Welchen Stellenwert nehmen Endzeitfilme bei euch ein?

vom 08.08.2013, 23:46 Uhr

Ich hätte mir die Antworten auf dieses Thema ehrlich gesagt ganz anders vorgestellt und kann gar nicht verstehen, warum hier so viele abgeneigt sind von den Endzeitfilmen. Im Kino geht es ja nicht unbedingt darum, etwas Realistisches zu sehen, sondern in eine andere Welt einzutauchen und einfach mal zu entspannen und gegebenenfalls auch mal lachen oder sich fürchten oder sonst etwas. Ich bin generell ein Fan von dem Fantasy-Genre und auch Science-Fiction mag ich sehr gerne, daher finde ich auch viele Endzeitgeschichten sehr gut. Ich muss aber sagen, dass ich weniger Filme schaue, sondern eher die Bücher lese, auf denen die Filme aber meistens basieren.

Die Filme selbst finde ich meistens schon ein wenig gruselig. Ich habe nicht Angst davor, dass so etwas passieren könnte, zumindest nicht, während ich noch lebe, aber die Szenen, die gedreht werden, sind teilweise schon überwältigend. Vor allem wenn man dann sieht, wie eine bekannte Großstadt zerstört wird oder gar nicht mehr existiert. Da kommt teilweise schon Gänsehaut-Feeling auf, zumindest bei mir. Aber wie gesagt, es ist mir teilweise auch zu brutal. Ich schaue die Filme meistens auch nur, wenn sie noch einen anderen Teil beinhalten, zum Beispiel eine Liebesgeschichte. Die ganzen „Wir retten die Welt vor dem Untergang“-Trailer dagegen sprechen mich nicht sonderlich an. Vor allem, wenn dann auch noch Kreaturen zu sehen sind, die komplett computeranimiert sind. Es ist schon beeindruckend, was man heutzutage alles mit dem Computer so machen kann, aber an manchen Punkten hört es dann für mich eben auch auf.

Interessant an den Endzeitfilmen ist auf jeden Fall immer die Frage, wie der (Drehbuch-)Autor sich die Welt in der Zukunft vorstellt. Es gibt ja ganz verschiedene Entwicklungen, die da eingeschlagen werden. Wie gesagt, ich lese viele Bücher mit diesem Thema und da gibt es schon sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, wie die Welt in ein paar Jahrzehnten aussehen könnte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher hab ich ab und zu schon sehr gern einen Endzeitfilm angesehen, aber mittlerweile sehe ich keine mehr an. Meist ist es sowieso immer das gleiche ganz unter dem Motto hast du einen gesehen, hast du alle gesehen. Das gilt zwar nicht für alle, aber die meisten kann ich mir ersparen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich diese Kategorie von Filmen überhaupt nicht mag. Mich interessieren solche Filme ganz einfach nicht und ich finde sie einfach nur langweilig. Zudem nervt es mich auch immer sehr, dass immer wieder das gleiche Thema aufgeworfen und bearbeitet wird. Alle Filme dieser Kategorie ähneln sich daher stark und sind auch irgendwie gleich. Nur das Ausmaß der Katastrophen unterscheidet sich meistens, wobei aber sonst immer alles gleich ist. Von daher kann ich es auch gar nicht verstehen, wie jemand sich regelmäßig solche Filme anschauen kann, da das ja auf Dauer langweilig sein muss, wie ich finde.

Ich konnte noch nie verstehen, wie jemand sich solche Filme gerne ansehen konnte. Für mich sind diese Filme nämlich nur absolut unrealistisch und primitiv. Ich finde da keinen Spaß daran und für mich sind diese Filme weder unterhaltsam, noch witzig, noch schockierend. Ich finde sie einfach nur langweilig.

Ich muss zugeben, dass es da allerdings eine einzige Ausnahme gibt. Ich kenne einen Film aus dieser Kategorie, den ich wirklich sehr gerne mag. Diesen Film schaue ich mir regelmäßig an, da auch noch eine wirklich schöne Geschichte dahinter steckt. Das ist aber auch der einzige Film dieser Kategorie, den ich mag und ich habe bisher noch keinen weiteren Film dieser Kategorie sehen können, der mir gefallen hätte. Von daher schaue ich mir aus Prinzip auch keine weitere solche Filme an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Endzeitfilme sind nicht mein Fall. Der Kampf in und um eine zerstörte Welt, die Trostlosigkeit und Öde, das alles muss ich nicht haben. Es gibt genug Krieg in vielen Staaten der Welt. Mit den Problemen wird man jeden Tag in der Zeitung und im Fernsehen konfrontiert. Reicht das noch nicht? Für mich schon. Ich nehme an, dass auch die Atombomben von Hiroshima oder Nagasaki dazu beigetragen haben, dieses Genre zu schaffen. Haben uns die Abwürfe der Atombomben noch nicht genug gezeigt, was mit der Erde und den Menschen passieren kann bei solchen Katastrophen? Brauchen wir da noch Endzeitfilme?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^