Über das Gehalt sprechen - Kündigungsgrund?
@Naiiva: Ich bin ein wenig erstaunt, dass du nicht weißt, dass es in deinem Betrieb nicht gerne gesehen wird, wenn man über die Löhne und Gehälter spricht. Wenn alle anderen es wissen, wirst du die gleiche Klausel im Vertrag haben und diese Klausel haben viele im Vertrag stehen und bekommen das bei der Einstellung auch noch einmal gesagt. Auch ich durfte damals im Betrieb mit keinem sprechen. Anfangs fand ich das auch komisch. Aber je länger ich da war, desto einleuchtender wurde es mir. Denn ich weiß, dass ich ein mehr bezahlt bekam als einige andere im Betrieb, weil ich auch Urlaubsvertretung im Büro gemacht habe und die Löhne ausgerechnet habe.
Es ist nicht immer so, dass alle gleich bezahlt werden. Manche bekommen eher eine Lohnerhöhung, weil sie durch positive Arbeit aufgefallen sind. Wenn das publik gemacht werden würde, würden am nächsten Tag alle da stehen und mehr Geld verlangen. Da ist es nur gut, wenn so eine Klausel auch eingehalten wird und wenn man ein wenig Angst haben muss gekündigt zu werden, wenn man dich darüber spricht.
Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig oftmals gibt es in den Arbeitsverträgen eine Klausel, dass man mit anderen nicht über das eigene Gehalt reden darf. Ist bei mir auch der Fall. Wenn man sich nicht daran hält, was im Vertrag steht und das durch einen dummen Zufall rauskommt, kann dies durchaus ein Kündigungsgrund sein. Du musst immer bedenken, dass du dich an den unterschriebenen Arbeitsvertrag zu halten hast. Damit gehst du als AN Pflichten ein genauso wie dein AG. Und so wie es klingt haben deine Kollegen große Angst vor dem Chef bzw. wegen irgendwelchen kleinen Dingen gekündigt zu werden und das werden sie nicht ohne Grund haben, wer weiß was schon vorgefallen ist.
Mich würde es glaube ich auch interessieren, wenn ich plötzlich wesentlich weniger verdiene als in einer anderen Firma. Da musst du aber genau auf die Berufsbezeichnungen schauen und deine Aufgaben. So bald etwas variiert, kann es sein, dass du weniger Verantwortung laut Vertrag hast und deshalb dir auch nicht so viel Gehalt zu steht.Aber warum hast du dann dort eig. in der Firma angefangen, wenn du so viel weniger verdienst als vorher.
Doch wenn du von jemand erfährst, was er verdient und das um einiges mehr ist, was willst du dann machen? Zum Chef rennen? Dann würdest du dich selber und deinen Kollegen verraten und das ist gefährlich. Abmahnung Kündigung oder ähnliches.
Ich würde mir weiter versuchen andere Arbeit zu suchen, wo man mehr verdienen kann. Und wenn du erst vor einem Jahr in der Firma angefangen hast, verdienst du meistens sowieso weniger als die anderen, da die die länger in der Firma sind evtl. schon Lohnerhöhungen bekommen haben oder andere höhere Qualifikationen haben. Und dann kommt es darauf an, wie oben schon erwähnt, als was sie eingestellt sind. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222144-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?