Reality-TV-Star Bam Margera psychisch gestört?
Diese Frage beschäftigt mich tatsächlich schon seit Mitte der Nuller Jahre, als ich die Sendung "Viva la Bam" auf MTV immer schaute. Dabei handelt es sich um einen Ableger der Serie "Jackass", die bei dem Jackass-Crew-Mitglied und Profi-Skateboarder Bam Margera zu Hause gedreht wurde. Er lebte damals noch mit seinen Eltern in einem Haus, beide waren im Rahmen der Serie auch wichtige Personen, die in das Geschehen eingebunden wurden. Hauptsächlich drehte sich die Sendung um Stunts, Streiche und selbstausgedachte "Missionen", die Bam und seine Freunde ausheckten und durchführten.
Logisch, dass bei solch einem Sendeformat jungmännlicher Humor dominierte und man als Zuschauer häufig den Kopf schüttelte, wieviel Unsinn die Jungs anstellten. Eine Sache hat mich aber immer sehr gestört: Bam behandelte seine Eltern, insbesondere seinen Vater Phil - wie ich fand - unterirdisch. Öfter begann er einfach, ohne erkennbaren Grund auf Phil mit Fäusten richtiggehend einzuschlagen, schmiss ihn von seinem Stuhl oder rannte mit voller Wucht in ihn hinein. Beliebt bei Bam war auch, Phil mitten in der Nacht oder morgens auf möglichst rabiate Art zu wecken - sei es, indem er einfach mit voller Wucht auf ihn draufsprang, in voller Lautstärke neben seinem Bett E-Gitarre spielte oder ihm mit dem Megaphon direkt ins Ohr schrie. Ich bekam beim Zuschauen schon manchmal regelrecht Aggressionen wegen dieses Verhaltens und wünschte mir manchmal fast schon, Phil würde Bam eine zurückscheuern (obwohl ich sonst so etwas furchtbar finde). Aber Phil wehrte sich immer nur "passiv", indem er Bam festzuhalten versuchte oder sich wegdrehte.
Bams Verhalten kam mir insgesamt vor wie das eines psychisch gestörten Kindes, das verzweifelt um Aufmerksamkeit bettelt. Ich bin keine Kinderpsychologin, aber ist das nicht eine Art, wie Kinder sich verhalten, wenn sie nicht genügend beachtet werden: Lieber durch Gewalt und Aggression negative Aufmerksamkeit erheischen, als gar keine bekommen? Auch das Verhalten seines Vaters kam mir so vor, als ob er von Kindheit an kein anderes Benehmen seines Sohnes gewöhnt sei und er es deshalb mehr oder weniger gelassen einfach hinnehmen würde. Klar ist es eine Reality Show und keine Dokumentation über das normale Familienleben der Margeras. Dennoch erschien es mir ziemlich real und es wäre ja auch ziemlich merkwürdig, wenn der Vater sich von seinem sonst lammfrommen Sohn nur im Rahmen der Sendung so behandeln lassen würde.
Falls ihr die Serie kennt: Was war euer Eindruck von Bam? Glaubt ihr, dass er irgendeinen psychischen Schaden hat und sich deshalb so respektlos und grenzüberschreitend verhält? Falls ihr die Serie nicht kennt, könnt ihr ja vielleicht aufgrund des von mir Geschilderten dennoch eine Einschätzung abgeben...
Ich kenne die Sendung "Viva la Bam" und natürlich auch seinen Inhalt. Ich habe es damals auch gerne mal angeschaut, weil es eben angesagt war und teilweise war es schon unterhaltsam. Heute kann man schon den Kopf schütteln und darüber sagen, dass es schon sehr krank ist was dort abgezogen wird. Nun muss man sich aber auch mal vor Augen halten, dass die Leute so einiges für Geld machen. Bei manchen liegt die Hemmschwelle höher als bei anderen. Bei Bam Margera ist sie quasi nicht vorhanden, weil er alles macht. Da er scheinbar von Natur her schon ein eher extremer Typ ist, der keine Angst vor Verletzungen hat, ist er doch der ideale Typ für so eine Sendeformat.
Man kann sich nun überlegen wie viel Glauben man dieser Sendung schenkt und ob der Alltag bei denen wirklich so aussieht. Das kann gut sein, aber es ist ebenso möglich, dass es genau andersherum läuft. Am Ende sind es auch nur Schauspieler, die den Anweisungen eines Drehbuches folgen. Es ist ja nicht nur Bam, der so am Rad dreht, sondern auch seine Freunde und andere Leute, die in der Sendung mitwirken.
Kate110 hat geschrieben:Ich bin keine Kinderpsychologin, aber ist das nicht eine Art, wie Kinder sich verhalten, wenn sie nicht genügend beachtet werden: Lieber durch Gewalt und Aggression negative Aufmerksamkeit erheischen, als gar keine bekommen?
Diese angestrebte Aufmerksamkeit gilt dann vielleicht nicht dem Vater, sondern dem Publikum, die das toll finden sollen. Bei einem anderen Kind oder einem Erwachsenen könnte man das durchaus annehmen. Es ist auf jeden Fall ein Indiz dafür.
Die Reaktionen des Vaters kann man so einstufen, dass er es einfach aufgegeben hat seinen Sohn unter Kontrolle zu bekommen. Nun kann er sich quasi gehen lassen und alles machen, was er möchte. Es hindert ihn ja niemand mehr daran. Wahrscheinlich setzte diese Phase schon in der frühen Kindheit ein und er wurde zu dem, der er heute ist.
Ich bezweifle, dass es bei denen in täglichen Leben auch so zugeht. Ich vermute eher, dass die Idee dieses Vater-Sohn-Gefüges aus einer dummen Idee heraus entstanden ist, fürs Fernsehen gefilmt wurde und einfach super ankam, so dass man sich gemeinsam dazu entschlossen hat, weiter solche Phil-Erschrecken-Filmchen zu drehen und daran gut zu verdienen.
Man muss bedenken, dass Phil das ganz einfach beenden könnte, indem er der Veröffentlichung nicht mehr zustimmt oder die Filmcrew einfach aus seinem Haus schmeißt. Deswegen vermute ich, dass das alles mit seiner vollen Zustimmung geschieht. Und er wird dafür auch selbst genug Geld bekommen. Niemand würde umsonst in einer so erfolgreichen Show für die Unterhaltung sorgen. Ich denke es geht dabei wirklich nur ums Geld.
Gerade in solche Sendungen wie Jackass oder "Viva la Bam" sollte man nicht zu viel hinein interpretieren. Das sind einfach nur stupide Unterhaltungssendungen.
Die Sendung „Viva la Bam“ kenne ich nur vom Namen her, allerdings ist mir Bam Margera aus „Jackass“ wohlbekannt. Das die Jungs da gerne über die Stränge schlagen und Dinge machen oder äußern über die Normalsterbliche nur den Kopf schütteln würden ist ja für uns wirklich nichts Neues. Auch Respekt scheint ihnen ein ziemlich weit entfernt liegendes Fremdwort zu sein.
Wie im oben genannten Text die Situation mit Bams Vater beschrieben ist, finde ich schon, dass es Anwandlungen einer Störung zeigt. Jedoch ist es schwierig zu urteilen, wenn man die Gesamtsituation nicht wirklich betrachten kann, da wir hier immer noch von einer Reality- Show reden und da natürlich auch genug Sachen herbeierfunden oder extra getan werden, um noch mehr Zuschauer anzulocken und vor dem Bildschirm zu fesseln.
Auf der einen Seite kann ich mir vorstellen, dass er seinen Vater wirklich absichtlich so behandelt, sei es aus purer Selbstbestätigung um sich und den Zuschauern zu zeigen, was für ein Kerl er doch ist oder aber, dass er unbewusst um Aufmerksamkeit buhlt, die er sonst nicht in dem Ausmaß bekommen hat, die er sich gewünscht hatte als Kind. Wie schon gesagt, es ist wirklich schwer eine richtige Option zu finden, weil man einfach nicht weiß, wie real ist das was wir zu sehen bekommen und wie weit ist es erlogen.
Ich denke keiner von uns kann wirklich sagen was mit Bam Margera los ist, aber dass er irgendwie einen Schaden hat kann man wirklich nicht anzweifeln, denn der gehört dazu, wenn man solche „Stunts“ wie bei Jackass über sich ergehen lässt.
Ich muss sagen, dass ich mir diese Sendung als Jugendliche sehr gerne angeschaut habe. Oftmals bin ich heimlich am Abend sehr lange wach geblieben, nur um mir diese Serie anschauen zu können. Ich fand sie damals nämlich wirklich klasse und einfach nur unterhaltsam, wie auch alle anderen Serien mit dieser Person auch. Allerdings wurde die Serie irgendwann ja abgesetzt und ich verlor dann auch das Interesse, mich weiter mit dem Mann zu befassen.
In erster Linie fand ich die Serie damals einfach nur unterhaltsam. Ich war noch jung und ehrlich gesagt hatte ich mir gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht, inwieweit das Verhalten des jungen Mannes in Ordnung war. Von daher fand ich seine Aktionen hauptsächlich witzig, wenn ich auch zugeben muss, dass ich die eine oder andere Aktion auch sehr übertrieben fand.
Wie der junge Mann mit seinen Eltern umgegangen ist, fand ich damals bereits grausam. Er hat seinem Vater regelmäßig mit voller Absicht richtig weh getan und es tat ihm nicht im Geringsten Leid. Bereits damals war es auch unverständlich für mich, wie er so etwas tun konnte. Natürlich fand ich es in irgendeiner Weise auch witzig, doch trotzdem tat mir der Vater auch sehr leid. Dabei konnte ich es allerdings auch nie verstehen, warum die Eltern denn nie hart durchgegriffen haben. Immerhin hätten sie ihren Sohn doch jederzeit aus dem Haus schmeißen können.
Dass der junge Mann viel Aufmerksamkeit brauchte, war ja nicht erst dann klar, nachdem er seinen Eltern ständig Streiche spielte. Stattdessen waren ja alle Serien mit ihm doch irgendwie darauf ausgelegt, so viel Aufmerksamkeit wie nur möglich zu bekommen. Immerhin hätte er doch sonst nie solche waghalsigen Experimente gemacht. Er wollte einfach Aufmerksamkeit und Bewunderung von den Zuschauern und von anderen Menschen in seiner Umgebung. Und da sich sein Vater wohl nicht ausreichend für seine Experimente interessierte, musste er sich wohl auf diese Weise Aufmerksamkeit verschaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?