Ist eine Fußbank beim Gitarre spielen unerlässlich?

vom 07.08.2013, 19:27 Uhr

In einem anderen Thread habe ich euch gefragt, ob ihr zum Gitarre spielen lieber die klassische oder die moderne Sitzhaltung einnehmt. Wer in der klassischen Sitzhaltung spielt, stützt seinen linken Fuß ja meistens auf so einer Fußbank ab, damit der Gitarrenhals ein Stück weiter oben liegt und man die Akkorde auf dem Griffbrett besser greifen kann.

Aber empfiehlt sich so eine Fußbank auch für die moderne Sitzhaltung? Hier sehe ich nämlich kaum Gitarrenspieler, die eine Fußbank benutzen. Als ich noch Gitarrenunterricht hatte, habe ich immer mit Fußbank gespielt. Allerdings auch nur während jeder Schulstunde, denn die Fußbank gehörte der Musikschule und eine eigene habe ich mir nicht gekauft, da ich es für zu Hause zum Spielen nicht wirklich nötig fand.

Bisher hatte ich zwar noch keine Rückenprobleme oder dergleichen und das, obwohl ich inzwischen seit knapp zwei Jahren spiele, allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher nie länger als eine halbe Stunde am Stück gespielt habe. Ob eine Fußbank ratsam wäre, wenn man länger spielt, weiß ich nicht.

Was meint ihr? Ist eine Fußbank beim Gitarre spielen unerlässlich, auch wenn man in der modernen Sitzhaltung spielt und die Gitarre nicht so schräg hält wie bei der klassischen Sitzhaltung? Benutzt ihr zum Spielen eine Fußbank? Wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ja gerade schon in deinem anderen Thread von meiner verloren gegangenen Fußbank erzählt ;). Ich habe früher immer mit Fußbank gespielt, sowohl während des Unterrichts, als auch zu Hause, wenn ich geübt habe. Mittlerweile spiele ich aber ohne Fußbank und überschlage nur meine Beine, damit die Gitarre etwas höher liegt.

Probleme habe ich bisher damit nicht gehabt und auch habe ich keine Probleme mit Rückenschmerzen, jedenfalls nicht mehr als ich es eh manchmal hatte, wenn ich lange am Stück Gitarre gespielt habe. Ähnlich wie bei der Sitzhaltung die man beim Spielen einnimmt, kommt es sicher bei dem Fußhocker auch einfach nur darauf an, ob man es so bequemer oder leichter findet, oder nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich vom Gitarre-Spiele so gut wie gar keine Ahnung habe, zumal ich nicht mal Noten oder so etwas lesen könnte. Auch kann ich, wenn ich ehrlich bin, nichts mit der alten, klassischen und der neuen Sitzhaltung anfangen. Du könntest vor mir sitzen und spielen, und ich hätte keine Ahnung, ob du überhaupt irgendeine Sitzposition eingenommen hast. Wenn man aber normalerweise so spielt, wie ich es vor Augen habe, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass es am besten ist, mit einer solchen Fußbank zu spielen.

Ich selbst kann mir jetzt außer diese alte Sitzhaltung auch keine andere Sitzhaltung im geistigen Auge vorstellen - Zumindest keine, in der es angenehm wäre zu spielen. Eine Gitarre hatte aber selbst ich schon mal in den Händen und ich weiß daher, dass sie so zwar nicht sonderlich schwer ist, aber auf die Dauer sicher schwer werden kann, egal ob mit oder ohne Gurt. Du selbst sagtest, dass du nie länger als eine halbe Stunde am Stück spielst - Wenn man jetzt aber länger spielt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass die optimale Sitzhaltung hier entscheidend sein kann, um eventuell auch spätere Folgeschäden zu vermeiden. Du magst zwar jetzt noch keine Probleme mit dem Rücken haben, aber das muss ja nicht bedeuten, dass du nicht schon irgendwelche Schäden am Rücken hast. Vermutlich wirst du davon noch nichts merken, aber auf die Dauer wird auch dein Rücken zu sehr belastet worden sein.

Versuch doch einfach mal noch ein wenig länger als nur die übliche halbe Stunde zu spielen, und dann versuche selbst herauszufinden, ob dein Rücken das mit macht. Probiere am besten dann sofort beide Positionen aus, und vergleiche für dich selbst, was am besten ist. Einen kleinen Hocker oder ähnliches, wirst du sicher zuhause haben, es muss ja nicht die professionelle Fußbank sein.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, eine Fußbank ist beim Gitarre spielen nicht unerlässlich. Ich selbst spiele zwar keine Gitarre, aber einige meiner Kinder. Sie spielen sowohl auf einer klassischen Gitarre als auch auf einer E-Gitarre und besitzen keine Fußbank. Vielleicht ist eine Fußbank für manchen Spieler sinnvoll, aber unerlässlich ist sie nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^