Gitarre: klassische oder moderne Sitzhaltung einnehmen?

vom 07.08.2013, 19:14 Uhr

Beim Gitarre spielen ist die richtige Sitzhaltung sehr wichtig, um langfristig schmerzfrei spielen zu können und Rückenschmerzen vorzubeugen. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Sitzhaltungen - die klassische und die moderne.

Als ich noch Gitarrenunterricht genommen habe, hat mir mein Lehrer die klassische Gitarrenhaltung eingetrichtert. Allerdings fand ich die nicht gerade bequem, weshalb ich später zur modernen Sitzhaltung gewechselt bin, als ich mit dem Gitarrenunterricht aufgehört und alleine weitergemacht habe.

Welche Sitzhaltung bevorzugt ihr zum Gitarre spielen - die klassische oder die moderne? Was findet ihr bequemer? Wie könnt ihr am besten spielen? Welche der beiden Sitzhaltungen ist gesünder für das Rückgrat? Sollte man vielleicht sogar immer mal wechseln?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass man das unterteilt in klassische und moderne Sitzhaltung. Während meines Gitarrenunterrichts habe ich immer die klassische Sitzhaltung eingenommen, ich hatte sogar einen Fußhocker. Zuhause mache ich das nicht so, da ich das doch recht unbequem finde (und auch gar nicht weiß, wo mein Fußhocker ist). Ich muss meine Gitarre aber auf jeden Fall irgendwo abstützen, sonst breche ich mir die Arme.

Meistens überschlage ich meine Beine und lege die Gitarre dann eben auf meinem Bein ab, manchmal sitze ich tatsächlich aber auch einfach ganz gemütlich auf meinem Bett herum und habe ein Bein etwas angewinkelt, damit ich den rechten Arm bequem auf die Gitarre legen kann. Ob man immer wechseln sollte, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass etwas dagegen spricht wenn man jene Haltung einnimmt, die einem am angenehmsten vorkommt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^