Zahlt Wahlpropaganda der Parteien der Steuerzahler?
Einige Parteien betreiben großen Aufwand ihre Partei vor der Wahl in den Vordergrund zu rücken. Am letzten Wochenende waren auf unserem Wochenmarkt einige Stände von Parteien. Die einen verteilten Mengen an Blumen, die anderen Kugelschreiber, Feuerzeuge und andere Werbedinge. Die Plakate sind oft sehr aufwendig und die Leute, die für die Partei auf die Straße gehen wollen auch bezahlt werden. Wird das alles durch die Steuerzahler gezahlt? Wie finanziert sich eigentlich eine Partei?
Ja, eine Partei wird vom Staat unterstützt. Der Beitrag, den Mitglieder zahlen, legt der Staat noch mal dazu. Also je mehr zahlende Mitglieder, desto mehr Geld vom Staat. Tritt eine Partei zur Wahl an, bekommt sie noch einmal einen Zuschlag. Ansonsten lebt eine Partei auch von Spenden. Und da gilt wieder: je größer die Partei, desto mehr Geld kommt rein.
Meine Mutter ist in einer kleinen Partei im Vorstand. Sie betreibt auch gerade viel Wahlwerbung, weil die Partei zur Wahl antritt. Ihre Mitarbeit ist aber sozusagen ehrenamtlich. Sie bekommt kein Geld dafür, dass sie stundenlang einen Stand betreibt oder Unterschriften sammelt. Sie ist einfach aktives Mitglied. Kosten für Zugtickets oder Plakatwände oder sonstiges Equipment bekommt sie erstattet. Diese Kosten teilen sich dann wieder die Partei und der Staat je zur Hälfte.
MissMarple hat geschrieben:und die Leute, die für die Partei auf die Straße gehen wollen auch bezahlt werden
Wie kommst du auf diese reizende Idee? Hast du dich schon mal mit Parteien auseinander gesetzt? Diese Leute arbeiten ehrenamtlich für die Partei. Wobei das ja noch nicht mal die Arbeit ausmacht. An Infoständen stehen, Flyer verteilen oder auch Plakate kleben sind Aufgaben, die jedes Parteimitglied freiwillig macht und dabei fließt natürlich kein Geld. Mir wäre jedenfalls noch nicht mal bei den großen Parteien bekannt, dass die Mitglieder hier irgendwas an Entschädigung bekommen. Bei den kleinen Parteien ist es sogar zum Teil so, dass die Mitglieder die Plakate kleben auch für den Leim bezahlen.
Alles was sonst an Geld kostet, wird von den Parteien bezahlt. Schließlich ist das ihre Werbung. Nur nach der Wahl erhalten Parteien im Rahmen der Entschädigung natürlich Steuergelder. Wobei das davon abhängt, wie die Parteien bei der Wahl abgeschnitten haben.
Die meisten Leute, die ihre Parteien unterstützen, arbeiten ehrenamtlich. Es wird immer auf die Politiker geschimpft, aber kaum einer kann sich vorstellen, dass das ein 80-Stunden-Job pro Woche ist und dass jeder viel Zeit und Mühe in die Wahlwerbung gesteckt hat und steckt - und nichts dafür bekommt. Anfallende Kosten für Material usw. zahlt die Partei, die natürlich wiederum auch vom Staat Geld bekommt. Das ist auch richtig so, denn Wahlwerbung ist ja wichtig, damit möglichst viele Leute zur Wahl gehen und das Ergebnis als Mehrheitsmeinung angesehen werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank