Herpesbläschen überschminken - Nur wie?

vom 05.08.2013, 20:35 Uhr

Heute hat es mich mal wieder erwischt. Auf meiner Lippe haben sich die fiesen kleinen Herpesbläschen gebildet. Bisher habe ich mir nie Gedanken machen müssen, wie ich das eventuell abdecke, da es mich meist in den Ferien oder im Urlaub erwischt hat oder zumindest keine wichtigen Sachen anstanden. Nun habe ich aber Ende der Woche einen recht wichtigen Termin. Natürlich behandle ich die Blasen schon mit Aciclovir-Salbe, aber irgendwie habe ich Angst, dass die nicht schnell genug verschwinden.

Wenn die Blasen bis dahin verkrusten sollten, habe ich kein Problem, wenn man das sieht, aber diese Bläschen selbst stören mich ungemein und damit fühle ich mich nicht wohl. Ich habe dann irgendwie immer das Gefühl, dass mein Gegenüber genau dorthin schaut.

Also meine Frage? Wie überschminkt ihr solche Bläschen? Sollte ich da etwas bestimmtes unter den Lippenstift machen? Und was für einen Lippenstift nehme ich am besten? Denn meist nehme ich eher einen Lippenstift, der an Gloss erinnert, aber das habe ich heute schon versucht mit einem Wattestäbchen aufzutragen und es sah nicht gut aus, da das glossähnliche die Bläschen eher betont hat. Ich tendiere zu meinem matten Lippenstift, aber was sollte ich beachten beim Auftragen? Ich will mir auch nicht unbedingt meinen Lippenstift verseuchen und das mit dem Wattestäbchen war heute auch nicht so wirklich erfolgreich.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst einmal würde ich dir raten, nicht eine Aciclovir- Creme zu verwenden, sondern die Fenistil Pencivir Creme, die es auch in einer getönten Form gibt. Diese Salbe ist extra dafür auf den Markt gebracht worden, damit man die Bläschen leicht abdecken kann und damit man sie nicht mehr so sieht. Außerdem wirkt die Creme stärker als die Creme mit Aciclovir als Wirkstoff. Wenn du die Bläschen wirklich überschminken möchtest, ist einiges zu beachten. Zuerst mal ist es wichtig, dass Herpes durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird.

Wenn du also mit einem Lippenstift an das Bläschen kommst, können sich die Viren sehr gut darauf absetzen und die Gefahr ist sehr groß, dass du dich dann durch diesen Lippenstift erneut mit einem Herpes infizierst. Darum würde ich dir dazu auch auf keinen Fall raten und deine Idee mit dem Gloss war schon besser, weil es eben mit einem Wattestäbchen aufgetragen werden kann. Eine weitere Möglichkeit, die mir einfiele, wären die Herpespflaster, die es ja mittlerweile auch schon gibt. Diese Pflaster enthalten keinen Wirkstoff, fördern aber die feuchte Wundheilung.

Wenn mit einem solchen Pflaster das Bläschen abgedeckt ist, sollte es problemlos möglich sein, dieses zu überschminken. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass sich die Pflaster an den Rändern lösen, was sicher auch nicht sonderlich gut aussieht, wenn man Lippenstift darüber hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich das einfach so lassen und dazu stehen. Es ist nämlich nicht besonders gut für die Heilung, wenn du da Schminke drauf schmierst. Das stört das beim Heilen, weil eben keine Luft mehr dran kommt. Mit der Schminke, dem Lippenstift oder solchen Sachen verteilst du eben auch die Viren und hast es dann daran haften, was neue Erkrankungen zur Folge hat. Ich würde mir das wirklich gut überlegen und ich denke auch nicht, dass man sich deswegen schämen muss, das passiert nun mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe leider auch ab und zu diese hässlichen Bläschen, wenn ich einen Magen-Darm-Infekt habe oder in der Sonne war. Ich habe für mich herausgefunden, dass die Anti-Herpes-Salben, die es in der Apotheke gibt, immer noch am besten sind. Ich schminke meine Lippen während eines Ausbruchs nicht, da dies die hässlichen Dinger noch auffälliger macht.

Die Pflaster habe ich auch schon probiert, kann aber nur davon abraten. Ich bin auf die Werbung hereingefallen, die suggeriert, dass man mit Schminke über den durchsichtigen Pflastern nichts mehr sieht. Das ist aber nicht so. Die Pflaster fallen auf, weil sie sich am Rand lösen. Außerdem hat es bei mir immer geblutet, wenn ich sie abgezogen habe, was die Zeit bis zur Abheilung nicht verkürzt, sondern verlängert hat.

Vor einer Infektion bei mir selber habe ich keine Angst, weil ich die Viren ja schon dauerhaft in mir habe. Sie werden nur durch besondere Umstände, wie beispielsweise ein geschwächtes Immunsystem oder durch die Sonne aktiviert. Auch wenn man keine Bläschen hat, ist man infiziert und die Viren schlummern im Körper. Man muss allerdings aufpassen, dass man andere Menschen, die diesen Virus noch nicht in sich haben, ansteckt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^