Habt ihr schon mal eine Bombenevakuierung erlebt?

vom 08.08.2013, 19:47 Uhr

In unserem Stadtviertel wurde vor zwei oder drei Wochen einige Blocks von unserer Wohnung entfernt eine russische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Bauarbeiten gefunden. Im Zuge der Entschärfung der Bombe wurden im Umkreis Wohnhäuser und Geschäfte als vorbeugende Sicherheitsmaßnahme von der Polizei geräumt. Wir waren zum Glück gerade weit genug weg, so dass es uns erspart blieb, vorübergehend aus der Wohnung gewiesen zu werden. Es wäre aber sicher ziemlich nervig gewesen; gerade, wenn man zu Hause genügend zu erledigen hat (zum Beispiel Lernen), möchte man ja nur sehr ungern für ein paar Stunden quasi zwangsweise ins Kino gehen oder so.

Obwohl der zweite Weltkrieg ja schon ziemlich lange her ist, scheint es gar nicht so selten zu sein, dass noch undetonierte Sprengkörper gefunden werden. Vor zwei oder drei Jahren ist doch sogar in Göttingen ein Sprengstoffexperte beim Versuch der Entschärfung ums Leben gekommen, als die Bombe explodierte.

Habt ihr das schon mal erlebt, dass ihr eure Wohnung wegen so eines Bombenfundes verlassen musstet? Oder gab es in eurer Stadt solch eine Aktion, die ihr miterlebt habt, obwohl ihr nicht selbst von der Evakuierung betroffen wart? Falls ihr evakuiert wurdet: Wie lange musstet ihr woanders untergekommen? Wo seid ihr hingegangen und was habt ihr gemacht? Fandet ihr es schlimm, dass ihr nicht mehr in eure Wohnung konntet?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe mal tatsächlich eine Bombenevakuierung miterlebt. Wir hatten früher in unserem Stadtviertel ein Einkaufshaus welches abgerissen wurde. Bei den Bohrungen ist man dann auf eine Bombe ebenfalls aus dem 2. Weltkrieg gestoßen. Kurz darauf wurde allen Einwohnern der Stadt mitgeteilt, dass man sich zu einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr in der direkten Nähe der Bombe aufhalten soll, da diese entfernt werden soll und man nicht wisse, welche Gefahr noch von der Bombe ausgeht.

Aus Angst und Unwissen sind meine Familie und ich mehrere Kilometer weit weg zu Verwandten gefahren, um der Anweisung der Bauarbeiter gerecht zu werden. Als wir dann am Abend zurück kamen, war die Bombe natürlich schon entfernt. Vom hören und sehen wurde uns aber erzählt, dass es nicht besonders spektakulär war. Natürlich kann die Stadt aber kein Risiko eingehen und muss die Menschen evakuieren, auch wenn es, wie du schon gesagt hast, zu Hause genug Arbeit zu erledigen gibt.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^