Kalkablagerungen vermeiden und bekämpfen

vom 21.03.2010, 23:00 Uhr

Wir leben in der Nähe von München und haben hier sehr viel Probleme mit Kalk. Nach dem Duschen müssen wir immer die komplette Dusche auswischen, ständig müssen wir unsere Kaffeemaschine entkalken und auf dem Boden unseres Wasserkochers hat sich auch schon eine dicke Kalkschicht gebildet.

So halbwegs bekommt man das ja mit handelsüblichem Entkalker oder Essig weg, aber besondere Gedanken mache ich mir um die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine. Für die Geschirrspülmaschine benutze ich bisher nur All in One Spülmitteltabs. Aber die wirken nicht gegen Kalkablagerungen in der Maschine oder? Wo kann sich in der Geschirrspülmaschine der Kalk festsetzen und wie kann ich das verhindern um einen Defekt zu umgehen?

Und wie ist es mit der Waschmaschine? Es wäre sehr schade, wenn das Gerät nun nach all den Jahren wegen des stark kalkhaltigen Wassers den Geist aufgeben würde. Wie kann ich es verhindern, dass die Waschmaschine verkalkt und was verkalkt eigentlich bei der Waschmaschine so richtig? Habt ihr sonst Tipps und Tricks, wie ich gegen den Kalk arbeiten und wie man bereits bestehende Kalkablagerungen noch entfernen kann? Wie macht ihr das?

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und benutzen für die Waschmaschine Calgon. Bisher hatten wir damit auch noch keine Probleme und sind äußerst zufrieden. Für so Sachen wie den Wasserkocher kannst du dir Wasserfiltersysteme kaufen, auch wenn du das Wasser so trinken willst ist das sicherlich besser. Calgon ist aber wirklich für die Großgeräte eine tolle Sache und uns ist noch nichts kaputt gegangen. Vielleicht bringt es bei dir ja auch etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^