Wie groß ist euer Vertrauen in Hochgeschwindigkeitszüge?

vom 26.07.2013, 22:18 Uhr

Ich finde, dass die deutschen Schnellzüge sehr sicher sind, da Deutschland generell ein sicheres Verkehrswesen hat. Außerdem ist in Deutschland alles gesichert kein Zug fährt schneller als er darf. Alles ist in der Elektrik geregelt. Der Zugführer ist nur zum Aufpassen, dass alles gut läuft im Zug. Jedoch gilt diese Sicherheit nicht für das gesamte Ausland. In vielen Ländern bin ich mir sicher, dass nichts passieren wird zum Beispiel Deutschland oder Großbritannien. In solchen Ländern würde ich problemlos in einen Zug steigen. Die Zugkatastrophe in Spanien hat dieses Sicherheitsgefühl kein bisschen zerkratzt.

» Atahualpa » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,15 »



Fakt ist, dass dieser Lokführer mehr als doppelt so schnell gefahren ist, als es an dieser Stelle erlaubt gewesen wäre. Sollte das allein sein Fehler gewesen sein und kein technischer Defekt vorgelegen haben, wäre das Unglück absolut vermeidbar gewesen.

Ich bin nun nicht mit den Sicherheitsstandards spanischer Züge vertraut, bin mir aber doch ziemlich sicher, dass sie in Deutschland höher sind. Wir hatten seit Eschede 1998 kein großes ICE-Unglück mehr und seit damals wurde Sicherheit weiter verbessert. Ich hätte keine Angst, in einen ICE oder beispielsweise auch in einen französischen TGV zu steigen. Statistisch gesehen sterben in Deutschland 4 mal weniger Menschen während einer Bahnfahrt, als im EU-Durchschnitt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als ich das Ganze gehört habe, ist mir (wie sicher vielen anderen auch) erst mal sozusagen das Herz in die Hose gerutscht. Es ist einfach fürchterlich und ganz sicher nichts was man hören möchte.

Nicht vordergründig, aber doch, habe ich aber natürlich auch daran gedacht, dass ich vor Jahren sehr viel mit dem Zug in Spanien unterwegs war. Ich würde zwar jetzt nicht sagen, dass ich das Vertrauen in Hochgeschwindigkeitszüge verloren hätte, denn fliegen dürfte man dann ja schon lange nicht mehr, aber es bleibt schon etwas was man im Hinterkopf behält und dort so leicht auch nicht mehr heraus bekommt.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist es tragisch was dort für ein Unfall passiert ist. Aber man muss es so sehen, die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls ist viel höher als die durch ein Zugunglück verletzt beziehungsweise getötet zu werden.Die Bahn ist und bleibt eins der sichersten Verkehrsmittel der Welt und somit habe ich auch vertrauen und werde auch weiter Zug fahren. Sowieso kann immer etwas passieren. Wenn man 100 % sicher leben möchte, sollte man eben das Haus nicht verlassen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine sehr tragische Sache, was da passiert ist. Solche Sachen passieren aber leider mit jedem Verkehrsmittel und deswegen habe ich nun auch nicht Lust immer zu Fuß zu gehen. Ich würde trotzdem lieber mit dem Zug fahren, wenn die Alternative dazu laufen ist. Ich denke, dass die Deutsche Bahn zwar viele Fehler hat, aber die Strecken schon sicher sind. Ich habe deswegen nun nicht Angst, das etwas passieren könnte. Wenn etwas passiert, dann ist es eben so und dann kann ich es auch nicht ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^