Top Gun und Fluglärmdebatte

vom 06.08.2013, 00:04 Uhr

Am Montag Abend gab es ja mal wieder den Film Top Gun im Fernsehen. Einer der Filme meiner Jugend. Und ich musste mir den dann natürlich auch ansehen und auch wenn der Film aus dem Jahre 1986 ist, verspürte ich noch ähnliche Gefühle wie damals.

Die Fliegerei in dem Film fasziniert mich weiterhin. Auch wenn meine Einstellung zu manchen Dingen sich sicherlich in den letzten Jahrzehnten geändert hat, hat der Film eindeutig was. Allerdings kam ich heute bei manchen Szenen ein wenig ins Grübeln.

Ich wohne etwa eine Stunde vom Frankfurter Flughafen entfernt. Im letzten Jahr habe ich die Debatte um den Fluglärm teilweise live mitbekommen. Weil eben auch an meinem Wohnort verschiedene Protestaktionen liefen. Seit ein paar Monaten sind auch die Amerikaner hier wieder stationiert. Die Air-Base ist auch in der Nähe. Vom Frankfurter Flughafen aus gibt es zwar nun ein Nachtflugverbot, aber die Amerikaner machen wohl durchaus Nachts Probeflüge, weil die das irgendwie für ihr Training brauchen.

Als der Film Top Gun damals in den Kinos lief, wäre keiner auf die Idee gekommen, wegen eines Nachtflugverbots auf die Straße zu gehen. Eigentlich wusste man ja, wenn man in die Nähe eine Flughafens zieht, ist es eben lauter. Wenn man das vermeiden wollte, zog man dort eben nicht hin. Man sieht, ich habe mit der Diskussion generell ein wenig Verständnisprobleme.

Ich habe mir bei dem Film überlegt, ob das heute noch so gehen würde, wie in dem Film? Mir ist natürlich klar, dass die Amerikaner nicht einfach mal mit Düsenjets durch die Gegend fliegen und Kampfübungen machen. Mir ist auch klar, dass Top Gun auf einem speziell dafür eingerichteten Gelände statt findet. Trotzdem würde es mich interessieren, ob sich die Menschen heute eventuell darüber echauffieren würden. Damals gab es ja eher andere Diskussionen rund um den Film.

Außerdem frage ich mich, ob nur wir Deutschen so heikel mit dem Thema Fluglärm sind? Sehen die Amerikaner das gelassener? Oder bilde ich mir das nur ein?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke mal, dass die Amerikaner kein so großes Problem mit Fluglärm von Kampfjets haben, weil die haben im Gegensatz zu uns einfach Platz ohne Ende und wenn nicht, schippern die mit ihren Flugzeugträgern aufs große weite Meer und jagen ihre Jets da mit Mach 2 durch die Weltgeschichte. Ich bin da übrigens überzeugt von, dass die nach wie vor ausreichend und gern durch die Gegend fliegen, immerhin will die Berufsarmee beschäftigt sein und wenn es darum ging einen Landstrich in die Steinzeit zu bomben, waren die Piloten eigentlich auch immer fit und in der Lage.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^