Schon an privaten/illegalen Autorennen teilgenommen?
Im Radio kam neulich ein Bericht über illegale Autorennen, die wohl von irgendwelchen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen privat richtig geplant werden. Dabei werden entweder Autos der Eltern, eigene Autos oder gestohlene Autos genommen. Erst vor einigen Monaten war wohl hier in der Gegend eines dieser Rennen und dabei wurde ein Teilnehmer schwer verletzt.
Ich habe schon oft von diesen illegalen Autorennen gehört diese illegalen Autorennen gibt es ja auch schon seit vielen Jahrzehnten. In meiner Jugend hat sich ein junger Mann aus meiner damaligen Schule durch so ein Rennen tot gefahren. Ein anderer junger Mann sitzt seit dem im Rollstuhl. Sicher gehen die meisten dieser Rennen gut. Aber es ist auch oft so, dass unbeteiligte zu Schaden kommen.
Habt ihr schon an diesen illegalen, privaten Autorennen teilgenommen? Wer hat es organisiert und ist dabei etwas passiert? Was ist der Reiz an so einem Autorennen teilzunehmen?
Unfreiwillig leider ja. Damals war ich 17 und mein Freund hatte damals gerade frisch seinen Führerschein und sein erstes eigenes Auto. Dann hatten wir uns mit seinem Kumpel getroffen, der ein besseres Auto hatte und ich hatte noch nichts geahnt. Letztlich hatten die zwei Jungs dann sich ein Rennen geliefert. Auf einer recht kurvigen, verkehrsarmen Strecke, wo eigentlich nur sechzig erlaubt war, sind die beiden mit 160 Sachen gefahren. Zumindest zeigte das der Tacho des kleinen, alten Seat Marbella an.
Das Ding röhrte und klapperte, als würde es jeden Augenblick wahlweise auseinanderfallen oder explodieren. Die Spurlage des Wagens auf der Straße ließ zudem sehr zu wünschen übrig. Ich bin sowieso ein grottenschlechter Beifahrer, weil mein Magen recht sensibel ist und fahre lieber selbst. Aber nach diesem Höllenritt war ich wirklich dunkelgrün im Gesicht und vollkommen fertig mit der Welt. Diese Fahrt habe ich mir (Entschuldigung) danach noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Dabei habe ich mir geschworen, dass ich bei so etwas niemals wieder als Beifahrer mit machen werde, geschweige denn selbst in die Versuchung kommen werde, solche Versuche zu starten. Der Junge Mann, mit dem ich damals zusammen war, hat mich kräftig ausgelacht und ich war sehr lange auf ihn sauer, dass er mich nicht vorgewarnt hat.
Mir hat daran definitiv nichts gefallen. Die beiden Jungs waren total aufgeregt und wollten das noch mal wiederholen. Ich kann das nicht nachvollziehen, was einem da abgeht. Offensichtlich ist man in so einer Situation als Fahrer nicht vollständig dazu in der Lage, die Gefahrenlage realistisch einzuschätzen.
Nein, ich selber habe noch nie an so einem Autorennen teilgenommen und ich habe es auch nicht vor, weil meine Gesundheit mir doch wesentlich lieber ist. Ich habe auch keine Lust andere Menschen, die überhaupt nichts damit zu tun haben, zu gefährden oder vielleicht noch im schlimmsten Fall zu töten. Für mich sind solche illegalen Autorennen mit der größte Schwachsinn, den man machen kann. Unter gewissen Leuten mag so etwas cool sein, aber bei mir ist das absolut nicht der Fall.
Am Ende will man nur zeigen, dass man das beste Auto und die beste Fahrzeugbeherrschung hat. Meistens beschränkt sich das ganze einfach nur auf geradeaus fahren, aber auch das ist alles andere als ungefährlich. Man erhofft sich hier den gewissen Kick, aber den kann man sich auch auf andere Art und Weise holen. Auf jeden Fall ist es einfach nur ein Kräftemessen von Halbstarken, die offenbar sonst nichts anderes können. Organisiert wird das meiste wohl spontan und über soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook.
Das hier gestohlene Autos genommen werden, halte ich für ein Gerücht, welches sich vielleicht noch auch alten Filmen speist. Denn hier würden sich die Teilnehmer noch weitere Delikte ankreiden lassen, die schwerer wiegen, als der Eingriff in den Straßenverkehr. Bei einem "Rennen" über eine weite Strecke, würden sich die Teilnehmer im Zweifel nur diverser Ordnungswidrigkeiten schuldig machen. Hier mag die Drohung in der Luft liegen, dass der Führerschein entzogen wird. Bei einem Autodiebstahl ist aber ein Gefängnisaufenthalt nicht unwahrscheinlich.
Ansonsten ist es natürlich auch denkbar, dass die eigenen getunten Fahrzeuge benutzt werden. Wobei hier die Teilnehmer auch eher begrenzt sind, weil das Risiko einfach zu hoch ist, dass der geliebte Wagen beschädigt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass es solche einzelnen Rennen in diversen Industriegebieten gibt, welche von gelangweilten Jugendlichen durchgeführt werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in einer hohen oder bemerkenswerten Anzahl passiert. Dafür ist das Risiko der Beschädigung einfach zu hoch und der Spaßfaktor zu gering. Denn als "Reiz" kann hier je nur eine private Wette und das "Ansehen" anderer Jugendlicher gelten. Und das ist zwar "cool", aber nüchtern betrachtet zu wenig, wenn man riskiert, am Ende ohne Auto oder ohne Fahrerlaubnis da zu stehen.
derpunkt hat geschrieben:Das hier gestohlene Autos genommen werden, halte ich für ein Gerücht, welches sich vielleicht noch auch alten Filmen speist.
Dann bist du nicht auf dem laufenden. Hier werden teure Autos geknackt und die werden dann für solche Rennen verwendet und dann, wenn sie Beulen haben oder total kaputt gefahren sind einfach stehen gelassen. Industriegebiete oder auch einsame Gegenden sind dafür geeignet, dass man sie auch nicht sofort sieht. Sicher droht den "Crashkids" dann auch eine gehörige Strafe. Aber das interessiert sie in dem Moment nicht, weil sie auch oft unter Drogeneinfluss stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?