Bestellter Partyservice kommt zu spät/kommt nicht - was tun?
Da wir gestern eine Feier hatten und der Partyservice etwas zu spät kam, haben wir lange diskutiert und überlegt wie man denn in solch einer Situation vor geht? Beziehungsweise was man macht, wenn der Partyservice gar nicht kommt. Anders als bei einem Lieferdienst für Pizza oder ähnlichem, bestellt man den Partyservice ja doch einige Wochen vorher, damit auch alles perfekt ist und man sich um nichts mehr kümmern braucht.
Wie lange würdet ihr warten oder wie viel zeitliche Toleranz kann man einem Partyservice geben? Immerhin kann ja unterwegs immer mal etwas dazwischen kommen oder es liegt ganz einfach ein menschlicher Fehler vor, der den Zeitverzug erklärt. Würdet ihr gegenüber dem Partyservice eine Forderung nach Rabatt verlangen? Wenn ja, in welcher Größenordnung? Würdet ihr nach dem das Unternehmen euch entgegen gekommen ist, zum Beispiel durch einen Rabatt, noch einmal bei ihnen bestellen? Würdet ihr das Unternehmen bei anderen kritisieren und den Rabatt aber als besondere Leistung hervorheben?
Wie ist es aber wenn der Partyservice euch ganz vergessen hat oder vielleicht auf dem Weg zu euch ein Unfall passiert ist? Wie würdet ihr dann reagieren?
Meine Tante hat übrigens schon einmal den Fall gehabt, dass der Partyservice das falsche Datum notiert hat und entsprechend nicht wie bestellt geliefert hat. Da die Feiern bei ihr um einiges größer sind als die von gestern bei meinen Großeltern war das schon ärgerlich. Immerhin war die große Tafel schon gedeckt und alle hatten Hunger. Nach einem Anruf beim Partyservice kam sofort die Zusage, dass wir uns eine Restaurant oder einen Lieferdienst suchen sollen und der Partyservice hat alle Kosten übernommen. Kurz gesagt, anstatt hier einen Umsatz von knapp 500 € zu haben, haben sie immerhin fast 800 € bezahlt, für Essen und Getränke. Meine Tante hat die schnelle und unbürokratische Lösung stets gelobt, aber nie wieder dort bestellt.
Wenn jemand einen Vertrag nicht einhält, muss er natürlich für Ersatz sorgen. Das ist ganz klar. Bei Zuspätkommen ist das je nach Situation Ermessenssache, ob man Rabatt bekommt oder die Lieferung gar nicht mehr annimmt oder großzügig darüber hinwegsieht. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, anzurufen und nachzufragen, was los ist, wenn man schon wartet. Dann kann man je nach voraussichtlicher Verspätung entscheiden, ob man die Lieferung noch möchte oder nicht.
Hat man beispielsweise Fingerfood für eine ganz bestimmte Zeit vor einer längeren Veranstaltung bestellt, macht es natürlich keinen Sinn, wenn das Catering nach Beginn der Veranstaltung kommt. In diesem Fall muss man die Speisen nicht mehr annehmen und kann die Bezahlung zurückfordern, wenn sie schon getätigt wurde. Ersatz macht hier aus zeitlichen Gründen keinen Sinn. Schadensersatzansprüche zu stellen wird voraussichtlich auch schwierig sein.
Wenn der Partyservice zu spät kommt, dann hält er sich nicht an die Vereinbarung, die man getroffen hat. Es mag durchaus sein, dass es mal unvorhergesehene Dinge gibt, das ist keine Frage, aber hier findet sich eine Lösung. Wenn ich so etwas organisieren würde, dann wäre ich da zeitlich nicht sehr gelassen. Womöglich würde ich bereits 10 Minuten nach der vereinbarten Uhrzeit bei dem Partyservice anrufen und nachfragen wo denn das Essen bleibt. Man selbst hofft ja natürlich schon irgendwo, dass sie sich selber melden, wenn es später wird oder es andere Probleme gibt.
Falls das Essen wirklich 10 Minuten zu spät kommt, dann werde ich deswegen kein Fass aufmachen wollen. Auch bei 30 Minuten würde ich womöglich noch mal ein Auge zudrücken, aber alles darüber ist dann nicht mehr in Ordnung. Hier würde ich dann schon nach einem Rabatt verlangen. Zur Höhe kann ich jetzt nicht viel sagen, aber 20 Prozent wären da schon angemessen. Hier kommt es aber eben auch auf die Gründe im Vorfeld an.
Wenn der Partyservice mich komplett vergisst wäre ich aber richtig sauer. Hier würde ich kein Pardon kennen und auf jeden Fall eine komplette Kostenerstattung fordern, was im Normalfall auch gelingen sollte. Es wäre auch das mindeste, dass der Partyservice, der es verbockt hat, auch einen Teil der Kosten des neuen Dienstes bezahlt, den man dann schnell als Notlösung heranziehen muss, sofern das überhaupt machbar ist.
Ich denke schon, dass es darauf ankommt, wie sehr sich der Partyservice verspätet. Wenn es nur 15 Minuten sind, würde ich wohl gar nichts machen und wäre einfach froh, dass das Essen da ist. Wenn die Verspätung aber z.B. eine Stunde beträgt, dann würde ich sicher einen Rabatt verlangen, weil eine solche Situation für einen Gastgeber ja schon sehr peinlich ist, wenn die Gäste Hunger haben und man ihnen nichts bieten kann. Ich weiß aber nun nicht, in welcher Größenordnung der Rabatt sich bewegen sollte. Das käme sicher auch auf die Dauer der Verspätung und die Entschuldigung des Partyservice an.
Ob ich nochmals bei diesem Partyservice bestellen würde, käme auch auf den Grund der Verspätung an, wenn man diesen denn als Kunde wahrheitsgemäß erfährt. Wenn es einfach Schludrigkeit war, würde ich bei diesem Partyservice sicher nichts mehr bestellen, weil ich davon ausgehen müsste, dass so etwas öfter vorkommt. Wenn es aber an einem Stau oder Unfall lag, dass das Essen nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, dann würde ich dem Unternehmen schon nochmal eine Chance geben, wenn sonst alles gestimmt hat.
Wenn der Partyservice mich komplett vergessen haben sollte, dann wäre es aber schon so, dass ich dort sicher nichts mehr bestellen würde. Sicher kann es mal passieren, dass man sich einen Termin falsch notiert, aber dann darf man nicht erwarten, dass die Kunden zufrieden sind und erneut dort bestellen, auch wenn nach einer Beschwerde Ersatz geliefert wurde. Bei einer erneuten Bestellung hätte ich dann wohl immer im Hinterkopf die Frage, ob diesmal alles klappt. Das ist bei einer Feier nicht gerade sehr angenehm.
Ich denke, dass man dann als Partyservice eben anrufen muss und wenn man das getan hat ist es auch in Ordnung, wenn man sich verspätet. Sollte man seine Kunden ganz vergessen haben würde ich anrufen und dann nach einer Lösung streben. Dann muss ja auch eine Ersatzleistung erbracht werden. Es spricht auf jeden Fall nicht gerade für den Service und man fährt sich damit mit Sicherheit als Partyservice finanziellen Schaden ein und auch einen Imageschaden, den man nicht wieder gut machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221925.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1246mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur