Gebt ihr Urlaubsgeld auch ausnahmslos nur für Urlaub aus?

vom 02.08.2013, 13:40 Uhr

Wir hatten gestern von Bekannten Besuch. Diese fahren bald in Urlaub und sie meinten, dass sie immer das Urlaubsgeld von ihr und von ihm ausnahmslos für den Urlaub brauchen. Das Geld wird niemals für was anderes verwendet. Da beide das Urlaubsgeld am Anfang des Sommers ausgezahlt bekommen ist das ja auch machbar. Mein Mann bekommt aber immer erst das Urlaubsgeld, wenn der Urlaub um ist. Also wenn er im Monat Juli Urlaub nimmt, bekommt er es erst mit dem Augustlohn. Er müsste also in "Vorkasse" gehen. So, wie hier schon beschrieben Urlaubsgeld: Als Einmalzahlung oder immer wenn Urlaub?

Gebt ihr euer Urlaubsgeld wirklich ausnahmslos für den Urlaub aus und unternehmt davon in eurem Urlaub was oder wird das Geld dem Haushaltsgeld beigesteuert? Was macht ihr mit eurem Urlaubsgeld genau?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde zu dem Thema ja gern etwas sagen, aber leider bekomme ich weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld. Ich muss mir meinen Urlaub irgendwie so vom ohnehin mehr als knappen Gehalt zusammensparen. Kein Wunder also, dass der letzte richtige Urlaub auch schon 14 Jahre her ist.

Wahrscheinlich ist das bei mir aber auch der Grund, warum ich mir immer Gegenden zum wohnen raussuchen, die allgemein als Urlaubsregion gelten. Wenn schon keinen Urlaub leisten, dann wenigstens dort wohnen, wo andere Urlaub machen.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mein Urlaubsgeld einfach zum sonstigen Gehalt dazugeschlagen und nicht speziell davon Urlaub gemacht. Meine Urlaube im Laufe meines Lebens sahen sehr unterschiedlich aus, manchmal hat das Urlaubsgeld dazu bei weitem nicht gereicht und manchmal habe ich auch gar keinen Urlaub gemacht, weil ich keine Lust dazu hatte. Mein Weihnachtsgeld - als ich es noch bekam - habe ich auch nicht für den Tannenbaum, die Pute und die Weihnachtsgeschenke ausgegeben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das halte ich für ziemlich lächerlich, weil man sich so - noch mehr als vermutlich sonst - fremdbestimmen lässt und diese Fremdbestimmung auch noch auf einem Zufall fußt. Was hätten deine Bekannten getan, wenn dieser Lohnbestandteil nicht "Urlaubsgeld" genannt worden wäre oder wenn er sinnvoll auf 12 Monate aufgeteilt worden wäre? Schließlich ist das keine Zahlung des Arbeitgebers sondern mit Bestandteil des Lohnes welcher sich aus dem von Angestellten (also den Arbeitnehmern) erwirtschafteten Produkt speist. Es ist den Arbeitgebern anzurechnen, dass sie hier eine Form der Entlohnung gefunden haben, bei der sie im Zweifel profitieren. Wenn dann auch noch diese Zahlung eine wirkliche "freiwillige" Leistung ist, wäre der Höhepunkt der Arbeitgeberwunsches erfüllt. Denn dann ließe sich diese Bezahlung praktisch auch einstellen.

Das Weihnachtsgeld sollte übrigens auch an jene ausgezahlt werden, die bei Weihnachten nicht mit machen oder schlimmer: andere Feste feiern als die vom christlichen Kalender vorgegebenen Feste. Schade, wenn Arbeitnehmer sich von Bezeichnungen so blenden lassen. Da frage ich mich, welchen Schock dann eine Bezeichnung wie die des 14ten Monatsgehalts auslösen müsste. ;) (Es gibt Arbeitgeber, die sowohl ein 13tes als auch ein 14tes Monatsgehalt bezahlen, ohne dass der Januar deshalb verschoben werden muss.)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Alle meine Einnahmen, inklusive Urlaubsgeld, landen auf meinem Girokonto und alles, was am Ende des Monats noch auf meinem Girokonto ist wird von meiner Bank automatisch auf ein anderes Konto gebucht, bei dem es mehr Zinsen gibt. Wenn ich also zufällig in dem Monat Urlaub mache, in dem es auch Urlaubsgeld gibt gebe ich das zumindest zum Teil schon für den Urlaub aus, wenn ich keinen Urlaub mache eben nicht.

Ganz davon abgesehen, dass ich eher nicht zur Hauptsaison Urlaub mache, in die aber die Auszahlung des Urlaubsgelds fällt - oft hat man doch auch Ausgaben für den Urlaub, die schon Wochen oder Monate vorher anfallen. Wie machen das denn deine Bekannten, wenn sie Flugtickets bezahlen müssen oder die Anzahlung für eine Pauschalreise oder die Miete für ein Ferienhaus?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bekomme kein Urlaubsgeld, aber wir haben zu Hause eine kleine Urlaubskasse eingerichtet, in die jedes fünfzig Cent Stück geworfen wird, was man irgendwo bekommt. Sind zwanzig Euro voll, schaffen wir das Geld aufs Sparbuch. Dort bleibt das liegen, bis der nächste Urlaub ansteht. Dieses Geld wird auch bedingungslos nur für diesen einen Zweck genutzt. Da wir aber Wert auf unseren Urlaub legen, halten wir uns auch daran.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es nur so, dass das Urlaubsgeld im Juni ausgezahlt wurde und dann eben mit versteuert wurde. Man weiß ja, dass das Urlaubsgeld kommt, auch wenn erst im August. Wofür das Urlaubsgeld nun ausgegeben wird, interessiert niemanden. Aber gedacht ist es wohl als Zuschuss für den Urlaub, vielleicht nennt man es auch nur so. Hauptsache ist doch das es kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein Urlaubsgeld wurde immer im Juli ausgezahlt und ich bin in 8 Jahren im Betrieb nur ein einziges Mal damit in Urlaub gefahren. Meist nutze ich das Urlaubsgeld, um mir etwas besonderes zu leisten, wofür ich sonst wohl kein Geld gehabt hätte. Ich habe es aber auch schon des Öfteren einfach auf mein Sparbuch eingezahlt und es dann für größere Anschaffungen gespart. Letzte Woche sind wir umgezogen und da wurde das Sparbuch auch geplündert. Das war eben unter anderem auch das Urlaubsgeld mehrerer Jahre.

Ich kenne aber ganz viele Leute, die das Urlaubsgeld auch ausschließlich dafür nutzen, um in Urlaub zu fahren. Sonst hätten sie auch kein Geld dafür und dann gönnen sie sich damit eben auch ein paar schöne Tage. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich reise auch gerne, aber ich muss auch nicht jedes Jahr unbedingt in Urlaub fahren. Ich war jetzt auch schon mehrere Jahre nicht mehr. Mein Urlaubsgeld würde aber auch für einen Urlaub nicht wirklich ausreichen. So viel bekomme ich dann leider nicht. So wird es eben für andere Dinge genutzt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe jedes Jahr in den Urlaub. Meistens findet der Urlaub bei mir auch immer relativ spät statt, als im August oder im September. Von daher ist es dann immer so, dass das Geld für den Urlaub, das ich von meinem Chef bekommen habe, bereits auf meinem Konto ist. Das finde ich sehr gut so, da ich das Geld somit immer für den Urlaub ausgeben kann.

Wirklich viel Geld bekomme ich für den Urlaub nun nicht, doch ich freue mich natürlich trotzdem immer sehr darüber. Von daher verwende ich das Geld dann auch immer als Taschengeld für den Urlaub. Immerhin muss ich für den Urlaub ja auch immer so einiges an Geld mitnehmen und wenn ich dann eben noch etwas von der Arbeit bekomme, bin ich richtig glücklich.

Wenn ich nicht in den Urlaub gehen würde, würde ich das Geld natürlich auch immer für etwas anderes verwenden. Da ich aber generell immer jedes Jahr in den Urlaub gehe und meistens auch zum Ende des Sommers hin, kann ich das Geld auch problemlos für den Urlaub verwenden, was ich auch immer mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^