Ist Schunkeln etwas typisch Deutsches?

vom 12.02.2013, 19:58 Uhr

Auf Volksfesten wird ja in den Bierzelten gerne geschunkelt. Dieser Sitztanz mit Körperkontakt wird nur zu bestimmter Musik in einem bestimmten Takt durchgeführt. Die sogenannte Volksmusik hat genau den richtigen Takt, die zum Schunkeln einlädt.

Gibt es eigentlich auch andere Länder, in denen geschunkelt wird? Ist das Schunkeln ein typisch deutscher Tanz?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So viel ich weiß gibt es das Schunkeln nur in Deutschland und im deutschsprachigen Raum, aber nicht in der Schweiz. Es ist also eine deutsche Sitte, die sich da zu der bestimmten Musik angewöhnt wurde und schon seid sehr vielen Jahren existiert. Ich habe das Ganze nun auch mal bei Wikipedia nachgeschlagen und dort ist die Rede vom 18. Jahrhundert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im Englischen gibt es aber auch den Begriff "to sway", was eine wiegende Bewegung, bei einer Art Tanz und wohl auch im Sitzen, bedeutet. Ist das dem Schunkeln nicht irgendwie ähnlich? Es würde mich aber auch wundern, wenn nur in Deutschland Menschen auf die Idee kämen, bei Musik, die ihnen gefällt, im Sitzen irgendwelche Bewegungen zu machen. Diese Tendenz scheint sicher menschlich und kulturübergreifend zu sein.

Dann habe ich eben noch den niederländischen Begriff "inhaken" und den dazugehörigen Wikipedia-Artikel gefunden. In dem Artikel steht, dass dieses Verhalten bei "geselliger Musik" auf Festen vorkäme. Dass es typisch deutsch wäre, steht dort nirgends. Es scheint also auch in den Niederlanden sehr oft vorzukommen. Auch, wenn man es dort natürlich nicht "Schunkeln" nennt, denn das ist tatsächlich ein sehr alter, deutscher Begriff für dieses Verhalten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^