Leute, die Schuhe partout nicht vor der Wohnung ausziehen
Ich finde die Aussage deines Freundes ziemlich merkwürdig. Nur weil er es eben nicht anders kennt, kann er doch trotzdem dir zuliebe einmal einen Gefallen tun und die Schuhe eben draußen ausziehen, wenn es dir so wichtig ist.
Bei uns wird es immer so gehandhabt, dass wir die Schuhe nur dann vor der Tür ausziehen, wenn es draußen nass ist. Dann werden die Schuhe vor der Tür ausgezogen, dann aber mit nach drinnen gebracht und auf eine Matte gestellt. So wird der Flur nicht schmutzig und die Schuhe müssen trotzdem nicht draußen bleiben.
Wenn es draußen trocken ist, ziehen wir die Schuhe immer im Flur in der Wohnung aus. Die Schuhe werden dann auch auf eine Matte gestellt. So ist der Flur dann auch nicht dreckig, wenn es draußen ohnehin trocken ist.
Wenn es draußen nass ist und die Schuhe deines Freundes ziemlich schmutzig sind, würde ich ihn eben einfach an der Tür abfangen und klipp und klar sagen, dass er sich die Schuhe draußen ausziehen muss. Immerhin muss es dein Freund doch irgendwie begreifen, dass du auch keine Lust darauf hast, mehrmals täglich den Flur zu wischen, was ja auch verständlich ist.
Ganz ehrlich, ich selbst bin es absolut nicht gewohnt, dass ich meine Schuhe schon vor der Wohnungstür ausziehen muss, das gibt es bei uns zu Hause einfach nicht. Einerseits haben wir nur einen sehr schmalen Aufgang zu unserer Wohnung und da wäre links und rechts absolut kein Platz, um irgendwelche Schuhe abzustellen, ohne den Nächsten ins Stolpern zu bringen, andererseits sehe ich die Notwendigkeit nicht, wenn man sich direkt neben die Wohnungstür einen Teppich legt, auf dem dreckige Schuhe sofort ausgezogen und abgestellt werden können. Zusätzlich ist mir auch nicht so wohl dabei, meine Schuhe in einem Haus mit vielen Parteien vor der Wohnungstür liegen zu lassen. Ich glaube zwar nicht an Diebstahl, solch teure Schuhe trage ich nicht, als dass sich das rentieren würde, aber ich möchte auch ungern, dass meine Schuhe beispielsweise zu Hunde- oder Kinderspielzeug werden.
Weil ich es selbst nicht gewohnt bin, würde ich wohl auch in jede Wohnung, in die ich eingeladen bin, erst einmal mit Schuhen laufen und diese dann sofort im Eingangsbereich ausziehen. Wenn jemand das anders von mir möchte, dann sollte er mich zumindest einige Male daran erinnern, bevor sich das bei mir gerade für diese spezielle Wohnung im Gedächtnis festsetzt. Generell würde ich dem Wunsch des Gastgebers auch immer nachkommen, trotzdem möchte ich darauf hingewiesen werden und fände das wohl auch nur dann in Ordnung, wenn ich meine Schuhe zwar draußen ausziehen müsste, allerdings dann in der Hand tragen und auf ein Abtropfbrett oder dergleichen in der Wohnung stellen könnte.
In den meisten Miethäusern ist es doch eher so, dass Schuhe und Schuhregale, als auch anderes Zeug doch nichts auf dem Flur zu suchen haben, oder? Insofern finde ich es auch nicht sonderlich ungewöhnlich, die Schuhe eher in der Wohnung als davor auszuziehen. Klar ist es bei Schmutz und Matsch besser, den Dreck nicht mit in die Wohnung zu tragen, aber die Schuhe kann man abstreifen und auch reinigen, oder auf diese Plastikschalen stellen. Das lässt auch auch direkt an der Wohnungstür erledigen und damit hat sich das Thema erledigt.
Ich kenne es eher so, dass man die Schuhe in der eigenen Wohnung und nicht vor der eigenen Wohnung auszieht, und daher ist es schon okay, wenn man es eben so kennt. Allerdings würde ich meinen Freund bitten, wenn Du es anders handhabst, sich auch danach zu richten. Gerade, wenn Ihr irgendwann einmal zusammenziehen wollt, muss bei so etwas auch eine Einigung finden, aber gerade bei Mietwohnungen muss man sich dann doch auch danach richten, was der Vermieter sagt und erlaubt/ verbietet.
Ich ziehe auch bei diesem Wetter meine Schuhe in der Wohnung aus und nicht draußen. Mir ist es draußen zu kalt und ich sehe nicht ein, dass ich mich vor der Tür abmühe aus meinen Schuhen zu kommen. Drin habe ich eine Bank, auf die kann ich mich setzen, um meine Schuhe auszuziehen. Bei dem Wetter haben wir drin ohnehin eine Matte liegen, da kann man drauf treten und seine Schuhe auch darauf ausziehen. Warum machst du das nicht einfach auch so? Ich finde es umständlich, die Schuhe vor der Tür auszuziehen und würde das ehrlich gesagt auch von niemandem verlangen, der mich besucht.
Nachdem Du erst kürzlich berichtet hast, wie selten Dein Freund Dich besuchen kommen kann, weil er keinen Führerschein hat und auch nur selten einen Tag frei bekommt, tritt dieses Problem offenbar nicht sonderlich häufig auf. Sollte es doch mal wieder vorkommen, dass er Dich mit diesem Verhalten verärgert, so würde ich Dir empfehlen, ihn schon an der Wohnungstür einfach davon abzuhalten, indem ich ihn schlichtweg bitten würde, die Schuhe noch draußen auszuziehen, wenn Du das so haben möchtest.
Ich selbst bin es eigentlich auch gewöhnt, meine Schuhe erst in der Wohnung auszuziehen, habe es mir nun im Winter aber auch angewöhnt, sie schon im Hausflur auszuziehen und dort auf einen Teppich zu stellen, der extra für die matschigen und nassen Schuhe gedacht ist. Das funktioniert so auch prima, und obwohl ich es wirklich anders verinnerlicht habe, habe ich noch kein einziges Mal vergessen, meine Schuhe vor der Wohnung auszuziehen. Bei anderen Leuten, wenn ich also jemanden besuche, frage ich in der Regel, wie es dort gehandhabt wird, bevor ich mit meinen Straßenschuhen in die jeweilige Wohnung laufe, oder ich ziehe meine Schuhe schon vor der jeweiligen Wohnungstür aus, wenn ich erkennen kann, dass auch dort die Schuhe außerhalb der Wohnung bleiben sollen.
Insofern kann ich sagen, dass es für mich schon immer etwas anderes war, ob ich bei mir zu Hause die Wohnung betrete oder bei jemand anderem. Da es mir noch nie schwergefallen ist, mich da entsprechend umzustellen, kann ich das Verhalten Deines Freundes auch nicht wirklich nachvollziehen und will es beinahe für eine faule Ausrede halten, aber das fände ich reichlich vermessen von mir. Bleibt Dir also nur noch, ihn wirklich beim nächsten Mal an der Wohnungstür zu bitten, seine Schuhe draußen zu lassen, damit sollte das Problem gelöst sein.
Ich finde es auch viel besser, wenn man seine Schuhe in der Wohnung auszieht und diese aufgestellten Schuh-Reihen im Treppenhaus mag ich überhaupt gar nicht, außerdem finde ich Schuhregale im Treppenhaus echt nicht so schön. Die Schuhe sind mein Eigentum und ich würde sie wirklich nicht gerne vor die Haustür stellen. Wenn du möchtest, dass die Schuhe vor der Haustür ausgezogen werden, dann sollte dein Partner das auch tun. Als Gast muss man sich anpassen und ihr könntet auch einen Kompromiss finden, zum Beispiel zieht er seine Schuhe im Treppenhaus aus und nimmt sie dann mit in die Wohnung, allerdings auf einer Matte oder auf einem alten Handtuch.
Ich finde es selbstverständlich, dass man seine Schuhe erst in der Wohnung auszieht und finde es absolut furchtbar, wenn das Treppenhaus voller stinkender Schuhe steht. Zum einen finde ich es wirklich eklig, wenn schwitzige und miefige Schuhe von fremden Menschen irgendwo stehen, wo ich vorbei gehen muss. Zum anderen fände ich es aber auch extrem unangenehm, wenn ich meine Schuhe draußen stehen lassen würde, wo jeder fremde Mensch dran gehen könnte. Immerhin habe ich viele teure Schuhe und hätte immer Sorge, dass diese gestohlen würden. Was sonst noch passieren könnte, mag ich mir gar nicht ausmalen und würde mich sehr unwohl dabei fühlen.
Ich finde es also voll und ganz verständlich, dass dein Partner seine Schuhe nicht im Hausflur stehen lassen möchte und würde es selber auch nicht wollen. Daher kann ich dir nur dazu raten, dass du eine Möglichkeit findest, dass dein Partner seine Schuhe in der Wohnung ausziehen kann, ohne dass er hierbei alles schmutzig macht. Empfehlenswert hierfür ist beispielsweise eine Schmutzfangmatte.
Ja, meine Eltern wollten früher auch immer, dass ich meine Schuhe vor der Wohnungstür ausziehe und diese dann im Hausflur stehen lasse. Nachdem die damals 100 DM teuren Turnschuhe, die sie mir 2 Tage vorher erst gekauft hatten, über Nacht geklaut wurden, lautete die neue Devise, das wir nie wieder unsere Schuhe im Haus ausziehen, sondern diese immer mit in die Wohnung nehmen.
Das ziehe ich bis heute durch und ich sehe auch kein großes Problem darin, dass ich eventuell ein wenig Schmutz mit in die Wohnung bringe. Mein Hund hat auch keine Schuhe, die er vor der Tür ausziehen könnte und so bringt auch er zwangsläufig immer etwas Dreck mit in die Wohnung. Deswegen liegt bei mir auch ganz einfach ein Abtreter vor der Wohnungstür und noch einer hinter der Wohnungstür. Der vor der Wohnungstür ist grob und entfernt den meisten Dreck, der hinter der Wohnungstür ist fein und weich und nimmt den letzten Dreck noch auf. Die Schuhe ziehe ich dann auf eben letzterem Abtreter aus und stelle sie auf einen Extraplatz. So vermeide ich es unnötig viel Schmutz in die Wohnung mitzubringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210638-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur