Empfehlenswerte Grundausstattung fürs Ferienhaus?

vom 20.07.2013, 13:32 Uhr

Wenn man ein Ferienhaus hat oder eine Datsche, wie man hier bei Berlin sagt, dann möchte man nicht ständig alle mit nehmen müssen, wenn man dort mal übernachtet. Auch für ein langes Wochenende sollte ausreichend Ausstattung vorhanden sein, damit man nichts wichtiges vermisst.

Gibt es da irgend welche bewährten Checklisten für die Ausstattung und Einrichtung? Es wäre nämlich gut, wenn alles da ist, ohne dass man zu viel anschafft. Das wären einerseits unnötige Ausgaben und andererseits ist in einem Ferienhaus natürlich der Platz eng begrenzt. Was vergisst man bei der Einrichtung leicht, was dann aber fehlt? Wie oft pro Erwachsener oder pro Kind sollte welches Ding vorhanden sein? Was habt ihr für unnötig befunden, was gemeinhin empfohlen wird und was empfehlt ihr als Geheimtipp?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, an Geschirr, Besteck, Gläsern und Tassen reicht für jede Person jeweils ein Stück. Also für jeden einen kleinen, einen tiefen, einen großen Teller, eine Gabel, ein Messer, ein Löffel, ein Glas und eine Tasse. Es wird einfach nach jedem Essen alles schnell abgewaschen. Wie du schon sagst, ist der Platz beschränkt, da kann man also auch kein dreckiges Geschirr gebrauchen. Wenn ihr keine Spüle habt, braucht ihr eine große Schüssel, in der abgewaschen werden kann.

Salz, Zucker und Gewürze würde ich in Gläser abfüllen. Salz nimmt gerne mal Feuchtigkeit auf, Zucker wird von Ameisen weggetragen. Es ist halt doch was anderes, wenn man nicht jeden Tag mit seiner Anwesenheit glänzt. :) Daher würde ich z.B. die Zahnbürsten immer von zuhause mitbringen. Ich würde sie nicht mal eine Woche unbenutzt dort im Zahnputzbecher stehen lassen. Sie verstauben nur.

Ich finde, man kann ja vieles improvisieren und durch andere Dinge ersetzen. Aber einen Dosenöffner irgendwie nicht. Zumindest nicht so, dass die Nahrung in der Dose essbar bleibt. Streichhölzer und Kerzen wären vielleicht nicht schlecht, je nach Stromanlage ist in einer Datsche ein Stromausfall wahrscheinlicher als in der Großstadtwohnung. Ebenso ein paar Dinge, um kleine Wunden zu versorgen.

Ansonsten wird sich das schon alles mit der Zeit einspielen. Und große Kosten sehe ich auch nicht. Es sind doch alles nur Kleinigkeiten und man ist ja sowieso darauf vorbereitet, dass man an diesen Wochenenden nicht im Luxus schwelgen wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da gibt es sicherlich viele Sachen, die man da haben sollte. Aber es kommt auch ein bisschen auf die Grundausstattung an. Wenn eine Kochplatte, fließendes Wasser vorhanden ist, braucht man kein Wasser mitnehmen, wohl aber einen Topf und eine Pfanne. Dazu kann man dann noch einen kleinen Kühlschrank haben, was durchaus Sinn macht, ansonsten muss man sich eben eine Kühlbox besorgen, um die Speisen frisch zu halten. Will man Grillen, braucht man einen Grill und da auch entsprechendes Zubehör.

Ansonsten braucht man natürlich Gläser, Tassen und Teller. Es macht vielleicht auch Sinn sich Teesorten mitzunehmen oder Instantgetränke, die man schnell mal machen kann. Ansonsten sollte man auch Sachen zur Beschäftigung haben, also Bücher, Spiele für die Kinder und dann natürlich auch Sachen für den Sonnenschutz, wenn draußen gespielt wird. Möchte man sich Sachen aus der Dose machen, sollte man einen Öffner haben und auch einen Weinkorkenzieher, wenn man Wein trinken möchte. Auch ein Flaschenöffner macht Sinn. Die normalen Hygieneartikel braucht man auch in einem Wochenendhaus, dazu kommen dann noch Handtücher und gegebenenfalls Bademäntel. Man sollte natürlich auch nicht Gewürze vergessen, die kann man dann in Dosen füllen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin einfach nicht der Typ dafür, sich von Ravioli-Dosen und Eintopfdosen zu ernähren. Beim Camping im Zelt ist das durchaus eine machbare alternative. Aber wenn man eine funktionsfähige Küche hat, warum sollte man dann Dosen öffnen, wenn man es zu Hause auch nicht gerne isst?

Von daher benötige ich schon eine minimale Küchenausstattung, damit man eben mit möglichst wenig Ausstattung möglichst viel erledigen kann. Ein Kühlschrank ist jetzt da. Da wir Stromanschluss haben, ist es ein ganz normaler und kein Campingmodell. Ebenso ein Campingkocher, eine Spüle und ein Wassererhitzer.

Töpfe sind jetzt schon vorhanden. Da habe ich fest gestellt, dass ich da noch welche im Keller hatte, die ich ausgemustert hatte, weil die Größe nicht zur Kochplatte zu Hause passte. Aber beim Campinggaskocher ist das ja unwichtig. Aber an die Pfanne hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Manchmal sind es die absolut nahe liegenden Dinge, die dann doch vergessen werden.

Die Kosten an sich wären vielleicht gar nicht mal das Problem. Mein eigentliches Problem liegt eben darin begründet, dass diese Häuschen über den Winter weitgehend unbeaufsichtigt sind. Wenn also echt mal ein Einbrecher kommt und die Hütte ausräumt, dann beißt man sich in den Allerwertesten, dass man alles neu gekauft hat. Von daher habe ich es jetzt eben so angefangen, dass ich Dinge die ich hier in der eigentlichen Wohnung schon als Gebrauchtes Inventar hatte in den Garten gebracht habe und die neuen Anschaffungen hier gelassen habe. Das tut dann bei einem eventuellen Einbruch auch nicht so weh.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es hierfür eine universell anwendbare Regelung gibt, die wirklich für alle Ferienhäuser passend ist. Ich glaube, dass es in jeder Familie unterschiedlich ist, was man im Haushalt benötigt und in welcher Anzahl es vorhanden sein muss und so bin ich der Meinung, dass dies natürlich auch für Ferienhäuser bzw. Ferienwohnungen gilt. Am einfachsten wird es also sein, dass man zu Hause genau schaut, was man braucht und dann einfach die Dinge Stück für Stück anschafft. Spätestens nach einem Aufenthalt in der Wohnung wird einem ja auffallen, ob die Anzahl der Einzelteile ausreichend ist oder ob man noch weitere Exemplare kaufen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^