Frisch gekochtes Ei oder lieber "vorgekochte" Eier

vom 08.08.2013, 13:38 Uhr

Ich habe grade schon in diesem Thread geschrieben, dass ich eigentlich sehr gerne zum Frühstück ein frisch gekochtes Ei esse, mir aber meist die Zeit dazu fehlt. Eine sehr gute Freundin von mir isst auch sehr gerne mal ein Ei zum Frühstück, sie hat aber das gleiche Problem, was ich in besagtem Thread schon angesprochen habe - Die Zeit reicht morgens vor der Arbeit meist einfach nicht mehr, oder man will nicht so viel Zeit zum frühstücken aufwenden.

Bei besagter Freundin läuft das dann immer so ab, dass sie ab und zu mal gleich mehrere Eier auf einmal in den Eierkocher wirft, so das alle schon gekocht sind, wie man es zu Ostern ja auch macht, bevor man diese bemalt. Dann lagert sie die gekochten Eier ebenfalls wie ihre rohen Eier im Kühlschrank und isst sie dann später kalt. Ihre Eier sind also meistens schon "vorgekocht", damit sie diese am morgen nur noch schälen muss. Sie meinte, ich solle das doch auch einfach so machen - Ich halte von der Idee aber nicht so viel. Meine Eier esse ich einfach am liebsten, wenn sie noch frisch gekocht sind. Auch muss mein Eigelb immer ein bisschen flüssig sein - Kaltes, flüssiges Eigelb hingegen mag ich wirklich gar nicht.

Kocht ihr eure Eier vielleicht auch schon im Vorfeld, damit ihr nicht irgendwann unter Zeitdruck steht, oder weil es euch zu lästig ist, jedes mal ein einzelnes Ei zu kochen? Esst ihr eure Eier lieber so wie ich, frisch gekocht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse mein Frühstücksei eigentlich auch gern frisch und am liebsten halt auch noch warm. Die vorgekochten Eier finde ich nicht so berauschend. Wenn man sie noch am selben Tag verspeist geht es noch, aber wenn sie dann eine Weile schon gelegen habe, brauche ich die überhaupt nicht. Die nehmen dann so einen komischen Beigeschmack an.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zu Ostern gibt es bei uns natürlich auch immer im Vorfeld vor gekochte Eier. Zum Frühstück mag ich sie allerdings nicht so gerne, für mich sind kalte und hartgekochte Eier eben für Ostern gedacht und damit verbinde ich sie dann auch. Da es bei uns nur am Wochenende ein Frühstücksei gibt ist das dann auch immer frisch gekocht. Ich mag die Eier auch wie du am liebsten noch ein bisschen flüssig in der Mitte. Wenn ich später mal eine eigene Wohnung habe werde ich diese Tradition wahrscheinlich auch beibehalten. Dann gibt es bei mir lieber nur zweimal in der Woche ein Frühstücksei, dafür ist es aber auch frisch gekocht und so wie ich es lieber esse.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab zwar kein Problem mit vorgekochten Eiern, esse aber, wenn ich nur das Ei esse, auch am liebsten ein ganz frisch gekochtes Ei, das dann auch gerne noch warm sein darf. Es kommt zwar selten vor, dass ich ein Ei zum Frühstück esse, aber wenn, dann nehme ich mir auch die Zeit, es frisch zu kochen. In der Regel schmeiße ich es dann in den Topf und gehe duschen, während es kocht. Kalte gekochte Eier schneide ich mir am liebsten in Scheiben und mache mit Remoulade ein Ei-Brot draus. Denn das wiederum mag ich mit warmem Ei nicht.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich ist ein frisch gekochtes Ei das Beste überhaupt. Ich mag sie so richtig schön hart gekocht und dann in Scheibchen geschnitten auf eine Scheibe Butterbrot mit viel Salz. Hmm, wenn die Butter dann unter dem noch warmen Eis zerläuft, könnte ich dahinschmelzen. Toll, jetzt habe ich Lust auf ein Ei. :)

Nein, aber ich koche auch meistens direkt 4 oder 5 Eier. Da ich keinen Eierkocher habe, bin ich eben auf den Topf angewiesen und ich finde es energiesparender auf diese Weise, als wenn ich jedesmal nur wegen einem Ei wieder alles anwerfen müsste. Dann doch lieber so.

Ich habe außerdem nicht das Problem, dass mir mein Ei, wenn es kalt ist davonläuft, weil ich es ja wirklich richtig hartgekocht haben will oder bzw. es mir selber richtig hart koche. So flüssiges Ei ist gar nichts meins und wenn ich mir dann vorstelle, dass es noch kalt ist, muss ich mich fast übergeben. Aber jeder wie er mag.

Fazit: Ei am liebsten frisch gekocht, aber kalt geht auch.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich warme Eier überhaupt nicht mag. Ich mag meine Eier am liebsten hart gekocht und kalt. Von daher mache ich es meistens so, dass ich mir mehrere Eier koche, diese dann in den Kühlschrank lege und sie dann erst später esse. Das mache ich am liebsten so, da ich nur kalte Eier mag. Zudem finde ich es auch ganz praktisch so, da ich auf diese Weise immer gleich mehrere Eier kochen kann, die ich dann im Kühlschrank lagere. Wenn ich mir dann also zu Frühstück Eier mache, habe ich dann auch noch gleich etwas zum Abendessen.

Wenn ich mir Eier mache, esse ich die Eier dann entweder ganz normal mit Salz oder ich belege ein Brötchen damit. Das finde ich beides sehr lecker und mir würde so ein warmes Ei auf einem Brötchen auch überhaupt gar nicht schmecken.

Ich habe also absolut kein Problem damit, wenn meine Eier nicht frisch gekocht, sondern eben vorgekocht sind. Das finde ich gar nicht schlimm und ich mache es auch ganz gerne so, da es sich auch einfach nicht lohnt, immer nur ein einzelnes Ei zu kochen. Von daher schmeiße ich normalerweise auch immer gleich mehrere Eier in den Topf, wovon ich auch nicht alle gleich esse. Und das Ei, welches ich essen möchte, lasse ich auch immer zuerst abkühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sollte ich mir ein Ei morgens kochen, dann ein frisches. Vorgekochte Eier gehören für mich zu Ostern und werden buntgemalt. Ich esse sehr gerne vorgekochte Eier auf dem Brot mit etwas Salat und Remoulade und Salz. Aber zum Frühstück schmeckt doch ein weiches Ei immer noch am besten. Nur leider habe ich festgestellt, dass die Eier nicht mehr so geschmacksvoll sind, wie sie mal waren. Es kommt immer darauf an, wo man sie kauft und womit die Hühner gefüttert wurden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Hartgekochte Eier kann man getrost ja auch kalt essen und da ich gern hartgekochte Eier esse, könnte ich sie in der Tat vorkochen. Ab und zu schmeiße ich auch zwei Eier in den Topf, wenn ich mir eines koche und esse dann andere Ei dann später oder am Folgetag. Allzu lang dürfen sie bei mir dann aber auch nicht mehr im Kühlschrank liegen, da sie meines Gefühls nach dann schon einen etwas für mich eher merkwürdigen Geschmack annehmen. Ich lasse das Ei dann maximal einen Tag im Kühlschrank, aber viel länger könnte ich sowieso nicht auf gekochte Eier im Kühlschrank warten, dafür mag ich sie viel zu gern.

Ich mag es aber auch nicht unbedingt, dass ein Ei noch heiß oder warm ist, Raumtemperatur ist schon angenehm. Ich mag es aber auch nicht, wenn ich ein Ei großartig abschrecke, sondern lasse es ohne kaltes Wasser abkühlen. Das braucht dann zwar länger, aber ich lasse mir mein Ei dann dennoch sehr gern schmecken.

Meistens koche ich das Ei übrigens, wenn ich gerade dusche. Dann ist es auf alle Fälle fertig, wenn ich auch fertig bin. Nur das Abkühlen dauert noch eine Weile. So hätte ich aber dennoch die Möglichkeiten, das Ei zu essen, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen oder um so viel eher aufzustehen. Geht man morgens nicht duschen, kann man das Ei auch die paar Minuten direkt nach dem Aufstehen kochen und es dann genießen. Allzu lang dauert es ja nun auch nicht, ein Ei zu kochen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich esse nicht wirklich oft Eier zum Frühstück, weil ich gerne etwas länger schlafe als zu frühstücken und deswegen auch sehr selten Zeit habe ausführlich zu frühstücken. Trotzdem verzichte ich lieber darauf für mehrere Tage Eier abzukochen, da ich sie nicht gerne kalt esse und finde sie schmecken so auch etwas komisch.

Ich esse sie lieber frisch und nehme mir lieber Zeit welche zu machen, wenn ich wirklich darauf Lust habe.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse auch gerne mal ein Ei und kann es gut nachvollziehen, dass man oftmals gerne eins hätte aber keine Zeit dafür hat, sich extra eins zu kochen. Hierbei finde ich die Idee eigentlich sehr gut, dass man sich ein paar Eier vor kocht und diese dann bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt. Ich denke, dass das eine gute Möglichkeit ist und sehe hierbei keine Nachteile. Natürlich ist es leckerer, wenn man ein Ei isst, welches noch warm ist. Allerdings sollte man es eher so sehen, dass ein kaltes Ei immer noch leckerer ist, als wenn man gar kein Ei hat und von daher finde ich die Möglichkeit sehr gut, sich ein paar Eier auf Vorrat zu kochen und diese im Kühlschrank aufzubewahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^