Sind Kopfstützen eigentlich Pflicht im Auto?

vom 27.07.2013, 13:15 Uhr

Mein Vater hat noch ein älteres Auto in der Garage stehen. Dort waren auch mal Kopfstützen dran, die aber irgendwie abhanden gekommen sind. Wahrscheinlich war es früher "cool" ohne die Dinger zu fahren. Aber es sind definitiv die Löcher für die Kopfstützen auf den vorderen Sitzen, also es sind Kopfstützen vorgesehen. Das Auto fährt auch noch. Aber mein Vater meint, dass man mit dem Wagen nicht über den TÜV kommt, weil die Kopfstützen fehlen. Deswegen ist das Auto auch noch nicht wieder angemeldet worden.

Nun frage ich mich doch, wo in der Straßenverkehrsordnung steht, dass man Kopfstützen haben muss. Darf man wirklich ein Auto ohne Kopfstützen nicht fahren? Würde es nicht reichen, dass das Auto technisch wieder in Ordnung gebracht wird und kann man es dann nicht fahren? Würde es wegen den fehlenden Kopfstützen nicht durch den TÜV kommen? Weiß jemand, wo das steht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Laut Straßenverkehrsordnung muss in einem Auto auf jeden Fall eine Kopfstütze pro Sitzplatz vorhanden sein. Aber selbst wenn es keine Vorschrift wäre, würde ich niemals darauf verzichten wollen. Es ist doch schon sehr unangenehm, wenn man seinen Kopf nicht richtig anlehnen kann, weil man keinen Halt für ihn findet. Das ist mit der Zeit richtig anstrengend, wenn man mit dem Kopf immer so mitpendeln muss. Komfortabel ist auch etwas anderes. Bei ganz alten Autos war das wohl damals etwas anders, aber bei neuen Fahrzeugen muss das so gegeben sein.

Auf jeden Fall spielt natürlich auch die Sicherheit eine extrem wichtige Rolle. Stell dir vor, dein Auto verfügt über keine Kopfstütze und du stehst gemütlich an einer Ampel und wartest auf grün. Von hinten kommt ein Auto angerauscht und fährt dir voll hinten rein. Was passiert mit deinem Kopf, wenn das Auto mit deinem kollidiert? Richtig! Er wird brutal nach hinten gedrückt und an dieser Kante, die quasi entsteht, wenn du keine Kopfstütze hast, kannst du dir hier wunderbar das Genick brechen oder allgemein sehr schwere Verletzungen davon tragen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe schon überlegt, ob ich die Kopfstützen bei meinem Wagen nicht entferne, denn die stören mich; ich kann mich da nämlich mit meinen Haarklemmen nicht anlehnen. Das ist richtig unangenehm, wenn ich immer mit den Klemmen dagegen komme und wenn ich mal im Oldtimer meines Vaters mitfahre (er hat keine Kopfstützen) fährt es sich viel angenehmer.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.08.2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kopfstützen sind in Deutschland Pflicht so viel ich weiß und ich denke auch, dass allein schon wegen der Sicherheit auch sehr wichtig ist, dass es vorgeschrieben ist. Man kann sich nämlich sehr schnell das Genick brechen, wenn so eine Kopfstütze nicht vorhanden ist und da reicht leider auch schon ein kleiner Unfall oder wenn jemand auf dein Auto fährt. Da kannst du deine Bewegungen nicht selber bestimmen und brichst dir dann eben im schlechtesten Fall das Genick.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^