Schaut ihr Quiz-Sendungen um euch zu bilden?
Ich schaue generell keine Quiz-Sendung mehr. Früher habe ich bei solchen Shows immer mit geschaut, aber irgendwann werden mir solche Sendungen einfach zu langweilig. "Wer wird Millionär" kann ich nun nach 13 Jahren gar nicht mehr ertragen und schalte sofort ab. Irgendwann reicht es und etwas Neues müsste her.
Würde es noch Abwechslung geben, täte ich bestimmt die ein oder andere Quiz-Show ansehen. Mal wieder "Geh aufs Ganze" oder "Der Preis ist heiß" würde ich gern wieder sehen, aber über ein Jahrzehnt immer nur die gleiche Spielshow, da muss es einem einfach vergehen.
Ich schaue mir diese Sendungen hin und wieder mal ganz gerne an, aber ich sehe es mir einfach aus dem Grund an, weil es mir Spaß macht und nicht, weil meine, mich dadurch großartig weiterbilden zu können. Mir macht es einfach Freude, mitzuraten und festzustellen, was ich weiß. Sicher lernt man auch schon öfter mal etwas neues dazu, aber das ist eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt für mich.
Ich mag solche Sendungen, in denen es ums Wissen oder um ein Quiz geht, eigentlich ganz gerne an. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich weiter bilden möchte. Wenn ich etwas lernen möchte, dann setze ich mich an den Schreibtisch und greife zu den Büchern für mein Studium und lasse den Fernseher aus, anstatt mir irgendwelche Sendungen anzuschauen. Stattdessen schaue ich mir solche Sendungen an, weil es mir ganz einfach Spaß macht, sie mir anzuschauen und ich sie eben gerne schaue.
Mir macht es wirklich sehr viel Spaß, nicht untätig vor dem Fernseher sitzen zu müssen, sondern auch mit raten zu können. Das finde ich ganz interessant und zusätzlich ist es ja auch so, dass die meisten dieser Sendungen ja auch ganz witzig sind. Ich habe nun aber nicht vor, etwas daraus zu lernen.
Natürlich ist es nun aber auch so, dass man etwas von diesen Sendungen lernen kann. Es werden ja meistens sehr viele Fragen durchgenommen, die auch alle beantwortet werden. Trotzdem denke ich, dass man sich in so kurzer Zeit nicht unbedingt auch die richtige Antwort zu den Fragen merken kann. Zudem sind die Fragen ja auch alle ohne Zusammenhang gestellt, weshalb ich dieses Wissen dann auch nicht so sinnvoll finde. ich bezweifle, dass einem dieses Wissen im Leben weiter bringen wird. Trotzdem ist es natürlich besser, sich solche Sendungen anzuschauen, als irgendwelche anderen, sinnlosen Serien.
Ich schaue auch gerne Quiz-Sendungen, um genau zu sein, warte ich gerade darauf, dass „Rette die Million“ auf ZDF beginnt. Aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich es hauptsächlich aus dem Grund schaue, mich zu bilden. Es spielt sicherlich auch eine Rolle, denn so habe ich das Gefühl, wenigstens etwas sinnvolles zu schauen und mich nicht nur von dem Fernseh-Programm berieseln zu lassen, aber wenn man sich bilden will, dann macht es eigentlich mehr Sinn, Dokumentationen zu schauen. Die sind dann auch nur zu einem bestimmten Thema und bieten eben viele Informationen geballt in einer halben bis dreiviertel Stunde.
Bei Quiz-Sendungen ist es ja eher so, dass es eine Unterhaltungssendung ist und zwischendurch eben noch ein bisschen bildet. Ich glaube aber eben nicht, dass die Sendungen so gut ankommen würden, wenn die Fragen mehr im Mittelpunkt stehen würden, als sie es sowieso schon tun. Bei „Wer wird Millionär?“ zum Beispiel ist es ja meistens dann am unterhaltsamsten, wenn ein Kandidat dabei ist, der Günther Jauch dazu bringt, mal von seinem Stuhl aufzustehen und etwas ausgefallenes zu tun. Ebenso amüsant ist es natürlich auch immer, wenn ein richtig ungebildeter Kandidat dabei ist oder jemand, bei dem man schon von Anfang an das Gefühl hat, dass er es bis zur Ein-Million-Frage schaffen könnte. Ich fiebere dann teilweise auch richtig mit und hoffe einfach, dass der Kandidat richtig antwortet, ohne dass mich die Antwort an sich interessiert.
Ich muss auch sagen, dass mir das Wissen, das ich aus Quiz-Sendungen gewinne, selten weiterhilft. Ab und zu passiert es, dass ich später mal wieder mit einer Frage konfrontiert werde und mir dann denke „Ah, das kam doch erst vor kurzem in Sendung XY“, aber das ist schon sehr selten. Oft sind auch Fragen dabei, die weder Allgemeinbildung sind, noch besonders interessant. Die Antworten merke ich mir dann auch nicht unbedingt.
Mir gefällt die Sendung "Wer wird Millionär?" eigentlich gar nicht mehr, da diese Show nur noch aus Small Talk besteht und nach zwei Fragen wieder Werbung kommt. Irgendwie macht mir diese Quiz-Show keinen Spaß mehr und ich schaue sie nur in Anwesenheit von anderen Personen, also wenn ich mich nebenbei unterhalten kann, ansonsten würde mich "Wer wird Millionär" einfach nur langweilen, wobei ich das Quiz-Taxi immer sehr toll fand, obwohl manche Fragen echt schwierig waren. Diese Sendung dient eher zur Unterhaltung und nicht wirklich zur Weiterbildung.
Ansonsten gibt es bei mir im Regionalfernsehen ganz tolle Quiz-Shows, bei denen man etwas dazulernen kann, wobei diese Sendungen bei mir auch Unterhaltungs-Shows sind. Diese Sendungen machen auch irgendwie mehr Spaß, wenn man mit seinen Eltern oder Großeltern miträtselt. Früher habe ich mir diese Sendungen auch alleine angeschaut, aber jetzt mache ich das eigentlich gar nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187338-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?