10 Minuten Gratistelefonat bei Anhören von Werbung OK?

vom 06.08.2013, 17:25 Uhr

In den USA hatten wir am Flughafen eine Gratistelefon mit Internet entdeckt. Von dort aus konnte man zehn Minuten in die gesamte USA telefonieren oder zehn Minuten gratis surfen. Die einzige Bedingung war, dass man nach dem Hörer erst die zwei Minuten Werbeansagen der Sponsoren anhören musste. Ich tat das und wählte die Nummer für ein gebuchtes Hotel. Leider habe ich mich vertippt und musste alles nochmals anhören, aber dann klappte alles und ich habe vier Minuten gratis telefoniert. Das Internet habe ich auch getestet. Unten waren große Werbebanner, aber ich konnte die angewählten Seiten gut lesen.

Findet Ihr grundsätzlich diese Idee für öffentliche Automaten gut, oder wäre Euch das Werbeband zu nervig? Würdet Ihr lieber Münzen einwerfen und dafür keine Werbung im Internetbrowser genießen müssen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei vergleichbaren Geräten und bei einem ist die Nutzung für paar Minuten Werbung schauen umsonst, dann würde ich tatsächlich die Werbung schauen. Wenn ich sparen kann, dann werde ich auch sparen. So lange alles noch funktioniert ohne große Einschränkungen, finde ich das ideal.

Eventuell könnte man so auch in Deutschland für die Nutzer einige Dienste gratis anbieten. Die USA scheint da in Sachen Kundenorientierung schon etwas weiter zu sein. Immerhin kann so jeder frei entscheiden, ob er bezahlen oder Werbung anschauen möchte. Warum sollte so etwas nicht auch in der Bundesrepublik funktionieren?

Eventuell könnte man auf diese Weise auch ein öffentliches WLAN-Netz aufbauen und unterhalten. Der Zugriff erfolgt nur über eine spezielle App und durch diese App werden meinetwegen alle 60 Minuten 5 Minuten Werbepause eingeblendet oder alle 30 Minuten. Die Werbung kommt immer vor der eigentlichen Nutzung, so dass man diese schon ansehen muss oder zumindest laufen lassen muss, bevor man Zugriff auf das Netzwerk erhält.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht, weil man sich eben aussuchen konnte, ob man bezahlt oder oder ob man sich ein Werbeclip anschauen möchte. Wahrscheinlich hätte ich mir auch die Werbung angeschaut, nicht nur weil man ein bisschen sparen kann, sondern einfach aus Neugier. Von so einem System habe ich noch nie etwas gehört und vielleicht kommen so bald wieder die Telefonzellen zurück, wer weiß?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde mich wahrscheinlich gegen die Werbung entscheiden. Es käme aber auf den Preis an. Die Frage ist ja, wie viel einem die Lebenszeit wert ist. Die Zeit, die man mit Werbung anschauen verbringt, ist ja Lebenszeit, mit der man bezahlt. Kritisch wird es, wenn man nicht mehr die Wahl hat, wenn man also gar nicht mehr ohne Werbung telefonieren kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In den USA kosten Ortsgespräche am Automaten schon mal 50 Cents Anzahlung und die bekommt man auch nicht mehr zurück, egal wie lange man telefoniert. Telefonate nach Hawaii und Alaska sind auch nicht gerade günstig und wenn das Hotel nicht voll bemannt ist, kann es dauern, bis jemand abhebt. Ich musste vier Minuten Geduld haben und habe rund fünf Minuten telefoniert. Die zwei Minuten Werbung haben mich nicht gestört. Ich denke, dass man hierzulande durch so eine Option mit Werbung die Telefonzellen wiederbeleben könnte. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich Zeit hätte, würde ich diese Möglichkeit gerne nutzen. Man kann doch 10 Minuten lang etwas anderes tun.:P Es ist so wie mit der Werbungen auf Youtube. Wenn sie gezeigt werden, schaue ich mir einfach andere Webseiten an.

» paul45 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,81 »


Ich würde Werbung in so einem Fall gar nicht so schlimm finden. Immerhin bekommt man dann ja auch eine Gegenleistung. Wenn man allerdings eilig einen Anruf tätigen muss, wäre das blöd, aber das dürfte ja nur in sehr wenigen Fällen so sein. Ich würde so ein Telefon also sehr viel lieber benutzen, weil man dann kein Geld ausgeben muss. Gerade bei einem normalen Gespräch wird ja gerne mal das Geld einbehalten und das ist immer recht unschön, da finde ich die Idee mit der Werbung klasse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde die Idee sehr gut und hätte mir sicher auch freiwillig zwei Minuten Werbung angehört, um dann eine Zeit lang kostenlos telefonieren oder surfen zu können. Natürlich ist die Werbung im Internet oder auch vor dem Anruf etwas nervig, aber das würde ich sehr gerne für eine kostenlose Leistung in kauf nehmen. 10 Minuten Internet können je nach Standort auch schon mal ganz schön teuer werden, darum würde ich mich immer freuen, wenn ich mir das Geld sparen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^