"Wir müssen reden" - Was erwartet ihr?

vom 28.10.2012, 21:23 Uhr

Ich finde auf jeden Fall, dass dieser Satz sehr negativ ist und wenn ich so eine SMS bekommen würde, würde ich sicherlich gleich Herzklopfen bekommen, da ich etwas Schlechtes erwarten würde. Wenn man etwas Gutes mitteilen möchte, dann fängt man normalerweise nicht so an und von daher würde ich mir da durchaus große Sorgen machen. Immerhin kennt man diesen Satz auch bereits von Filmen und Büchern und da kommt normalerweise auch immer etwas Negatives, wenn jemand so anfängt. Von daher mag ich diesen Satz auch gar nicht und er bereitet mir auch richtig Angst.

Soweit ich weiß, hat noch niemand jemals diesen Satz zu mir gesagt. Ich kann mich aber ganz genau daran erinnern, dass ich diesen Satz einmal meinem Partner per SMS geschrieben habe, als mich einiges in der Beziehung belastet hat. Da habe ich auch nur diesen einen Satz geschrieben, da ich in der Situation auch gar nicht wusste, was ich sonst schreiben sollte. Zudem wollte ich auch nicht bereits per SMS zu viel verraten, da ich einfach viel lieber ein persönliches Gespräch führen wollte. Jedenfalls war es dann auch so, dass mein Partner gleich ganz geschockt reagiert hat und sich die schlimmsten Sachen ausgemalt hat, so dass er mir sogar richtig leid tat.

Wenn man diesen Satz per SMS schreibt und dann noch einige Zeit bis zu dem Gespräch hin ist, kann man jemanden damit wirklich sehr beunruhigen und auch fertig machen. Immerhin weiß der andere ja dann, dass etwas Schlimmes auf ihn zukommt, kann aber nichts dagegen tun. Das ist wirklich nicht gerade schön. Trotzdem kommt man ja manchmal einfach nicht drum herum, jemandem so etwas zu schreiben, wenn man sich gerad nicht persönlich sieht, mit dem anderen aber dringend reden muss. Dabei könnte man allerdings auch nach einem Treffen fragen, da es wichtig sei. Das hört sich längst nicht so schlimm, wie der berühmte Satz an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe diesen Satz auch schon öfters von meinem Freund gehört und verfalle dann auch sofort immer automatisch in Panik. Das ist auch ganz selbstverständlich, denn nach „Wir müssen reden“ folgt nur sehr selten etwas positives. Meistens erwarte ich dann, dass er mir irgendetwas gesteht, was mit seiner Familie oder der Kirche zu tun hat. Mit beidem hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme und er weiß das natürlich und ist bei den Themen immer besonders vorsichtig. Wenn er mir zum Beispiel erzählt, dass er mir absagen muss, weil etwas Spontanes dazwischen gekommen ist, was mit der Kirche oder seiner Familie zu tun hat, dann fängt er die Unterhaltung mit „Wir müssen reden“ an.

Daher rechne ich bei dem Satz dann immer damit, dass er mir zu irgendeinem Termin absagt oder mir sagt, wann er in den Urlaub zu seiner Familie nach Polen fährt, denn das war bei uns auch schon immer ein heikles Thema, weil ich eben immer mit wollte, aber seine Mutter es immer verboten oder einfach nicht möglich gemacht hat. Heute ist es anders, aber er vergisst eben nicht, was damals war und ist deswegen immer noch sehr vorsichtig.

Manchmal sagt er aber auch „Wir müssen reden“ und dann kommt etwas total Harmloses, zum Beispiel, dass er heute eine Stunde früher gehen möchte, als geplant, weil er noch etwas zu tun hat oder eben so etwas in der Art. Mein Herz klopft dann erst einmal ganz heftig und ich frage mich, was es denn so schlimmes sein, was er mir erzählen möchte und dann bin ich immer ganz erleichtert, wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Danach boxe ich ihn dann meistens auch und beschwere mich darüber, dass er mir Angst eingejagt hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieser Satz hat es in sich und ist alles andere als harmlos. Er versetzt Menschen in Angst und Schrecken und Panik. Keiner weiß, was Schlimmes diesen Worten folgt. Ob derjenige, der diese Worte spricht, sich keinerlei Gedanken macht, wie die Worte beim Partner ankommen? Was der Freund deiner Bekannten mit ihr gemacht hat, ist noch viel schlimmer. Wie kann jemand eine SMS schreiben, mit diesen drei Worten?

Würde ich jemals diese Worte benutzen, dann nur mit dem Zusatz: „Wir müssen über XY reden.“ Aber niemals würde ich jemanden mit diesen Worten schocken. Das erwarte ich auch von anderen, dass sie mir gegenüber fair sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diesen Satz habe ich einmal meinem damaligen Freund geschrieben, nachdem wir für einige Tage keinen Kontakt hatten und ich wirklich traurig war. Er hat zuerst gar nicht geantwortet, weil er genau wusste, dass dieses Gespräch ernst wird und das hat mich noch mehr enttäuscht. Natürlich ist dieser Satz so ein abgedroschener Klischee-Satz, aber in dieser Situation habe ich das eben so geregelt. Natürlich hätte ich ihn auch fragen können, ob wir ehrlich miteinander reden können oder ob er sich Zeit für ein Gespräch mit mir nimmt, aber wenn man in einer Beziehungskrise ist und ähnliche Sätze kommen, dann wirken diese Sätze auch ernst.

Vielleicht war es bei meinem Exfreund ganz okay, da ich ihn mehrmals auf das angesprochen habe, was mich gestört hat, also vielleicht wusste er schon im Voraus worüber ich mit ihm sprechen möchte, aber viele Gedanken würde ich mir darüber nicht mehr machen. Wenn der Satz ganz plötzlich kommt, ohne dass es in der Beziehung eine Krise gab, dann finde ich es schon merkwürdig. Vielleicht kannst du auf dieses Thema noch einmal antworten und schreiben, was der Freund von deiner Freundin mit ihr besprechen wollte, falls es nicht zu privat ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich ist der Satz "Wir müssen reden!" leider auch negativ konnotiert. Ich kann mich nicht erinnern, ihn schon mal zu jemandem gesagt zu haben. Aber in meinem Freundeskreis gab es mal Probleme mit einem jemandem, und meine anderen Freunde meinten zu ihr dann, dass wir mal reden müssten. Ich fand das ganz furchtbar, weil man Probleme unter Freunden mit solch einem Satz nun wirklich nicht einläuten muss. Das Problem konnte zwar gelöst werden, aber es war sehr unangenehm für uns.

Seitdem machen meine Freunde und ich uns aber einen Spaß daraus, den Satz "Wir müssen reden" zu verwenden. Wir benutzen ihn, um Dinge einzuläuten, die überhaupt nicht ernst sind. Generell bin ich kein Fan von solchen Klischée-Sätzen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^