Gewürzsalze selbst herstellen?

vom 01.06.2012, 14:28 Uhr

Scheinbar ist es modern, immer neue Salzvarianten auf dem Markt zu bringen. Von Himbeersalz war genauso schon die Rede gewesen wie von Vanillesalz und auch Lakritzsalz soll es wohl geben. Wenn man sich in den Geschäften so umschaut, sind die Preise nicht gerade günstig. So bin ich auf die Idee gekommen, mal kleine Mengen von solchen Salzen selbst herzustellen.

Von Vanillesalz habe ich hier im Forum ja schon gelesen, aber wie sieht es mit anderen Salzvarianten aus? Wie kann man ein solches Gewürzsalz selbst herstellen? Was muss dabei beachtet werden? Wie lang halten sich solche Salze? Wer hat bereits solche Gewürzsalze selbst schon hergestellt und kann mir da weiterhelfen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wollte eigentlich erst vor kurzem einen ähnlichen Thread erstellen. Ich arbeite derzeit in einer Behindertenwerkstätte und die machen dort ein richtig gutes Kräutersalz selber. So ein Salz geht ganz einfach selber herzustellen. Man nimmt einfach diverse Kräuter, die man selber eben sehr gerne hat und gut zusammen passen und zerreibt sie in einem Mörser ganz fein. Dann wird in der Werkstätte ein Meersalz genommen und das wird dann ebenfalls im Mörser ganz fein gemalt. Das ganze wird dann vermischt und schon ist es fertig, das Kräutersalz.

Je nachdem welche Geschmacksvariante du haben möchtest, musst du dann eben andere Geschmackszugaben verwenden. Wenn du ein Himbeersalz haben möchtest, dann musst du eben gut getrocknete Himbeeren nehmen und diese dann am besten in einem Mörser fein zerreiben. Diese Variante habe ich übrigens noch nirgends gesehen und kann mir die Geschmackskombination nun auch nicht so ganz vorstellen, aber von der Zubereitung her, ist es wie gesagt im Prinzip der gleiche Vorgang.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einfach hört es sich schon an. Aber welches Mischungsverhältnis sollte man denn einhalten? Schließlich sollte das Salz ja deutlich nach den enthaltenen Kräutern schmecken, aber trotzdem trocken genug sein, um nicht zu verderben. Welches Verhältnis hat sich denn bei euch bewährt?

Und macht ihr in der Werkstatt auch solche Salz-Kräuterpasten, die man dann im Kühlschrank aufbewahrt? Wie viel Kräuter auf wie viel Salz nimmt man da? Was hat sich da bei euch bewährt? Ich suche nämlich gerade nach einer guten Möglichkeit meine Gartenkräuter zu konservieren, ohne dass sie beim Einfrieren den Geschmack einbüßen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^