Mit Partner Urlaub machen - Beziehungsprobe?

vom 12.06.2012, 16:40 Uhr

Ich denke schon, dass ein gemeinsamer Urlaub eine Beziehungsprobe darstellt. Aber das ist immer abhängig davon, wie lange man schon vorher zusammen war oder sogar zusammen gewohnt hat. Wenn man nur kurz zusammen war, denke ich, dass es sehr anstrengend und ungewohnt sein kann. Man hängt sich auf der Pelle und kann sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen. So kann man schnell mal aneinander geraten und kann sehr schnell genervt voneinander sein. Man lernt so erst richtig die "Macken" des anderen kennen und das kann schon ganz schnell nach hinten gehen.

Für eine längere Beziehung, die schon vor dem Urlaub lange bestanden hat, wird das kein Problem sein. Man kennt sich und die Macken des anderen und man kann aus dem Urlaub was tolles machen. Es kann einen so sogar noch mehr zusammen schweißen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass der Urlaub eine Beziehungsprobe an sich darstellt. Ich denke, dass es sich lediglich um eine andere Situation handelt, denn man ist im Urlaub eigentlich ständig zusammen. Wenn es wie in eurem Falle normalerweise so ist, dass man getrennt wohnt und auch so sich womöglich nicht oft sieht, kann es einfach nur eine sehr unterschiedliche Situation sein. Vor allem in solchen Situationen kommen gerne ein Mal negative Aspekte auf, die man nur wenn man zusammen wohnt herausfindet.

Doch im Allgemeinen würde ich sagen ist ein Urlaub einfach ein Urlaub und keine Beziehungsprobe an sich. Es kann durchaus zu einer werden, aber ich finde nur dann, wenn man sich im Urlaub anders präsentiert, als man zu Hause auch wirklich ist. Sprich wenn man eine falsche Fassade aufgebaut hat.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bisher habe ich es, jedenfalls in den Urlauben mit meinem Ex-Partner, auch nicht als Beziehungsprobe gesehen, wenn wir verreist sind. Auch bei unserer allerersten gemeinsamen Reise habe ich mich tatsächlich einfach nur gefreut, mit ihm zusammen etwas Tolles zu erleben, allerdings haben wir damals aber auch schon zusammen in einer Wohnung gewohnt und kannten es deshalb auch, viel Zeit miteinander zu verbringen. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir im Urlaub zu eng beieinander sind und irgendjemand den anderen erdrückt, was wohl auch umgekehrt nicht der Fall war. Ich wüsste nicht, dass es meinem Ex-Partner da anders gegangen wäre, unsere Urlaube waren einfach immer toll.

Auch bei meinem jetzigen Partner habe ich mich auf unseren ersten gemeinsamen Urlaub, der eine dreitägige Städtereise war, ausschließlich gefreut, allerdings wurde dieser Urlaub dann zur Beziehungsprobe, weil wir leider einen Streit hatten, der auch ziemlich weit ging und nach dem ich noch längere Zeit nicht wirklich wusste, ob es das jetzt mit uns gewesen ist. Das wäre so sicherlich nicht nötig gewesen und ich kann auch nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen, weshalb das alles so ausgeartet ist, aber es war definitiv eine Probe für unsere Beziehung, wenngleich ich wohl hinzufügen will, dass daran sicherlich nicht der Urlaub Schuld war – unser Streit fiel eben einfach dummerweise auf diese Zeit, er hätte aber auch genauso gut stattfinden können, während wir zu Hause waren.

Dass ein Urlaub eine unglaubliche Belastung darstellt, würde ich so nun auch nicht sehen wollen, ich finde sogar, dass man im Gegenteil im Urlaub in der Regel die besseren Chancen hat, eine glückliche Beziehung zu führen, wenigstens über die Dauer des Urlaubs. Immerhin ist man in dieser Zeit in der Regel in einer besseren Grundstimmung als im Alltag, wenn man vielleicht noch einem Job nachgehen muss, den man nicht leiden kann und tagtäglich irgendeinem Stress ausgesetzt ist. Das alles ist im Urlaub anders und man ist deutlich lockerer, also vermutlich auch toleranter gegenüber dem Partner, vielleicht auch aufgeschlossener und offener, woraus sich ja auch schneller die entsprechende zugeneigte Haltung ergibt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Beziehung ganz plötzlich im Urlaub daran zerbricht, dass man auf einmal ein paar Stunden mehr am Tag Zeit miteinander verbringt. Wenn es so kommt, muss es doch eigentlich schon vorher so einiges gegeben haben, was sich negativ auf die Beziehung ausgewirkt hat, oder nicht?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ein gemeinsamer Urlaub eine Probe für die Beziehung ist. Immerhin dauert so ein normaler Urlaub ja normalerweise nur höchstens zwei Wochen, meistens jedoch nur eine Woche. Ich finde nicht, dass das nun so ein wahnsinnig langer Zeitraum ist und ich finde auch, dass man in dem Zeitraum es schaffen sollte, sich nicht gegenseitig so in die Haare zu bekommen, dass einer der Partner Schluss macht. Immerhin kennt man den Partner ja bereits und ich denke daher, dass man die Woche dann rein theoretisch auch gut miteinander auskommen kann.

Natürlich kommt es darauf an, wie gut man den Partner kennt und wie viel Zeit man davor bereits mit ihm verbracht hat. Wenn man beispielsweise zusammen wohnt, wird es im Urlaub auch nicht viel anders sein, aber auch, wenn man sich zuvor einfach jeden Tag gesehen hat, sollten nicht so viele Probleme auf einen zukommen, da man ja dann ganz genau weiß, wie es ist, so viel Zeit mit dem Partner gemeinsam zu verbringen. Und da man ohnehin meistens eine gewisse Zeit zusammen ist, bevor man gemeinsam in den Urlaub geht, wird man doch wohl auch wissen, worauf man sich einlässt und kann sich dann auch entsprechend zusammen reißen oder mit dem Partner kooperieren.

Auch wenn man als Paar gemeinsam in den Urlaub geht, muss das ja noch lange nicht heißen, dass man auch wirklich vierundzwanzig Stunden täglich aufeinander hängt. Das fände ich schrecklich und das würde ich gar nicht wollen. Stattdessen kann die eine Person doch einfach ein Buch am Pool lesen, während der andere beispielsweise tauchen geht. Ich finde nicht, dass man im Urlaub wirklich alles gemeinsam machen muss. Man sieht sich ja ohnehin die meiste Zeit und von daher sollte man sich auch im Urlaub genügend Freiraum lasen, damit es nicht zum Streit kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, man sollte den Urlaub mit dem Partner auf keinen Fall als Beziehungsprobe, sondern viel eher als ein ganz tolles Erlebnis ansehen. Ich war mit meinem Partner das letzte Jahr zum ersten Mal im Urlaub und natürlich stellt man sich im Voraus die Frage, wie es werden wird und ob alles so verläuft, wie man es sich vorstellt. Letztendlich kann man sich auch nie sicher sein, dass alles gut verläuft, vor allem, wenn es der erste Urlaub ist.

Noch problematischer wird es, wenn man noch gar nicht zusammen wohnt, denn dann kennt man die täglichen Rituale des Partners auch nicht so genau, wie wenn man bereits zusammen wohnt. Bei meinem Freund und mir war das auch der Fall bei unserem ersten Urlaub, aber es hat eigentlich alles gut geklappt. Wir waren schnell ein eingespieltes Team was zum Beispiel die Morgenrituale im Badezimmer angeht. Man muss sich da eben erst einmal einig werden, aber eigentlich ist das nur eine Sache von einem Tag und dann funktioniert es.

Ansonsten finde ich, dass man den Urlaub mit dem Partner auf jeden Fall genießen sollte. Wenn man unterschiedliche Vorstellungen von einem perfekten Urlaub hat, dann muss man sich eben einig werden, was man macht und Kompromisse eingehen. So etwas würde ich dann aber auf jeden Fall schon im Voraus klären, nicht dass es dann am Urlaubsort zu bösen Überraschungen kommt. Ansonsten kann ich mir aber kaum Szenarien vorstellen, in denen es im Urlaub zu Auseinandersetzungen kommen könnte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe es auch nicht wirklich als Beziehungsprobe an. Klar, verbringt man mehr Zeit mit dem Partner als sonst und man erlebt andere Situationen, muss sich auseinandersetzen und man kann sich nicht so leicht aus dem Weg gehen. Aber eigentlich geht es ja wirklich darum, dass man mehr Zeit miteinander verbringt und auch eine schöne Zeit und wenn beide Partner dazu bereit sind, auf Kompromisse einzugehen. denke ich nicht, dass es zum Problem wird.
Ich bin selber gerade mit meinem Partner zusammen in Urlaub: 3.5 Wochen in Norwegen und bisher ist alles sehr harmonisch bei uns. Wir genießen es, mal ungestört Zeit füreinander zu haben.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^