Achterbahn fahren: Muss es immer die erste Reihe sein?

vom 10.08.2013, 14:47 Uhr

In den meisten Freizeitparks wird es mittlerweile so gehandhabt, dass die Warteschlange vor Achterbahnen irgendwann in zwei Teile aufgeteilt wird. Es gibt eine Schlange für die erste Reihe beziehungsweise den ersten Wagen der Bahn und eine andere Schlange für die restlichen Reihen. Die Schlange für die restlichen Reihen erscheint einem natürlich auf den ersten Blick länger, aber wenn man bedenkt, dass hier auf einmal meistens fast zehnmal so viele Leute einsteigen können, als bei der Schlange für die erste Reihe, dann geht es hier natürlich viel schneller voran. Bei der „Silver Star“-Achterbahn im Europapark beispielsweise muss man an dem Punkt, ab dem sich die Schlange in zwei Teile aufgeteilt, für die erste Reihe dreißig Minuten warten und für die restlichen Reihen aber nur noch zehn Minuten.

Da die Zeit an so einem Tag im Freizeitpark sowieso begrenzt ist und man überall immer Zeit zum Anstehen verliert, war es für mich bisher eigentlich gar keine Frage, in welcher Reihe ich mich anstellen würde. Mir macht es nichts aus, auch mal in einer der hinteren Reihe zu sitzen, zumal manche ja auch behaupten, dass es ganz hinten sowieso am besten wäre. Nun war ich gestern in einem Freizeitpark und habe durch Zufall einen Platz in dem ersten Wagen der Achterbahn bekommen. Es war nicht die erste Reihe, aber immerhin die zweite und man hat dort eigentlich genauso viel sehen können, wie in der ersten. Besser oder schlechter fand ich die Fahrt deswegen nicht. Der Nervenkitzel war nur noch ein bisschen größer, weil man direkt vor sich gesehen hat, wie steil es bergab geht.

Ich werde es also weiterhin so handhaben, mich für die hinteren Plätze anzustellen. Aber es gibt ja trotzdem zahlreiche Leute, die darauf bestehen, in der ersten Reihe zu sitzen und dafür dann eben auch durchaus mal über eine Stunde lang anstehen. Wie handhabt ihr das, wenn ihr in einem Freizeitpark seid? Muss es die erste Reihe sein, oder gebt ihr euch mit einem der anderen Plätze zufrieden? Was ist der Reiz an der ersten Reihe?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es früher immer so gemacht, dass ich mich für die hinteren Reihen angestellt habe, weil mir der Sitzplatz nicht so wichtig war. Damals fand ich es immer besser, dass ich so schnell wie möglich dran bin und nicht mehr so lange warten muss. Dann war ich allerdings irgendwann mal im von dir angesprochenen Europa Park auf der Silver Star Achterbahn und da zu dem Zeitpunkt wenig los war, haben wir uns für die erste Reihe angestellt. Ich kann nur sagen, dass ich wirklich begeistert war und mittlerweile auch verstehe, weshalb Leute für die erste Reihe länger anstehen. Die Fahrt in der ersten Reihe war wirklich viel toller, als ich sie bis dahin in den hinteren Reihen erlebt habe.

Ich hätte niemals gedacht, dass hier wirklich ein so großer Unterschied besteht aber ich kann jetzt sagen, dass die erste Reihe wirklich super toll ist und es sich in jedem Fall lohnt, dass man für diese auch eine längere Wartezeit in Kauf nimmt. Die Fahrt macht einfach viel mehr Spaß und man sollte dies einfach mal ausprobiert haben! Das Gefühl in der ersten Reihe lässt sich nur schwer beschreiben, daher würde ich dringend empfehlen, es einfach mal zu testen!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin sowohl schon in der ersten Reihe als auch in den hinteren Reihen gesessen und habe somit alles schon ausprobiert. Ich muss zu geben in den ersten Reihen ist der Nervenkitzel meist viel besser, da man dort genau sieht wie steil es bergab geht aber trotzdem fahre ich auch gern in den hinteren Reihen.

Und wenn ich mich entscheiden muss ob ich für mehr Nervenkitzel eine Stunde anstehe oder für die hinteren Reihen nur zehn Minuten dann gehe ich immer in die hinteren Reihen, da man in der gesparten Wartezeit noch viele Sachen machen kann, die vielleicht auch einen guten Nervenkitzel mit sich bringen. Außerdem stelle ich mich nicht ewig für ein Fahrgeschäft an, bei dem die Fahrt vielleicht nur zwei bis drei Minuten dauert.

Und wie du schon sagtest, meist ist die Zeit bei einem Tag im Freizeitpark sowieso begrenzt, diese wertvolle Zeit braucht man dann nicht noch extra lange in der Warteschlange verbringen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise handhabe ich es immer so, dass ich mich immer für die Schlange anstelle, die nicht für die erste Reihe gedacht ist. Ich sehe es nämlich absolut nicht ein, so viel länger zu warten, nur um mich in die erste Reihe setzen zu können. Das finde ich absolut unnötig und ich würde sicherlich nicht noch eine weitere halbe Stunde Warten in Kauf nehmen, nur um in der ersten Reihe sein zu können. Immerhin wäre mir meine Zeit dafür einfach viel zu schade und ich nutze diese Zeit lieber anders. Zudem finde ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich nun in der ersten Reihe oder in der fünften Reihe bin. Von daher ist es mir eigentlich auch ziemlich egal, wo ich sitze.

Bei manchen Achterbahnen ist es ja auch so, dass man sich für die erste Reihe nicht gesondert anstellen muss. Von daher saß ich bereits einige Male in der ersten Reihe. Ich fand das Erlebnis dadurch nun auch nicht so viel besser, dass es sich lohnen würde, extra so lange für die erste Reihe anzustellen. Zwar fand ich die erste Reihe etwas besser, wobei es für mich nun auch nicht so einen großen Unterschied gemacht hat.

Mich nervt es allgemein immer sehr, so lange in den Schlangen vor den Achterbahnen warten zu müssen. Von daher freue ich mich auch immer sehr, wenn es endlich weiter geht und ich dran komme. Deshalb würde ich mich kurz vor dem Ende der Schlange sicherlich nicht dazu entscheiden, in die Schlange für die erste Reihe überzutreten und noch länger zu warten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Anstellen für eine Fahrt mit der Achterbahn wäre etwas, was mir nichts ausmachen würde. Aber wenn ich dann vor einem Wagen stehen würde und einsteigen sollte, würde ich kläglich versagen. Keine zehn Pferde würde mich da hinein bringen, weder in den ersten Wagen noch in die nachfolgenden. Alleine das Zuschauen ruft bei mir Entsetzen hervor.

Ich verstehe auch nicht, was so toll sein soll, in dem ersten Wagen zu sitzen. Man muss ganz vorne doch das Gefühl haben, abzustürzen. Während ich mir vorstellen könnte, dass es weiter hinten nicht so schlimm wird. Es wäre insgesamt für mich keine Vergnügungsfahrt, sondern eine Horrorfahrt. Die Angst, aus einem solchen Wagen heraus zu fallen, falls da mal was bricht oder dass ein Wagen aus den Schienen fällt, wäre für mich zu groß. Auf das Vergnügen kann ich verzichten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^