Neue Realityshow - Wie kann so etwas legal sein?
Ich habe auch gerade eine Werbung für diese Sendung gesehen und mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut. Der Macher, Michey Wagner, stand wohl bereits in Kritik, weil jemand in einer seiner Shows einen Herzinfarkt erlitt.
In einer anderen amerikanischen "reality" Show namens "scare tactics" kam es 2003 zu einer Klage durch Kara Blanc, die nach eigenen Angaben durch die Angstzustände seelische Schäden davontrug.
Aufgrund dieser Beispiele, kann ich mir schon vorstellen,dass in den USA solche Formate "real" sind, im Gegensatz zu deutschen Sendungen a la "Familien im Brennpunkt" etc.
Im Fall von "Ahnungslos berühmt" handelt es sich um eine Familie, der ein Urlaubsgewinn suggeriert wird, und sie könnten in einem Hotel unterkommen. Jenes Hotel wird mit Kameras ausgestattet, also NICHT die Wohnung der Familie.
Ob das nun wirklich "real" ist und die Familie nichts von den Kameras weiß und damit gegen das Menschenrecht in gröbster Weise verstoßen wird, oder ob es sich um einen Fake handelt und lediglich der Zuschauer hinters Licht geführt wird, spielt für mich keine Rolle. Ich werde mir die Sendung so oder so nicht ansehen.
Diese Serie lief schon im Amerikanischem Fernsehen und soll aufzeigen wie weit Menschen für Quote in den Medien gehen, es handelt sich nicht um eine echte Reality-Show, es sind alles Schauspieler. Daran ist nichts real, auch nicht die ganzen Kameras. Natürlich kann man darüber diskutieren ob so was in der Realität möglich wäre, und nein es wäre vom Gesetz her nicht erlaubt eine Familie oder Menschen ohne ihre Erlaubnis im Privatleben zu filmen, weder in Deutschland noch in Amerika.
Ich würde mich demnächst mal bisschen genauer informieren was diese Show überhaupt ist, es ist eine bitterschwarze Comedy-Serie die nicht mal den Anspruch erhebt Real zu sein, sondern soll Gründe zeigen warum wir durch unsere Medien Menschen in den Ruin treiben, Alles darum ist erfunden, Alles.
Natürlich ist das legal, weil es wahrscheinlich, wie du schon selbst sagst, doch nur ein Trick ist! Allein im Dschungel, allein im Haus, ausgesetzt auf einer Insel - und immer ist ein Kamerateam dabei. Jaja, ganz allein und verloren sind die Personen da und wissen nichts von den Kameras . Ich kannte auch mal jemanden, der hat geglaubt, die Sendung bei der Salesch wäre echt, obwohl die ja eine richtige Richterin zu sein scheint.
Ich bin der Meinung, dass es hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder ist es ein Fake und es handelt sich bei den "heimlich" gefilmten Leuten um Schauspieler, oder die Personen welche gefilmt werden, haben vorher einen Vertrag unterschrieben, in welchem drin stand, dass sie wann immer es die Produzenten wollen, gefilmt werden dürfen. Letzteres wurde auch schon bei anderen Serien angewandt, vor allem bei bestimmten Serien von RTL.
Trotzdem glaube ich eher, dass es sich hierbei doch nur um Schauspieler handelt. Ich schaue nicht wirklich regelmäßig Reality-Shows, aber das muss man ja auch nicht, um zu wissen, dass das meiste einfach nur inszeniert ist. Ich glaube einfach nicht, dass sich normale Menschen, welche keine Schauspieler sind, wohlfühlen können, während sie von Kameras verfolgt werden und eventuell alles so geschnitten wird, dass man im Fernsehen etwas ganz anderes sieht, als das was wirklich passiert ist.
Außerdem würde das ja, wie schon bereits von Manchen erwähnt, gegen die Menschenrechte verstoßen, weswegen die Produzenten der Serie sich nicht nur strafbar machen würden, sondern auch die ganze Serie umsonst gedreht worden wäre bzw. sie einfach Geld verschwendet hätten.
Ich würde das Ganze nicht überbewerten. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um die Realität, die dort gezeigt wird, sondern mal wieder um eine der vielen gestellten Sendungen, die den naiven Zuschauern einen realen Einblick in den Lebensalltag irgendwelcher Leute versprechen. Der ganze Mist ist garantiert gestellt und das ist bestimmt auch bei dieser neuen Sendung der Fall.
Wäre es tatsächlich so, dass hier reale Familien gegen ihren Willen gezeigt werden, könnte sich der Fernsehsender, der die Sendung produziert, sicher warm anziehen. Die Leute würden Klage einreichen und mit Sicherheit auch Recht bekommen. Das kann sich ein Sender nicht erlauben. Abgesehen davon muss man sich auch mal überlegen, dass eine solche Sendung auch eine gewisse technische Ausstattung erfordert. Es müssen Kameras und Mikrofone eingebaut werden. Dafür muss jemand in die Wohnung kommen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es interessant genug ist, einfach nur den Alltag einer Durchschnittsfamilie zu zeigen. Da passiert einfach nicht genug.
Reality Shows erfreuen sich nicht nur hierzulande großer Beliebtheit. Über die bereits bestehenden Formate, werden immer wieder neue Ideen umgesetzt und neue Formate entwickelt. Bei diesem Format handelt es sich allerdings nicht um eine Reality Show, sondern um eine TV-Serie.
Inhalt dieser Serie ist, wie schon dem Ausgangsbeitrag zu entnehmen, die Geschichte eines gescheiterten Produzenten, der versucht seinen Job mithilfe einer neuen Reality Show zu retten, in der eine ahnungslose Familie überwacht wird, die sich jedoch als äußerst langweilig herausstellt, so dass künstliche nachgeholfen werden muss, um die Spannung zu steigern.
Die Serie ist, in den USA, inzwischen fast ein Jahr zu sehen. Darsteller wie Adam Rifkin, Scott Anderson oder Monika Tilling sind bis dato recht unbekannt, einzig Kelly Menighan Hensley ist einigen eventuell aus der Serie „Schatten der Leidenschaft“, u.a. mit Kenney Rodgers, ein Begriff.
Insgesamt stellt die Serie dar, wie weit Menschen gehen, um dem Quotendruck zu entsprechen. Es hält gewissermaßen den Spiegel vor und verdeutlicht, dass vor allem in der Unterhaltungsindustrie inzwischen keine Tabus mehr gelten und nahezu alles erlaubt ist, was der Unterhaltung des Publikums und letztlich der Quote dient. Dass dieses Format von einigen tatsächlich für eine Reality Show, das heißt tatsächlich für real, gehalten wurde, verdeutlicht eindrucksvoll die Aktualität und Relevanz des Themas.
Also ich muss schon sagen, dass ich das Ganze doch schon sehr krass finde, wenn das Ganze wirklich so ausgestrahlt werden soll. Allerdings wundert mich bei den ganzen Realitiy Show- Machern sowieso gar nichts mehr, seien es jetzt so herabwürdigende Sendungen wie Big Brother, Frauentausch etc. oder die im amerikanischen Fernsehen vorherrschenden Dinge wie Jackass, Kenny vs. Spenny und viele andere.
Natürlich ist und bleibt das Konzept dieser Shows immer erfolgreich, da es immer Leute gibt die es sich anschauen, sei es aus Sensationslust oder einfach nur aus purer Schadenfreude über die Teilnehmer, die sich für so etwas tatsächlich noch breitschlagen lassen.
Das nun so eine Sendung kommt war eigentlich auch noch zu erwarten, schließlich stehen die Macher immer unter dem Druck dem schon sehr ausgeschlagenen Konzept etwas Neues und noch nicht gesehenes hinzuzufügen, sodass die Zuschauer auch bei den neuen Sendungen noch einschalten. Allerdings finde ich, dass diese Show schon zu weit geht und ich habe auch erhebliche Zweifel daran ob diese wirklich echt ist (zumindest hoffe ich, dass es nicht so ist).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218080-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?