebäuden finde ich beispielsweise sehr gut. Aber wenn Raucher in ihren privaten Räumen, ohne irgendjemanden zum Passivrauchen zu nötigen, rauchen wollen, dann sollen sie doch. Das geht nur sie etwas an, es ist schließlich ihr Körper. Und es geht auch nur sie etwas an, wenn sie nun Menthol- oder Vanille-Zigaretten rauchen wollen. Es geht um volljährige, erwachsene Menschen. Diesen solche Vorschriften zu machen, finde ich schon sehr problematisch. Über Schädlichkeiten informieren kann man ja durchaus, aber solche Dinge, die eine eigene, freie Entscheidung von Erwachsenen sind, sollte man nicht verbieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204611.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank