Nach großer Enttäuschung noch wissen, was Lieben heißt

vom 06.11.2008, 17:47 Uhr

Viel zu lange war ich blind und habe nicht gemerkt, dass meine Frau mich nach Strich und Faden betrügt und belügt. Nun bin ich schon zwei Jahre geschieden, mittlerweile 41 Jahre alt, und mein Wunsch nach einer Familie und vor allem Kindern wird immer größer.

Doch mein Vertrauen in die Frauen ist ziemlich mitgenommen - ich sehe hinter jedem Telefonat, jeder Stunde, die eine Frau allein verbringen möchte, eine geplante Intrige und beende die kleinsten Versuche, eine neue Beziehung einzugehen nach dem ersten Vorfall.

Wie kann ich wieder lernen, was lieben heißt, was Vertrauen bedeutet?

» Emotion » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,75 »



Es ist nicht leicht. Aber du solltest dir wirklich sagen, dass ncith jede Frau gleich ist. Wenn jede Frau gleich wäre, dann würde es keine intakten ehen mehr geben. Mein erster Mann hat mich auch jahrelang betrogen und belogen. Ich habe es geschafft und habe wieder Vertrauen gefasst und lebe jetzt mit meinem Mann seit 8 Jahren zusammen und wir sind beide nciht ein Stück eifersüchtig. Denn ich habe erkannt, dass nciht alle Männer gleich sind.

Gib den Frauen eine Chance und sei nicht unbegründet eifersüchtig. Das engt den Partner nur ein und die Frau wird das nicht lange mitmachen.

Wenn du das alleine nicht schaffst, dann gehe ruhig zu einem Psychologen, der dir dabei helfen kann . Es ist keine Schande und du wirst mit deinen Gefühlen eher fertig werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht, denn ich wurde auch von meinem Ex betrogen. Er ist sogar fremdgegangen, während unser gemeinsamer Sohn auf die Welt kam - ihm war das wichtiger als bei mir zu bleiben.

Es hat bei mir auch lange gedauert, bis ich wieder richtig vertrauen konnte, aber inzwischen habe ich es geschafft. Wenn mein Partner mit Freunden unterwegs ist, im Internet surft usw. wittere ich nicht mehr gleich eine andere Frau. Aber es war ein langer Weg bis ich soweit war, und es war auch manchmal ganz schön schwer - auch für den Partner ist es schwierig wenn er grundlos verdächtigt wird.

Da Du aber merkst, dass Dir Deine Erfahrungen bei einer neuen Beziehung im Weg stehen soltest Du Dir wirklich überlegen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Man kann dort ja erst einmal ein unverbindliches Gespräch führen. Wenn Du merkst dass das nichts für Dich ist, kannst Du es immer noch bleiben lassen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich war in der gleichen Situation. Mein Exmann betrog mich jahrelang und es endete in der Scheidung. Ich hatte auch Probleme wieder zu vertrauen. Aber du kannst mir eines glauben, wenn die richtige Frau für dich dabei ist, wirst du es merken. Ich hatte einige Liebelein bevor ich meinen jetzigen Ehemann kennen lernte, und als ich ihn traf wusste ich, das ist er. Vielleicht ist dir die passende einfach noch nicht über den Weg gelaufen?

Und wenn du meinst du bist nicht mehr fähig zu lieben hilft dir vielleicht mal mit jemandem darüber zu reden der sich auskennt. Das kann deine Blockade vielleicht schneller lösen als du denkst.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Immer wieder lasse ich mich enttäuschen. Immer wenn ich denke nun hat er es kapiert. Ich kann nicht mehr, ich liebe ihn, aber ich will keine Beziehung die nur aus Lug und Trug besteht. Ich möchte Leidenschaft, Vertrauen, Zuneigung ist das zuviel verlangt? Das ist nun das 3. Mal dass ich ihm eine Chance gebe und es dauert keine Woche, bis er wieder das alte Muster hatte.

Wenn ich ihn drauf anspreche, sagt er : hab dich doch lieb, was hab ich denn schlimmes gemacht. Wenn ich ihn nun wieder links liegenlasse tut er alles für mich. Aber immer dieses hin und her, macht mich fertig.

» SleeplessElla » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,33 »


Ich wurde noch nicht betrogen und daher ist es sicherlich leicht über eine Sache zu schreiben, die man selber noch nicht erlebt hat. An deiner Stelle würde ich einfach auf die Zeit setzen. Außerdem ist es ja nun immer wieder eine andere Frau und nicht alle Frauen sind gleich. Du solltest dir vor Augen führen, dass du deine große Liebe verpassen wirst, wenn du kein Vertrauen aufbauen kannst. Solltest du damit auf Dauer ein Problem haben, kann ich dir auch nur den Gang zum Psychologen empfehlen. Da kannst du dann an dir arbeiten lernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eifersucht finde ich einfach schrecklich und ich denke, dass man dieses Verhalten ablegen sollte, wenn man überhaupt wieder an eine neue Beziehung denkt. Eine Beziehung, die auf Eifersucht basiert, ist meiner Ansicht nach keine gute Beziehung, auch dann nicht, wenn der Partner selbst wahnsinnig eifersüchtig ist. Ich denke, dass man da auch ein bisschen Disziplin aufbringen muss und sich diesen eifersüchtigen Anwandlungen nicht ständig hingeben sollte.

Ich bin in einer monogamen Beziehung auch schon betrogen worden und ich habe auch selbst schon einen Partner betrogen. Enttäuscht war ich damals nicht über die Untreue, weil ich monogame Beziehungen ohnehin nicht erstrebenswert finde, sondern eher darüber, dass meine damalige Freundin jemand anderen hatte und sich deswegen später von mir getrennt hat. Ich denke, dass man in einer Beziehung immer damit rechnen muss, dass es nicht so läuft wie man es möchte. Wenn einem Treue wichtig ist, muss man trotzdem damit rechnen, dass der Partner mal fremdgeht. Es gibt keine Sicherheit.

Vor allem muss man sich aber immer vor Augen halten, dass jeder Mensch anders ist. Es bringt nicht viel, die vermeintlichen Fehler von Ex-Partnern auf neue Leute zu übertragen. Natürlich kann es sein, dass sie sich ähnlich verhalten, aber das weiß man im Vorfeld nicht und sollte die Zeit nicht mit solchen Überlegungen verschwenden. Abgesehen davon ist der Partner kein persönliches Eigentum und ich fände es schlichtweg unverschämt und anmaßend, wenn ein Partner mir unterstellen würde, dass ich immer dann, wenn ich alleine etwas unternehme oder mich mit anderen Leuten treffe, plane, ihn zu hintergehen. Wenn man sich da nicht im Griff hat, kann es einfach nicht klappen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^