Wo ist die kleine, grüne Raupe geblieben?

vom 12.08.2013, 10:04 Uhr

Wir haben einen Blumentopf mit Basilikum auf der Küchenfensterbank stehen. Als ich gestern die gesamten Blumen im Zimmer und auf dem Balkon gegossen habe, wollte ich der Basilikumpflanze etwas Gutes tun. Im habe sie auf die Spüle gestellt und richtig viel gegossen. Da sie auf der Spüle stand, konnte nicht viel passieren, als das Wasser unten herauslief.

Als ich sie nach einer Weile wieder auf die Fensterbank stellen wollte, sah ich in dem Spülbecken eine kleine, grüne Raupe. Sie lebte und bewegte sich. Ich habe mir sofort die Pflanze näher betrachtet, aber es waren keine Tierchen zu sehen. Aber ich sah, dass ein Blatt völlig abgefressen war bis auf den mittleren Blattstiel. In einigen Blättern waren Löcher eingefressen. Fressen Schmetterlingsraupen Basilikumblätter?

Ich habe dann etwas anderes gemacht und die Raupe vergessen. Als sie mir wieder einfiel, wollte ich sie holen und nach draußen setzen. Da ich mich nicht auskenne mit Raupen dachte ich, dass es vielleicht ein Schmetterling werden könnte. Den wollte ich auf keinen Fall vernichten. Die Raupe war weg. Da sie in einer Edelstahlspüle war, hat sie ja nicht viel Auswahl, irgendwo zu verschwinden. Ist es einer Raupe möglich, eine glatte Wand in einer Edelstahlspüle heraufzuklettern? Im Basilikum habe ich nachgesehen, da war sie nicht. An der Seite der Spüle ist ein kleiner Spalt, wo sie hineingefallen sein könnte. Möglich wäre noch, dass sie in den Abfluss gekrochen ist, dann wäre sie verloren. Habt ihr Erfahrung mit Raupen? Was glaubt ihr, wo sie geblieben ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist ja mal eine nette Frage. Raupen fressen alles, was grün ist, warum dann also nicht auch Basilikum. Auch wenn Raupen fast überall hin kommen, glaube ich doch nicht, dass sie eine glatte Edelstahlwand hoch klettern kann, es sei denn, die Spüle wäre stark zerkratzt, dann hätte sie eine Angriffsfläche für ihre kleinen Füßchen. Leider vermute ich doch eher, dass sie nach unten, also im Abfluss verschwunden ist.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^