Petunien sind voller kleiner schwarzer Tierchen, was machen?

vom 13.07.2013, 14:47 Uhr

Ich habe Probleme mit meinen Petunien in den Blumenkästen. Es handelt sich um kleine Petunien-Blüten in weißer Farbe und blau mit weiß gesprenkelte. Die Blüten sind voller kleiner schwarzer Tiere, fast wie ein größerer Punkt so groß. Ob das Läuse sind oder andere Schädlinge, weiß ich nicht. Aber ich finde das total ekelig, weil ja auch immer verwelkte Blüten dazwischen sind, die man herausnehmen muss. Kennt sich jemand mit Petunien aus? Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was ich gegen die Tierchen machen kann. Oder muss ich die drei Kästen entsorgen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Aufgrund deiner Schilderung würde ich vermuten, dass deine Petunien von einer Art Blattläuse befallen ist. Bei diesem Problem musst du aber keinesfalls die ganze Flasche wegwerfen, sondern es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du diese Schädlinge beseitigen kannst. Ich schwöre bei einem solchen Schädlingsbefall immer auf die "Axoris Insekten-frei Quick Sticks" der Firma Compo, welche man einfach nur in die Erde stecken muss. Diese Sticks habe ich schon bei mehreren Pflanzen angewendet und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden, denn die von mir behandelten Pflanzen waren nach kurzer Zeit von den Schädlingen befreit. Außerdem ist in diesen Sticks ein Dünger enthalten, der dann auch noch mal den Pflanzen zu gute kommt.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, um die Pflanzen von Schädlingen zu befreien. Einfallen würde mir hier beispielsweise, dass du die Petunien mit einer Mischung aus Spülmittel und Wasser besprühen könntest, da dies die Läuse vertreiben könnte. Allerdings sind diese Möglichkeiten immer sehr umständlich und aufwändig, so dass ich persönlich immer auf die von mir genannten Sticks zurückgreife und auch auf diese schwöre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^