Geocaching mit Samsung Wave möglich?

vom 15.12.2010, 15:48 Uhr

Ein Arbeitskollege von mir hat heute lange und ausführlich von seinen bisherigen Geocaching-Touren erzählt. Ausführlich genug, um mich anzuheizen und mich ebenfalls mal mit dem Thema zu beschäftigen, denn so etwas finde ich absolut interessant, wenn man Technik mit der spannenden Schatzsuche verbinden kann. Da ich einen Hund besitze, kann ich mir gut vorstellen, dann auch gleichzeitig für genügend Auslauf für ihn zu sorgen.

Mein Problem ist nur, dass ich kein großes Geld ausgeben möchte. Am liebsten wäre es mir, wenn ich für's Geocaching mein Samsung S8500 Wave benutzen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, das Handy dafür zu nutzen, etwa mit der Navigationssoftware oder vielleicht einer speziellen App?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon mal von solch einem App für das Samsung S8500 Wave gehört zu haben. Am besten zu schaust dich mal in dem App Store von Samsung um. Dort wirst du bestimmt fündig. Ob dieses App allerdings gratis ist weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So klug war ich natürlich auch, aber der App Store von Samsung gehört ja nicht gerade zu den übersichtlichsten und wenn man "Geocaching" in verschiedenen Schreibvarianten in der Suche des App Stores eingibt, kommt kein vernünftiges Ergebnis raus. Deswegen wäre ein konkreter Name einer solchen App - wenn es denn so eine gibt - sehr hilfreich. Nur durch Stöbern habe ich leider keine App gefunden, die Geocaching unterstützt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die App, die du suchst, heißt Geocaching Pro. Ob es gut ist weiß ich jetzt nicht, aber die Meinungen sehen ganz gut aus. Allerdings kostet das Programm 3,99 Euro.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Smartphone genügt vollkommen, um Geocaching zu machen. Manchmal ist das GPS nicht so genau, vor allem im Wald spinnt es bei mir immer wieder herum und kann mir meinen genauen Standort nicht verraten. Aber ansonsten ist ein Smartphone ausreichend und eine geeignete App gibt es auch.

Du kannst zwischen zwei Apps entscheiden. Zum einen gibt es die offizielle Geocaching-App, die mit der Seite geocaching.com gekoppelt ist. Die kostet allerdings stolze acht Euro im Android-Market und das finde ich schon einen heftigen Preis. Eine günstige Alternative dazu ist die App „c:geo“. Die gibt es kostenlos und sie umfasst eigentlich dieselben Funktionen. Du kannst dich bei der App auch mit deinem Konto, das du bei geocaching.com erstellst, einloggen. Die Caches sind dieselben wie auf der Website.

Die App hat eigentlich alles, was du zum Geocachen brauchst. Zum einen kannst du dir automatisch anzeigen lassen, welche Caches sich gerade in der unmittelbaren Nähe befinden. Das machst du, indem du auf „In der Nähe“ klickst. Du kannst sie dir aber auch auf einer Karte anzeigen lassen, was das ganze noch einmal übersichtlicher macht und zwar mit „Live-Karte“. Manchmal braucht es ein wenig, bis es geladen hat. Ich kann dir daher eigentlich nur empfehlen, die Caches, die du suchen möchtest, vorher als offline bereitzustellen, sodass dein Smartphone nicht ständig mit dem Internet verbunden werden muss und die Daten neu laden muss.

Dass man Geocaching gut mit dem Hund machen kann, kann ich übrigens nur bestätigen. Du solltest mal Ausschau nach Geocaching-Runden machen. Meistens sind das dann so vier bis sechs Caches, die zum Beispiel in einem Teil des Waldes versteckt sind. Wenn man die nacheinander sucht, dann hat man ein paar Kilometer zusammen und der Hund ist dann auch glücklich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^