4 Wochen Aufenthalt in Frankreich - in Kontakt bleiben?

vom 09.06.2012, 13:37 Uhr

Ich fahre im Sommer 4 Wochen nach Frankreich. Unterkommen werde ich dort in einem kleinen Dorf in der Nähe der Grenze zur Schweiz. Ich würde gern täglich mit meinen Freunden in Kontakt bleiben, habe aber keine Ahnung, wie ich das finanziell regeln soll. Handy und Laptop nehme ich auf jeden Fall mit, mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone. Falls es eine preisgünstige Möglichkeit gäbe, mit einem Surfstick im Ausland ins Internet zu gehen, würde ich mir noch einen kaufen. Ich hoffe noch darauf, dass dort,wo ich unterkomme, ein W-Lan Zugang ermöglicht wird. Es wäre schön, wenn mir jeden Tag eine bis drei Stunden Internetnutzung zur Verfügung stünden, ohne dass ich dabei arm werde.

Habt ihr eventuell in der Vergangenheit Flatrates oder günstige Angebote im Ausland in Anspruch genommen? Könnt ihr mir konkrete Angebote zeigen, die vergleichsweise günstig sind?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es meistens günstiger ist, wenn man vor Ort nach Angeboten sucht und nicht zu Hause schon. Es gibt zwar Ausland-Flatrates, aber die sind meistens doch noch sehr teuer. Günstiger ist es meistens, wenn man sich dort eine Prepaid-Karte kauft, die man dann auflädt. Da kostet dann die Minute nur ein paar Cent und nicht einen ganzen Euro. Da wird man nämlich wirklich schnell arm.

Viel besser wäre es jedoch, wenn du tatsächlich Internet hast. Denn dann kannst du mit deinem Freund einfach über Skype telefonieren, das wäre dann kostenlos und ihr könntet sogar einen Videochat machen und euch dabei sehen. Wenn mein Freund in Polen ist, dann machen wir das eigentlich immer über Skype und nur wenn wir etwas dringendes von dem anderen wollen, schreiben wir eine SMS oder rufen uns auf dem Handy an, weil das eben doch sehr schnell teuer wird.

An deiner Stelle würde ich also erst einmal abwarten, was dich dort erwartet. Wenn du dort WLAN hast, dann hat sich das ganze sowieso erübrigt, denn dann könnt ihr über das Internet im Kontakt bleiben und du brauchst dich gar nicht um eine Telefon-Flatrate oder ähnliches kümmern. Solltest du kein WLAN haben, dann würde ich einfach mal in den nächstbesten Elektronikladen gehen und fragen, ob sie Internet-Sticks haben. Das ist tatsächlich die einfachste Möglichkeit, um ins Internet zu gehen und meistens ist das dann auch nicht so teuer. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, mit einer französischen Prepaid-Karte zu telefonieren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^