Geschenke selber machen oder lieber doch kaufen?

vom 25.04.2009, 22:20 Uhr

In unserem Bekanntenkreis befinden sich nur Menschen, die über sehr viel Geld verfügen. Sie brauchen nicht darüber nachzudenken, ob sie das Geld haben, sich etwas zu kaufen, wenn sie den Wunsch danach verspüren. Ihre Wohnungen sind perfekt und ihre Autos riesig. Da wir uns gegenseitig zu den jeweiligen Geburtstagsfeiern besuchen, müssen wir natürlich auch Geburtstagsgeschenke besorgen.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich diesen verwöhnten Menschen kaufen kann, und ihnen damit auch eine Freude bereiten. Oder sollte ich Ihnen vielleicht etwas selber machen? Hat das nicht einen viel größeren Wert?

» Dusch Cowboy » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Natürlich hat es einen viel größeren Wert, wenn du ihnen etwas selbst gestaltetes schenkst. Es muss ja nicht aus Papier bestehen. Du kannst ja auch Töpfern oder was tolles kochen oder backen. Vielleicht sagst du ja auch, du kannst gut schneidern und designst einen Auszug oder ein Kleid.

Aber, die Frage ist, interessieren sie sich dann überhaupt dafür, wenn es nicht gerade ne halbe Millionen Euro gekostet hat? Ich denk in diesem Bereich kennst du deine Bekannten ebsser. Wenn sie sich über so etwas freuen würde, dann mache etwas selbst und zeige ihnen so, wie wichtig sie dir sind.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »


Es macht natürlich wenig Sinn, für Menschen, die ohne Geldsorgen leben und sich sehr viel leisten können, für einen selbst horende Geldmengen auszugeben, wobei abgesehen von der Schwierigkeit der Ideenfindung wahrscheinlich noch dazu kommt, dass sie sich von gleichen "Geschenktyp" wohl eher noch eine Klasse höher bedient hätten, wenn sie es wollten. Resultat davon wären eben nur leere Taschen deinerseits und ein gespielt glückliches "Dankeschön" ihrerseits.

Mein Tipp für soclhe Situationen sind Erlebnisse. Das heißt, entweder ihr organisiert etwas, das für die wohlhabenderen Leute zwar finanziell nicht viel bedeuten würde, aber sie hingegen emotional berührt (wie zum Beispiel einen selbst gemachtes Brunch-Menü an einem für euch und sie nicht alltäglichen Ort mit einem schönen Ausblick) oder man arbeitet zum Beispiel bereits ihnen erlebte Dinge in einem selbstgemachten Video oder Fotoalbum auf. Denn das ist garantiert, egal wie viel Geld man hat, da man sich keine Freunde davon kaufen kann, bleibt alles, was man mit ihnen in direkte Verbindung nehmen kann, etwas Besonderes und wird hoch geschätzt.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



Ich denke mal, das man Geschenke nicht nur über den Geldwert definieren sollte. Sondern eben wen man beschenkt und eventuell auch was man schenkt. So kann ein Buch, welches der Beschenkte schon lange sucht wesentlich mehr Wert sein, als wenn man den ganzen Brockhaus kaufen würde.

genauso ist das auch mit selber gemachten Geschenken. Jemand der es nicht würdigt, ist nicht mal das Material wert, was man dafür verwendet hat. Geschweige denn die Zeit die investiert wurde. Und selbst Menschen die sich alles leisten können, können sich über preiswerte Dinge freuen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde Geschenke, die selbstgemacht sind, wirklich klasse und ich denke durchaus, dass diese Geschenke auch einen größeren Wert haben können, als Geschenke, die man gekauft hat. Immerhin muss man in selbstgemachte Geschenke meistens einige Stunden Arbeit investieren, während man gekaufte Geschenke mittlerweile mit nur einem Klick im Internet erwerben kann. Und da man davon ausgehen kann, dass man für einen Menschen, der einem nicht so viel bedeutet, auch nicht mehrere Stunden Arbeit investieren würde, zeigt ein selbstgemachtes Geschenk auch, dass einem der andere am Herzen liegt.

Leider ist es bei mir so, dass ich absolut nicht begabt bin, etwas selbst zu machen. Ich bastle nicht gerne und ich koche oder backe auch nicht so wahnsinnig gerne. Mir macht so etwas nicht besonders viel Spaß und ich bin auch einfach nicht gut in so etwas. Von daher läuft es bei mir meistens darauf hinaus, dass ich Geschenke immer kaufe. Das wäre aber nicht der Fall, wenn ich darin begabt wäre, etwas selbst zu machen.

Wenn man ein Geschenk selbst machen möchte, bleiben einem ja auch viele Möglichkeiten. So kann man beispielsweise selbst Marmelade kochen oder Kekse backen. Man kann ein Bild malen oder eine Kerze gestalten. Man kann aber auch einfach selbst einen Wein herstellen. Ich denke, dass es da wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt, so dass für jeden etwas dabei ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt doch bei Geschenken nicht darauf an, das sie viel gekostet haben, sondern dass man sich hier Gedanken gemacht hat beim aussuchen und diese auch von Herzen kommen. Da sind selbstgestaltetet Geschenke natürlich etwas besser und diese sind dann unbezahlbar, weil diese meistens ja ein Unikat sind.

Ich würde mir daher weniger Gedanken drum machen, wie teuer das Geschenk sein sollte, sondern ich würde schauen was man vielleicht selber irgendwie aus seinen Ideen machen kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^