Durch Rauchverbot kaum Gäste!
Bitte beim Thema bleiben und über das Rauchverbot im bestehenden Thread diskutieren!
Also ich bin da zweigeteilter Meinung. Ich kann die Nichtraucher wirklich sehr gut verstehen und gerade in einem Restaurant würde ich selbst als Raucher das Rauchverbot bevorzugen.
In einem großen Café z.B. fände ich es gut, wenn man Nichtraucherräume einrichten könnte (in Bayern ist nicht mal das erlaubt).
Es ist halt nur so, dass es auch kleine Kneipen gibt (man sollte eine Kneipe hier nicht mit einem Cafe verwechseln, in die auch Familien gehen), die vor dem Rauchverbot fast ausschließlich von Rauchern besucht wurden. Ich denke, dass es in diesem Thread genau um diese Kneipen gehen sollte.
Eine Familie mit Kindern zum Beispiel wird genau so eine Kneipe nicht besuchen wollen, ob Rauchverbot oder nicht. Und genau diese Wirte sind es, die jetzt Verluste machen. Denn die Besucher einer kleinen Kneipe, die dort oft noch ihr "Feierabendbier" getrunken haben, trinken dieses eben nun lieber zu Hause.
@moin! Zu den Raucherclubs: Im Moment geht das noch, ist wohl eine Art Schlupfloch, in das sich nun viele Wirte flüchten. Aber früher oder später, wird auch das so nicht mehr möglich sein. Ein Wirt, der einen Raucherclub führt, müsste dann doch auch einen Vereinsvorstand gründen, oder?
Also so ganz rechtens ist das glaub auch nicht..
Ich hab auch noch nicht feststellen können, dass die Kneipen leerer sind als vorher. Ich kenne allerdings auch nur welche, die tatsächlich entweder an- oder aber zumindest umgebaut haben. Ansonsten ist aber alles wie vorher - voll wie eh und je.
Ich war neulich mal einer dieser Kneipen, in welchen man auch gut essen kann. Da war ich mittags da; es war zwar nicht voll (das war es vorher sicher aber auch nicht, weil halt Mittag, das ist dann ähnlich wie ein Restaurant, nur halt etwas einfacher und etwas billiger), aber es waren mehrere Leute mit kleinen Kindern da. Und diese Familien wären da sicher nicht hingegangen, hätte es das Rauchverbot nicht gegeben.
Ich schließ mich also der Meinung an, die hier schon vertreten wurde: Die Kneipengänger werden nicht weniger, es sind nur andere.
Eventuell mag das etwas anderes sein bei einer Eckkneipe, die immer nur von rauchenden Stammtischgängern besucht worden sind. Aber solche hab ich ohnehin noch nicht von innen gesehen - nicht vor dem Rauchverbot, und auch nicht danach.
Ich finde das Rauchverbot generell in Ordnung. Bin selber Nicht-Raucher und
kann es gar nicht ausstehen, in verqualmten Räumen zu sitzen. Da ich nie Kneipen besuche, kann ich leider davon nicht berichten, ob dort tatsächlich weniger los ist. Bei uns in der Stadt sieht man aber trotzdem immer einige Raucher vor der Türe. Bei einer Kneipe wird sogar trotzdem weiterhin geraucht.
Kanns sein, dass man sich da als Besitzer irgendwie freikaufen kann ? Habe da mal so was ähnliches gehört. In den Discotheken ist aber auf jeden Fall noch immer genauso viel los. Viele Discotheken haben jetzt ja auch Außenbereiche, oder spezielle Raucherräume eingerichtet. Finde ich gut, da stinken die Klamotten und man selbst am Tag danach nicht so extrem.
MostWanted hat geschrieben: Kanns sein, dass man sich da als Besitzer irgendwie freikaufen kann ?
Na das wär ja ein Ding. Halte ich zwar nicht für unmöglich, aber irgendwie würde das das Ganze doch dann komplett unterlaufen, oder? Ich meine, das Gesetz ist ja da aufgrund des Schutzes derer, die sonst passiv mitrauchen müssen. Freikauf oder nicht: die Leute würden dann nicht mehr geschützt.
Und vor allem: Woher soll der Gast denn wissen, ob er nun rauchen darf, oder vielmehr, ob er damit rechnen kann, einen rauchfreien Abend zu verbringen?
Moin nochmal,
@ MostWanted:
Vielleicht handelt es sich bei der von Dir angesprochenen Kneipe ja tatsächlich um einen Raucherclub?
und @ pitti:
Ich hab mich da mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass ein Raucherclub im Prinzip nichts anderes ist als eine geschlossene Gesellschaft. Das Lokal muss entsprechend von außen als Raucherlokal gekennzeichnet sein und die Mitglieder des Raucherclubs erhalten Mitgliedsausweise. Die Gaststätte muss außerdem offiziell als Privatclub umgemeldet werden.
Der Wirt darf wohl auch nur Mitglieder mit Mitgliedsausweis bewirten.
Es müsste sich hierbei also um eine für Kneipenwirte durchaus praktikable Möglichkeit handeln, weiterhin Rauchern ganz legal ihr Feierabendbierchen servieren zu dürfen.
LG,
moin!
moin! hat geschrieben:Es müsste sich hierbei also um eine für Kneipenwirte durchaus praktikable Möglichkeit handeln, weiterhin Rauchern ganz legal ihr Feierabendbierchen servieren zu dürfen.
Hm, okay. Gut zu wissen.
Allerdings muss sich der Wirt dann wohl zwischen rauchenden und nichtrauchenden Gästen entscheiden. Da wird zwar vermutlich niemand gezwungen, zu rauchen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich viele Nichtraucher tatsächlich dazu bewegen lassen, extra einen Ausweis zu beantragen, nur um in diese Kneipe gehen zu können, vor allem weil da dann eben geraucht wird. Die meisten Nichtraucher wählen dann ja, wenn sie schon die Wahl haben, doch wohl eher das Lokal, in welchem sie nicht in einer Rauchwolke sitzen.
Also ist auch das nicht ideal für den Wirt. Entweder er entscheidet sich für rauchfreue Variante, dann bleiben die Raucher weg (und es kommen eventuell mehr Nichtraucher), oder er nimmt die Rauchervariante und dann bleiben die Nichtraucher weg.
Also, ich bin auch Raucher und finde es echt schade. So ist meiner Meinung nach der gemühtliche Kneipen - bzw. Restaurantgang nicht mehr so doll, da dann alle zum rauchen raus rennen. Ich arbeite in einem Restaurant. Bei uns darf man bis Sommer 2008 noch rauchen. Viele Gäste die anrufen und einen Tisch reservieren wollen, fragen oft, ob man bei uns noch rauchen dürfte, andernfalls würden sie nicht kommen. Komisch ist nur, dass nur die Raucher androhen nicht mehr zu kommen, die Nichtraucher kommen und stören sich nicht an den rauchenden anderen Gästen. Wir haben auch eine Reservierung, die extra ni9ch da den Tisch reserviert haben, wo sie noch rauchen dürfen, danach kämen sie nicht mehr.
Ich denke, die Gastronomiebranche wird erheblich Verluste an diesem Rauchverbot machen. Ganz ehrlich. Wo ich nach dem Essen noch gemütlich einen Kaffee und eventuell noch eine Cola trinken würde, gehe ich doch dann lieber heim, da es mir zu doof ist, mich vor das Restaurant zum rauchen stellen muss.
Ich habe ausserdem von vielen Vorfällen gehört, wo sich Anwohner massiv beschwerten, da draussen Lärm und Dreck vor Restaurants waren, da die Raucher nun auch nachts vor der Tür stehen und auch schonmal Kippen und z.B. Kaugummipapiere und Ähnliches einfach auf den Boden fallen lassen udn sich auch nicht um den Lautstärkepegel bei ihren Unterhaltungen kümmern.
LG jmlsi
Ich war gestern das erste mal in einer Kneipe seit dem bei uns in Rheinland-Pfalz das Rauchverbot eingeführt wurde und am Wochende in einer Disko, und ich konnte folgende 3 negativen Dinge feststelle:
1. Dart spielen macht ohne Zigarette keinen Spaß
2. Ohne rauchigen Geruch in der Luft geht der "Kneipenflair" verloren
3. In der Disko stinkt es (vor allem auf der Tanzfläche) nach Schweiß und sonstigen Körperabsonderungen.
Na gut, ich bin auch selbst Raucher, aber ich denke es sollte trotzdem jedem Disko- und Barbesitzer selbst überlassen sein, ob man bei ihm Rauchen darf oder nicht. Sowohl der Nichtraucher, als auch der Raucher hat ja dann freie Wahl ob er den entsprechenden Laden betreten will oder nicht.
Gruß Christian
Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche meiner Lieblingskneipen seit dem Einführen des Nichtraucherschutz gesetzes eher schwach besucht sind und die Wirte weniger Einnahmen haben oder sogar Minus einfahren. Es bleibt abzuwarten, ob sich das in der nächsten Zeit reguliert oder diese Läden gehen kaputt wenn sie sich nichts einfallen lassen. Denn es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit, einen Raucherclub draus zu machen um die alte Kundschaft wieder anzusprechen sollte es von den Wirten gewünscht sein. Gibt ja genug Schlupflöcher, die man auch findet wenn man sich damit etwas beschäftigt.
Und momentan kommt es mir mehr wie ein Boykott der Raucher vor, dass sie solche Lokale komplett meiden und sich eher daheim mit dem Bierchen und der Fluppe hinsetzen.
Ein Lokal hier um die Ecke hat es vorher schon einfach gemacht gehab. Dort gab es verschiedene Ebenen, und wenn man dort als Bedienung gearbeitet hat - dann wurde gefragt ob man ein Problem damit hat, die Raucher zu bedienen. Dann hat man halt im Erdgeschoss gearbeitet bei den Nichtrauchern, und die kein Problem damit hatten oben bei den Rauchern. Gehalt war genau das selbe, aber sie hatten sie Auswahl wie sie es gerne hätten und das wurde auch von der Cheffin berücksichtig. Wenn das jeder schon so gehalten hätte, dann hätten die Leute frührer auch schon die Wahl gehabt. Aber die Bedienungen mussten vorher im blauen Dunst rumlaufen, ob sie es wollten oder nicht. Und wenn ich am Essen bin, dann mag ich es auch nicht wenn direkt einen Meter weiter jemand seine Zigarette raucht. Ich sehe es als kein Problem, seinen Hintern mal rauszubewegen um eine zu rauchen. Und bevor jetzt wieder kommt "blöde Nichtraucher" ich bin selbst Raucherin, habe dafür aber Verständnis.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15239-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17121mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?