Voraussetzungen private Spendensammlung durchzuführen

vom 03.08.2013, 20:47 Uhr

Welche Voraussetzungen gibt es um eine private Spendenaktion für bedürftige Menschen durchführen zu können? Was muss man machen, damit man das darf und wo muss man Genehmigungen einholen? Kann das jeder machen oder muss man da irgendwelche Bedingungen erfüllen? Habt ihr schon mal eine private Spendenaktion bzw Spendensammlung durchgeführt? Wo habt ihr euch da gemeldet? Habt ihr Sachspenden oder Geldspenden gesammelt? Für welche Leute habt ihr Spenden gesammelt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Allzu hoch scheinen die Hürden nicht zu sein. Bei uns in der Region hat neulich ein Pärchen auch solche Container aufgestellt, um Papier und Altkleider zu sammeln. Den Erlös wollten sie als Kapital für ihre Traumhochzeit verwenden. Der eine Container stand lange Wochen mitten auf dem Rathausplatz und die Medien berichteten auch darüber. Wie das allerdings mit der Stadt abgesprochen war, weiß ich nicht. Ich würde so eine Sammlung nicht machen, da ich es peinlich und egoistisch finde, Spenden auf diese Art zu verwenden. Dann gestalte ich meine Hochzeit lieber etwas schlichter, als andere Leute anzubetteln. Aber das ist jedem seine persönliche Sache.

Spenden habe ich bislang nur für den örtlichen Kindergarten gesammelt. Dazu haben wir eine Tombola veranstaltet. Die Gewinne habe ich damals bei nahe gelegenen Firmen erfragt, die dafür gerne das eine oder andere Werbegeschenk beigesteuert haben. Gemeldet habe ich mich dazu beim örtlichen Ordnungsamt. Die haben dann uns ein paar Auflagen gegeben, beispielsweise, dass bei solchen Aktionen keine Nieten dabei sein dürfen. Die Genehmigung war aber recht unproblematisch, weil der Zweck ganz offensichtlich karitativ war.

Vor so einer Aktion würde ich mir in etwa ein Konzept nieder schreiben, und dann mal mit dem Bürgerservice oder dem Ordnungsamt so etwas besprechen. Manchmal bekommt man auch von der Stadt Unterstützung. Wenn man Sachspenden, beispielsweise für bedürftige Kinder sammelt, benötigt man ja auch Lagerraum. Oftmals gibt es in der Stadt dann irgendwelche ungenutzten Räume, die man dafür unkompliziert kostenlos überlassen bekommt.

Für eine einmalige Aktion wie damals für den Kindergarten, da ist das keine große Sache. Wenn man aber das ganze langfristig aufziehen will, dann würde ich schon darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, einen Förderverein oder einen sonstigen gemeinnützigen Verein zu gründen. Davor würde ich mich aber schon beraten lassen. Als erstes vielleicht von jemandem, der in der Region einen ähnlichen Verein betreibt. Wenn man dann immer noch an dem Gedanken fest hält, würde ich mich gezielt fortbilden, damit da nichts schief geht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^