Neuem Freund der Freundin die Meinung sagen?

vom 11.08.2013, 09:38 Uhr

Das ist eine wirklich schwierige Situation und ich denke, dass es hierfür keine allgemein gültige Regelung gibt, wie man sich am besten verhält. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich in einer solchen Situation etwas sagen würde. Ich würde wohl nur schwer zusehen können, dass jemand meine Freundin so schlecht behandelt.

Allerdings muss man immer gut darauf achten und vorsichtig sein, dass man der Freundin nicht vor den Kopf stößt und die Freundschaft darunter zerbricht. Gerade, wenn das Mädchen zum ersten Mal richtig verliebt ist, dann sieht sie alles durch die berühmte "rosarote Brille" und bekommt gar nicht richtig mit, dass der Junge sie wirklich so schlecht behandelt. Vielleicht würde sie es mit etwas Abstand zu der Situation auch verstehen aber jetzt im Moment versteht sie die Lage noch nicht.

Auch könnte es ein Problem sein, dass der Junge nach einer Konfrontation mit dir versuchen wird, einen Keil zwischen dich und deine Freundin zu treiben. Vielleicht merkt er, dass du ihn nicht magst und sieht die Beziehung gefährdet. In solchen Fällen kann es sehr leicht sein, dass er es schafft, deine Freundin gegen dich aufzubringen und einen Streit provoziert. Das wäre natürlich wirklich schade und daher solltest du dir gut überlegen, was du sagst und was du lieber für dich behältst. Immerhin muss deine Freundin ja auch ein bisschen für sich selber denken können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das erste, was ich machen würde, wäre wohl mit meiner Freundin reden. Ich würde sie fragen, warum sie sich so etwas gefallen lässt. Gut, es kann sein, dass sie frisch verliebt ist und die sattsam bekannte rosarote Brille aufhat, dennoch würde ich ihr sagen, wie ich diese Bemerkungen ihres Freundes deute. Und wenn meine Freundin glaubt, dass ich ihr ihre Beziehung madig machen wolle, dann ist die Freundschaft wohl doch nicht so optimal wie gedacht.

Du schreibst, sie sind eine zeitlang zusammen, aber ich kann da leider nicht genau deuten, wie viel das eben ist. Bevor ich mit ihrem Freund rede, würde ich sie wirklich erstmal beiseite nehmen und ihr sagen, dass sie sich so etwas nicht bieten lassen muss. Nach einem Gespräch mit ihr kannst du ja dann weitersehen, welche Möglichkeiten es gibt, zu handeln.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In so einer Situation würde ich gar nicht lange fackeln und dann sofort in einem solchen Moment, in welchem der Freund seine Freundin mal wieder schlecht behandelt, diesem meine ganz deutliche Meinung sagen. Da würde ich auch gar nicht großartig vorher mit meiner Freundin drüber reden, denn ich würde vermuten, dass dies ohnehin nicht viel nutzen würde. Schließlich kann man von jemanden, der sich derartig behandeln lässt, kaum erwarten, dass er sich nach einem Gespräch dann an seinen Freund wendet und diesem klar macht, dass man auf diese Weise nicht behandelt werden möchte.

Meiner Meinung nach muss man für seine Freunde immer so gut es geht einstehen und wenn jemand meine Freunde in meinen Augen schlecht behandelt, dann würde ich auf jeden Fall sofort für sie eintreten und dafür sorgen, dass diese Art der Behandlung nun endlich einmal ein Ende nimmt. Es ist dann ja auch meine persönliche Meinung, dass sich da jemand daneben benimmt und einen anderen Menschen schlecht behandelt. Und dann will ich ja auch selber mal für meine Meinung einstehen und diese klar kundtun.

Danach würde ich dann mit meiner Freundin reden und ihr erklären, warum ich diese Art des Umgangs unangemessen fände und ihr alles sagen, was ich diesbezüglich eben noch zu sagen hätte. Zum Beispiel, dass sie sich besser einen anderen Freund suchen sollte oder was auch immer ich im Kopf hätte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie lange ich solche Sprüche in meiner Gegenwart ertragen könnte, bevor ich etwas sagen würde. Es würde mich nicht wundern, wenn ich schon nach kurzer Zeit mich verabschieden würde, um nicht unbedacht etwas zu sagen. Aber bestimmt würde ich mit meiner Freundin bei passender Gelegenheit über diese Angelegenheit sprechen und sie bitten, sich zu wehren. Anbieten würde ich ihr ein Gespräch mit dem Freund, wenn sie es wünscht. Sollte sie jedoch der Meinung sein, dass es so in Ordnung ist, dann würde ich wohl nur noch sehr selten einen Besuch bei ihr machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde dem Freund auf jeden Fall meine Meinung sagen und ihn auch fragen, wie er es finden würde, wenn man ihm solche Sprüche an den Kopf wirft und sich die ganze Zeit über ihn lustig macht. Mir wäre es in dieser Situation egal, wenn meine Freundin etwas dagegen hätte, denn wer sich ganz besonders verhält muss eben damit rechnen, dass er auf dieses Verhalten angesprochen wird. Als Freundin möchte ich nicht ein netter Zeitvertreib sein, sondern auch eine Hilfe in schwierigen Situationen, dafür wäre ich gerne da.

Wahrscheinlich würde ich noch einmal das Gespräch mit meiner Freundin suchen und sie fragen, ob sie diese Sprüche wirklich so lustig findet und ob es sie doch nicht ein wenig verletzt, weil er sie irgendwie blöd darstellt. Man muss natürlich wissen, wie viele Späße und Witze man auf eigene Kosten verkraftet, deswegen wäre mir ein klärendes Gespräch schon wichtig, um meine Freundin in dieser Situation vielleicht ein bisschen zu verstehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In erster Linie stellt sich die Frage, wie deine Freundin das findet, wenn ihr Freund ihr solche Sprüche an den Kopf wirft. Möglicherweise findet sie das ja längst nicht so schlimm wie du, sondern kann es tatsächlich mit Humor nehmen. Immerhin muss es ja nicht unbedingt sein, dass ihr Freund diese Sprüche ernst oder gar böse sein. Stattdessen kann er das ja auch einfach im Spaß sagen. Immerhin bin ich auch ein sehr ironischer Mensch, der auch immer wieder dumme Sprüche bringt. Meine Freunde wissen allerdings, dass ich das auf keinen Fall böse meine, weshalb sie auch darüber lachen können. Immerhin mache ich ja mindestens genauso oft Witze über mich selbst, weshalb das ja gar nicht schlimm ist. Vielleicht ist das bei deiner Freundin und ihrem Freund ja genauso.

Wenn du allerdings merken solltest, dass deine Freundin verletzt ist, dann kannst du dem Freund doch ruhig die Meinung sagen und ebenfalls mit einem frechen Spruch kontern. Das ist viel besser, als wenn man sich ständig zurückhält und wenn dir etwas wirklich auf dem Herzen liegt, dann solltest du das auch anmerken. Immerhin bringt es niemandem etwas, wenn du nur schweigst und deine Meinung für dich behältst. Stattdessen kannst du ganz einfach herausfinden, ob der Freund deiner Freundin einfach ein humorvoller Mensch ist, oder ob er einfach nur Lust hat, deine Freundin fertig zu machen. Wenn du mit einem Spruch konterst und er das witzig findet, dann hat er wohl einfach nur nicht begriffen, dass seine Sprüche deine Freundin verletzen. Wenn er aber böse reagieren sollte, dann weißt du auch, dass er deine Freundin absichtlich verletzt.

Ich würde dem Freund nun auf jeden Fall meine Meinung sagen. Trotzdem würde ich aufpassen und mich nicht zu sehr in die Beziehung der beiden einmischen. Immerhin ist das ja immer noch die Sache der beiden und wenn etwas an der Situation geändert werden sollte, dann muss deine Freundin selbst das Gespräch suchen und nicht du.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde es tun, aber leider nur in Gedanken. Es kann ganz schnell nicht nur die Freundschaft belasten, sondern sogar zerstören. Wenn die Dame verliebt ist und sich das alles schön redet und momentan damit klarkommt, dann kannst du eh nichts ausrichten außer das du selbst als die Böse endest.

Meine beste Freundin hatte einen wirklich dummen Freund. Der war so dumm, dass er aus Dummheit viele Sachen kaputt gemacht hat und war weder kritik- noch schuldfähig. Es war einfach nur schlimm und ich habe wirklich unter dieser Beziehung gelitten, aber ich konnte erst mit meiner Freundin reden als diese selbst merkte, dass ja irgendwas nicht stimmt und anfing sich aufzuregen.

Auch da musste ich noch sehr vorsichtig sein was ich sagte, aber heute können wir gemeinsam drüber lachen. Doch wenn dir die Freundschaft wichtig ist und er sie nicht körperlich misshandelt solltest du absolut vorsichtig vorgehen und ganz sicher sein ob du mit den Konsequenzen leben magst, wenn sie sich vielleicht von dir entfernt. Immerhin hast du dann gar keine Möglichkeit mehr ihr zu helfen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^