Warum stellen viele ihre Familienbilder im Büro auf?

vom 05.08.2013, 11:01 Uhr

Auf vielen Schreibtischen sieht man ja Bilder der Kinder, des Partners, eventuell sogar der Haustiere stehen. Was glaubt ihr ist der psychologische Hintergrund, warum so viele Leute das machen? Ist es eher der Wunsch, seine Lieben zumindest quasi virtuell im Verlauf des langen Arbeitstages um sich zu haben oder spielt da vielleicht auch ein gewisses "Angeben" eine Rolle? So nach dem Motto "Seht mal, was ich für eine tolle Familie habe!"

Ich selbst würde wohl nur so ein Familienbild aufstellen, wenn ich ein Einzelbüro hätte, in dem Besucher vor meinem Schreibtisch Platz nehmen müssten. Auf diese Weise würden sie nur die Rückseite der Bilderrahmen sehen und in aller Regel könnte nur ich allein die Bilder betrachten. Ich finde den Gedanken eher unangenehm, jemanden im Berufsleben so einen Einblick in mein Privatleben zu gewähren. Wenn ich in einem Großraumbüro tätig wäre, käme das Aufstellen von privaten Bildern daher für mich nicht in Frage. Da würde ich meinen Arbeitsplatz eher mit schönen (Natur-) Bildern, Postkarten oder ähnlichem verschönern.

In was für einer Art Büro (wenn überhaupt) arbeitet ihr? Und habt ihr dort Familienbilder oder andere private Bilder auf dem Schreibtisch oder an der Wand?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich arbeite nicht in einem Büro, aber meine Chefs haben in ihren Büros auch private Bilder von Kindern und Enkelkindern auf dem Schreibtisch stehen. Auch Bilder von ihren Tieren hängen an der Wand. Ich denke mal, dass der Grund einfach der ist, dass sie die Familie durch die Arbeit nicht so oft sehen. So haben sie durch die Bilder wenigstens etwas bei sich. Vielleicht ist auch ein Stück weit Angeberei dabei, das möchte ich gar nicht abstreiten. Aber in die Büros kommen ja sowieso nur die Angestellten und die kennen die Familie. Darum denke ich nicht, dass Angeberei der Hauptgrund ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich arbeite nicht in einem Büro, aber mein Papa und er hat auch einige Kollegen, bei denen Bilder auf dem Schreibtisch stehen. Ich denke, dass man da in gewisser Weise eine kleine Ruhooase in sein Berufsleben bringen will und eben auch seine Lieben um sich herum haben will. Ich denke eher nicht, dass man mit bestimmten Personen angeben will. An so einem Bild sieht man eben auch nicht so viel und da kann ja auch einiges gestellt sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^