Habt Ihr Euch schon mal einen Tankdeckel zermäht?

vom 10.08.2013, 05:41 Uhr

Diese Woche waren wir im Landhaus Rasenmähen. Das Gras war nach den vielen heißen Tagen nicht so hoch, aber der Boden war ganz schön rumplig. Wegen der vielen Vibrationen die dadurch ausgelöst wurde, sprang plötzlich der aufgeschraubte Tankdeckel aus dem Gewinde und landete unterm Mäher. Wir konnten gar nicht so schnell stehenbleiben und er wurde stark beschädigt. Jetzt ist er oben offen und die Dichtung ist beschädigt, aber wir konnten ihn noch provisorisch flicken und wieder aufschrauben.

Ist Euch so etwas auch schon passiert und was habt Ihr gemacht? Mir ist so etwas in 25 Jahren Rasenmähen nicht passiert, war das Glück oder liegt es vielleicht an dem weniger sorgsamen Gewinde des neuen Rasenmähers?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch nie von jemandem gehört dem das gleiche Missgeschick passiert ist, eher von Leuten die ausversehen über ihr Kabel gefahren sind und es sich so zerschnitten haben. Ich glaube das war wirklich nur ziemliches Pech und ich denke solange der Deckel noch funktioniert muss man sich auch nicht wirklich einen neuen anschaffen.

Ob es an dem Gewinde des Rasenmähers liegt glaube ich eher nicht, es sei denn es läge ein Fehler an dem Gewinde selbst vor.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise sollte sich so ein Schraubgewinde auch durch die Vibrationen nicht öffnen, außer es wurde sehr lange nicht mehr festgedreht oder eben nicht richtig angedreht. Ich denke, dass der Deckel einfach nicht fest genug oder vielleicht auch nicht ganz korrekt aufgeschraubt gewesen ist. Das kann ja jedem mal passieren und dann kann sich der Deckel auch durch die starken Vibrationen ganz schnell und leicht wieder lösen.

Mir selber ist das noch nicht passiert und ich kenne auch niemanden, der sich schon einmal seinen Tankdeckel zermäht hat. Aber ich habe schon so viele im hohen Gras liegenden Gegenstände über gemäht, dass ich mir auch vorstellen könnte, mal aus Versehen über einen Tankdeckel zu fahren. Sollte dieser abfallen. Warum auch immer.

Ich würde allerdings nicht länger als unbedingt notwendig mit dem defekten Tankdeckel arbeiten, sondern zusehen, dass ich einen neuen Tankdeckel organisiere. Bei einem hochwertigen Markenrasenmäher ist es ja auch gar kein Problem, einen Tankdeckel als Ersatzteil zu bekommen. Bei No-Name-Produkten ist das ja leider häufig erheblich schwieriger, aber ich denke einfach, dass ein Tankdeckel auf jeden Fall ordentlich zu schrauben und gut abgedichtet sein sollte und das kann ich mir bei einem Exemplar, welches übergemäht worden ist, einfach nicht mehr vorstellen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^