Bei Wärme Auto mit leicht offenem Fenster parken?
Mein Kollege macht es bei den momentanen Temperaturen immer so, dass er die Fenster der beiden Vordertüren leicht offen lässt. Dabei lässt er einfach einen kleinen Spalt von vielleicht 2 oder 3 Zentimetern auf und meint, dass es im Auto dann nicht ganz so warm wird, weil auch schon mal ein Lüftchen weht. Ich habe es noch nicht versucht und irgendwie würde ich auch nicht gerne die Fenster offen lassen, auch wenn es nur ein Spalt ist und eigentlich nicht viel passieren kann. Aber es kann ja immer mal ein Idiot auf die Idee kommen, seine Zigarettenkippe in meinem Auto zu entsorgen.
Habt ihr schon mal euer Auto bei leicht geöffneten Fenstern geparkt, weil es sehr warm war? Bringt es wirklich etwas im Vergleich zu den geschlossenen Fenstern? Oder hättet ihr auch Bedenken, dass etwas passieren kann, wenn das Fenster während der eigenen Abwesenheit leicht offen steht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt. Gerade, wenn das Auto in der Sonne steht, heizt es sich so schnell auf, dass ein kleines Lüftchen da nichts bringen wird und selbst wenn man einen Schattenparkplatz ergattern konnte, stellen ich mir den Nutzen minimal vor. Im Haus bringt es ja auch nichts, an heißen Tagen die Fenster zu öffnen, solange es draußen wärmer ist, als drinnen.
Ich kann nur absolut davon abraten und das aus vielerlei Gründen. Zum einen würde ich das Argument, dass diese Methode wirklich rein gar nichts verändert, auf jeden Fall unterstützen. Wenn dann bräuchte man schon so etwas wie einen Zug im Auto, damit der Wind ganz durch weht - Also mindestens zwei offene Fenster. Auf glaube ich nicht, dass die Temperatur sinkt, wenn die warme Luft von draußen ins eh schon total heiße Auto eindringt, solange die Sonne noch mit voller Kraft aufs Autodach scheint. Ein Kühleffekt ist so eigentlich ausgeschlossen.
Mal davon abgesehen: Wenn ich beim fahren das Fenster ein paar Sekunden öffne, habe ich auch sofort einen kühlen Luftzug und die Temperatur sinkt schlagartig herunter. Hier sollte man vielleicht nicht so übertreiben, auch wenn ich weiß, wie heiß es in Autos werden kann. Der eigentlich wichtige Grund, warum ich aber davon abraten würde ist ein ganz anderer: Durch einen kleinen Spalt kann man es möglichen Autodieben und dergleichen noch einfacher machen ins Auto einzudringen und daraus Sachen zu entwenden, wenn nicht gleich das ganze Auto. Am wichtigsten hierbei: In einem solchen Fall haftet dann die Versicherung nicht mehr, weil man das Auto hier nicht vorschriftsmäßig, sicher abgeschlossen hat. Wenn man Diebe geradezu anlockt, dann braucht man sich nicht wundern, und schon gar nicht auf eine Entschädigung oder einer Reparatur des Schadens hoffen.
Vielleicht kurz meine Sicht darauf: natürlich ist das offene Fenster ein Risiko. Ob jetzt wirklich gleich jemand auf die Idee kommt, Unrat hinein zu werfen, sei mal dahingestellt. Aber Dieben macht man es damit unnötiger Weise wirklich etwas einfacher, weil so u.U. der Wagen leichter zu öffnen ist.
Was den Effekt gegen die Hitze angeht, ist es wirklich nicht so, dass man darauf bauen sollte, dass hier kühle Luft hineinzieht. Der Effekt soll der sein, dass die extreme Hitze aus dem Autoinneren entweichen kann! Egal wie heiß die Sonne scheint: die Luft heizt sich ja im Freien eher nicht auf 50°C und mehr auf. Wohl aber im Inneren eines geschlossenen Wagens. Hier kann man über einen Sommertag hinweg auf über 60°C im Wageninneren kommen. Die Hitze kann bei geschlossenen Fenstern dann auch nicht entweichen. Wenn jetzt das Fenster einen Spalt offen ist, kann man davon ausgehen, hier einen Luftaustausch zu erzwingen. Die Hitze steigt auf und zieht (immer noch warme) Luft von außen an.
Wir lassen das Autofenster auch nicht offen, wenn wir einkaufen gehen. Die Idee finde ich gar nicht gut, wobei ich nicht glaube, dass jemand seine Zigarette durch das offene Fenster wirft. Ich bin selbst Raucherin und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, meine Zigarette in einem Auto zu entsorgen.
Wenn wir vom Einkaufen zurückkommen, dann öffnen wir meistens die Türen und eben auch den Kofferraum um unsere Sachen einzupacken. In der Zeit rauche ich meistens noch eine Zigarette, da wir nicht in unserem Auto rauchen. In der kurzen Zeit kühlt das Auto schon etwas ab und man bemerkt einen Unterschied, aber ganz angenehm ist das im Sommer eigentlich trotzdem nicht.
Ich würde meinen parkenden Wagen nicht zugänglich machen für Autodiebe. Bei geöffneten Fenstern haben es die Diebe wesentlich einfacher, den Wagen zu stehlen. Bei einer solchen Leichtsinnigkeit zahlt den Schaden später keine Versicherung. Es wird auch nicht kühler werden im Wageninnern durch einen so kleinen Spalt an jeder Seite. Also besser ist erst lüften, wenn man wieder fahren möchte.
Wenn die Sonne mal richtig schön brütet, dann bringt dir dieser Spalt an den Autofenstern überhaupt nichts. Da kannst du auch die Fenster komplett nach unten kurbeln, es wird kaum einen Unterschied machen. Ein wenig mag es zwar helfen, aber wenn das Auto in der Sonne steht ist das recht sinnlos. Ich mache das grundsätzlich nicht und das hat aber auch weitere Gründe.
Meine Gedanken drehen sich bei so einer Aktion dann eher komplett um den Diebstahl. Auch wenn die Scheibe vielleicht nur etwas geöffnet ist, kann das für geübte Autodiebe ein leichtes sein jetzt noch die Tür zu öffnen. Das ist quasi schon eine halbe Einladung an Diebe. Da kann ich das Auto auch direkt nicht abgeschlossen zurück lassen. Wenn der Spalt noch etwas größer ist, kann man schon mit der Hand hineinfahren und den Hebel der Tür betätigen, so dass diese dann aufgeht. Natürlich kann auch noch irgendjemand, der gerade vorbei kommt, seinen Müll im Auto entsorgen, weil eben gerade der Spalt am Fenster offen ist, aber das wäre weniger meine Sorge.
@Zohan: Deine Besorgnis hinsichtlich eines Diebstahls oder eines Aufbruchs kann ich nachvollziehen und sehe das wie du auch. Aber deine absolute Verneinung eines Effekts hinsichtlich der Hitzeentwicklung kann ich nicht verstehen. Niemand erwartet, dass die Temperatur im Wageninneren dadurch "angenehm" wird. Aber bei geschlossenem Wagen heizt sich die Luft im Wageninneren DEUTLICH über die Außentemperatur auf. Wir können so locker auf über 60°C im Auto kommen. Jetzt wird aber niemand behaupten, dass die Temperatur um das Auto herum auch 60°C beträgt! Wenn nun aber ein Spalt bei einem Fenster geöffnet ist, kann die heiße Luft hier entweichen! Wenn die Außentemperatur 40°C beträgt, dann reicht dies aus, um die 60°C aus dem Auto zu bringen. Heiße Luft steigt nach oben und in so einem Fall würde die 40°C heiße Luft die 60°C warme Luft verdrängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur