Nach welchem Kriterium wählt ihr Lieblingsplatten aus?

vom 05.08.2013, 09:18 Uhr

Jeder hat ja (Musik-) Alben, die er oder sie immer wieder hören kann. Oder aber man hört eine Platte zwar nicht regelmäßig, sie hat aber einen speziellen Platz im eigenen Herzen.

Mein Hauptkriterium bei der Auswahl solcher Lieblingsplatten ist, welche Alben eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt haben. Das heißt, ich muss die Musik beziehungsweise das Album unter anderem mit persönlichen Erlebnissen und Entwicklungen verbinden, damit sie mir wirklich am Herzen liegt. Manche Musik braucht man ja nur ein paar Sekunden lang zu hören, um sich komplett in eine frühere Lebensphase versetzt zu fühlen. Wäre das auch für euch ein ausschlaggebendes Kriterium? Oder würdet ihr eher Alben wählen, die zum Beispiel sehr vielseitig oder unterhaltend sind, so dass sie euch nicht so schnell "langweilig" werden?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lieblingsalbum spricht mir eigentlich aus der Seele. Es ist der richtige Text zu der richtigen Stimmung. Ich verbinde damit keine bestimmten Phasen in meinem Leben, aber eine Art Lebensgefühl. Es passt zu mir, zu meinem Denken. Es gibt Alben, die ich stundenlang hintereinander hören kann, weil ich die Texte und die Melodie eben als passend empfinde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du beziehst dich bei deiner Frage ja auf komplette Alben und nicht auf einzelne Lieder und das ist für mich schon ein großer Unterschied. Ein Album wird dann zu einem Lieblingsalbum, wenn ich die CD einlegen kann und von vorne bis hinten durch höre und nicht den Wunsch habe irgendwelche Stücke zu überspringen oder in einer anderen Reihenfolge zu hören, wenn das ganze Album, so wie es ist, stimmig ist. Oft ist es nämlich so, dass mir nur ein paar Stücke wirklich gut gefallen und inzwischen kaufe ich mir in solchen Fällen dann auch nur noch diese Stücke, das ist ja inzwischen ohne weiteres möglich.

Sicher gibt es Musik, die ich mit bestimmten Ereignissen in meinem Leben verbinde, aber das sind eigentlich nie komplette Alben und ich würde diese Musikstücke jetzt auch nicht unbedingt als meine Lieblingsmusik bezeichnen. Zum einen entwickelt sich der eigene Musikgeschmack ja weiter und das, was man in der Kinderdisco toll fand, möchte man heute doch eher nicht mehr hören. Und zum anderen habe ich mir die Musik, die ich mit irgendwas verbinde, vielleicht ja nicht mal selber ausgesucht und mochte sie deshalb schon damals nicht, man denke zum Beispiel an die Musik, die auf Klassenfahrten gespielt wird oder die Sommerhits, die im Urlaub aus jeder Strandbar dröhnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^